Excel, eigene Nummerierung

Prüfling87

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein Problem und hoffentlich kann mir da wer weiterhelfen.
Folgendes, ich benutze schon länger die Formel
=WENN(C4=C3;E3+1;1)
zum Durchnummerieren identer Räume.
Klappt soweit auch gut nun Frage ich mich ob man sowas auch auf ein komplexeres Problem loslassen kann.
Und zwar habe ich in Spalte C wieder eine Bezeichnung die auf Identische Bezeichnung überprüft werden soll und es soll wieder hochzählen, aber nicht 1, 2, 3, usw sondern L1, L2, L3 usw soweit kein Problem ( kann man ja einfach L in der Formel hinzufügen ) aber jetzt das große aber, die letzte Stelle ( Notfalls kann ich es auch inventieren also an erster Stelle und die 2te dann L3 3te L2 usw ) ein N.
Also wenn ich 4 mal die selbe Bezeichnung habe L1, L2, L3, N bzw halt umgekehrt also, N, L3, L2, L1.

L4 mit N ersetzen funktioniert nicht da nicht immer die selbe Länge ( genauer es gibt L1, N oder L1, L2, L3, N, ja es geht um was Elektrisches ;-) )

Wäre echt super wenn mir da wer weiterhelfen kann, geht da doch um einen haufen Zeitersparnis, aktuelle Liste ist 1.000 Spalten lang und muss das alle paar Wochen machen.

Oder hat wer eine andere Idee wie man das lösen könnte?
Hoffe konnte das problem halbwegs gut erklären wenn nicht bitte Nachfragen.

Kannst du eine Beispieldatei anhängen?

Schwierig da Datenschutz, werde eventuel schauen schnell was zusammenzubasteln woraus man sicher nichts Schlussfolgern kann trotzdem aber alles nachvollziehbar ist

Dummydaten würden ja reichen.
Es liest sich recht machbar aber so ganz verstanden habe ich das Problem nicht, daher die Beispieldatei ;)

So, hab das jetzt wirklich aufs minimum ( da sind dahinter normalerweise noch mindestens 3 dutzend Spalten mit Berechnungen und Messergebnissen ) eingestampft. Geht dann halt immer so weiter.

Fehlerschutzschalter und die Überschrift soll leer bleiben, das ist mit Filtern ja auch auch kein Problem.

Anhänge

Das Ende der Tabelle Definieren, mit Zählenwenn die Gesamtmenge Bestimmen und davon die Teilmengen (bspw. auch mit Zählenwenn bestimmt) abziehen.
Soll die weite Titelleiste auf eine zweite Seite wandern?
Es gibt ne Exceleinstellung, auf jeder Seite die Titelleiste erneut zu drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Ok da versteh ich grad nur Bahnhof 😅
habe bis vor kurzem nie groß mit Excel gearbeitet ( ECDL Führerschein für MS vor fast 20 Jahren gemacht ... ). Am besten auch als Beispiel, wenns geht.

Zur Seite, nein das soll alles auf eine und die Bezeichnung ändert sich auch immer wieder.

Da fällt mir gleich noch was ein, gibt es eine Möglichkeit den Zielort der Formel flexibel zu gestalten? Also statt fix B3 zu sagen nimm die Zeile 1 rechts und 1 unter der wo ich die Formel einfüge, würde das Einfügen der Bezeichnung deutlich vereinfachen.
Also wenn ich die Formel in A2 einfüge nimmt es die Werte aus B3, wenn ich sie aber in C5 kopiere nimmt es automatisch ( C+1 = ) D ( 5+1 = ) 6

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zählenwenn(Bereich; Kriterium) zählst du die Anzahl an Zellen, die das Kriterium enthalten.
Wenn der du jetzt die gesamte Spalte der Tabelle (nicht Blatt) definierst und nach den Inhalt links neben der Zelle suchst, erhaelst du die Gesamtanzahl im ausgewaehlten Bereich.

Zu deiner Frage in #7
Das nennt man relativer Bezug (und absoluter Bezug).
Wenn du in A1 mit "=A2" auf Zelle A2 verweist, ist das ein relativer Bezug. Denn du verweist einfach nur auf die Zelle 1 links neben der akuellen Zelle. D.h., wenn du die Formel in A1 in C1 kopierst, wird der Verweis automatisch auf C2 geändert.

Wenn du einen absoluten Verweis haben moechtest, also keine Aenderung beim Verweis, dann musst du ein "$" vor Zahl und Buchstaben setzen ($A$2).
Man kann auch das ganze mischen (A$2 bzw. $A2).

• Gefällt mir
Ok versteh es immer noch nicht ganz werds aber morgen mal versuchen, arbeit jetzt schon 12 Std mit Excel da will mein Kopf eh nimmer so recht ...

Beim 2teren. Ist das nicht nur der Fall wenn ich die Formel "ziehe"? Wenn ich jetzt zB
=WENN(C4=C3;E3+1;1)
einfach so in Excel reinkopiere nimmt er auch nur C4, C3 und E3, erst wenn ich die dann "runterziehe" nimmt er automatisch statt C4 C5 statt C3 C4 und statt E3 E4, aber wenn ich die Formel jetzt kopiere nimmt er sie 1:1, mit $ dann nicht dann bleibt die auch beim ziehen erhalten.

Formel für D2:
=WENN(B2="Fehlerschutzschalter";"";WENN(C2<>C3;"N";WENN(UND(C2=C1;D1="L2");"L3";WENN(UND(C2=C1;D1="L1");"L2";WENN(D1="";"L1")))))
Ergänzung ()

Formel dann entsprechend runterziehen

• Gefällt mir
Prüfling87 schrieb:
Beim 2teren. Ist das nicht nur der Fall wenn ich die Formel "ziehe"? Wenn ich jetzt zB
=WENN(C4=C3;E3+1;1)
einfach so in Excel reinkopiere nimmt er auch nur C4, C3 und E3, erst wenn ich die dann "runterziehe" nimmt er automatisch statt C4 C5 statt C3 C4 und statt E3 E4, aber wenn ich die Formel jetzt kopiere nimmt er sie 1:1, mit $ dann nicht dann bleibt die auch beim ziehen erhalten.

Wenn du den reinen Text kopierst, dann veraendert sich natuerlich nichts.
Wenn du aber die Zelle einmal anklickst (nicht bearbeiten) und kopierst, ist das vergleichbar mit dem "ziehen".

• Gefällt mir
Wow danke, an so eine mehrfache if wenn Formel dachte ich auch, dachte aber es muss doch einfacher gehen.
Bischen modifizieren muss ich sie morgen noch da sie bei dem leeren Feld in der Spalrte Bezeichnung einen fehler raushaut, das will ich aber selber Lösen sonst lerne ich es ja nie. Jedenfalls vielen vielen Dank.

Warum nicht
=WENN(C4=C3;WENN(C4=C5;"L" & E3+1;"N");"L1")
oder ähnlich.

sollte auf jeden Fall auf diesem Weg machbar und "runterziehbar" sein.

Scientist schrieb:
Wenn du den reinen Text kopierst, dann veraendert sich natuerlich nichts.
Wenn du aber die Zelle einmal anklickst (nicht bearbeiten) und kopierst, ist das vergleichbar mit dem "ziehen".
Dankeschön, gleich probiert und klappt, mal schauen ob das morgen dann auch in genau dem Anwendungsfall funktioniert den ich im Sinn habe.

@ButterDieb und @Scientist habt ihr eine Paypal Adresse? Wenn ja schickt sie mir per PN oder sonsteine Möglichkeit auch einfach was zukommen zu lassen ( Notfalls auch IBAN ^^ ) würd euch beiden gerne einen Kaffee spendieren, das ist mir das allemal Wert spart mir viel Zeit und macht guten Eindruck beim Chef wenn ich da immer mehr Sachen automatisieren kann und dadurch schneller bin. Er hat bisher keinerlei Formeln benutzt bevor er das auf mich abgewälzt hat ^^

Nein und nein, danke ^^
Wenn es anschaulicher sein soll, auf youtube gibt es unzaehlige kurze Videos fuer Einsteiger.

• Gefällt mir
Prüfling87 schrieb:
Dankeschön, gleich probiert und klappt, mal schauen ob das morgen dann auch in genau dem Anwendungsfall funktioniert den ich im Sinn habe.

@ButterDieb und @Scientist habt ihr eine Paypal Adresse? Wenn ja schickt sie mir per PN oder sonsteine Möglichkeit auch einfach was zukommen zu lassen ( Notfalls auch IBAN ^^ ) würd euch beiden gerne einen Kaffee spendieren, das ist mir das allemal Wert spart mir viel Zeit und macht guten Eindruck beim Chef wenn ich da immer mehr Sachen automatisieren kann und dadurch schneller bin. Er hat bisher keinerlei Formeln benutzt bevor er das auf mich abgewälzt hat ^^
Das ist ganz lieb Danke, aber mir wurde hier auch schon oft geholfen. Das passt so.

Ich habe die Datei zum Nachvollziehen angehängt. Beim jeweils ersten Eintrag pro Seite musst du aufpassen, sollte es dort Überschriften geben, funktioniert die Formel nicht, ohne Überschriften passt es.

Geht bestimmt auch eleganter als meine Lösung. Falls du die Formel im großen Umfang nutzt, prüfe bitte stichprobenartig ob es funktioniert.

Anhänge

So habs jetzt auch noch angepasst für die Bezeichnungs Überschrift
=WENN(B2="Fehlerschutzschalter";"";WENN(B2="";"";WENN(C2<>C3;"N";WENN(UND(C2=C1;D1="L2");"L3";WENN(UND(C2=C1;D1="L1");"L2";WENN(D1="";"L1"))))))

Wenn ich das richtig sehe ist <> in Excdel nicht gleich so wie sonst meistens !=.
gibts eigentlich ne Möglichkeit zu sagen wenn(B2="Fehlerschutzschalter"oder"";"") ?

Überprüft wird sowieso immer mal wieder, fällt dank dem freien Fehlerschutzschalter ja auch schnell auf falls sich da mal was verschiebt oÄ.

Nochmals vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Ok Danke macht jetzt keinen großen Unterschied hier, aber falls ich mal wieder sowas basteln muss kenne ich jetzt einen Befehl mehr dafür danke.

Versuche mich jetzt auch gerade das erstemal überhaupt an nem Makro bin gespannt, muss eine neue Zeile hinzufügen und darin dann eine Formel aus A1 kopieren. Eigentlich nicht umbedingt Makro würdig, allerdings lässt mich Excel keine neue leere Spalte erstellen wenn ich etwas im Zwischenspeicher habe, sondern nur kopierten Inhalt hier einfügen wodurch alle Spalten in der Zeile den Inhalt bekommen.

Ok brauch ich doch nicht, einfach ganze Zeile kopieren dann steht die Formel auch nur in der Spalte wo sie sein soll 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben