Excel: Eingegebene Daten zurücksetzen

LeanderAT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
524
Hi!

Noch eine Excel-Frage: Wie kann ich eingegebene Daten zurücksetzen? Also indem ich die Zellen eingebe, die per Mausklick auf einen "Zurücksetzen"-Text zurückgesetzt werden?

Ich gebe in den Zellen entweder Werte ein, z.B. 0, 1, 2, 3 und 4....oder es öffnet sich beim Hinklicken auch ein Dropdown-Feld mit 0, 1, 2, 3, 4....als Liste. So gibt man dann einige Werte ein...überall manuell wieder 0 eingeben ist mühsam, weswegen ein "Zurücksetzen"-Text mit einer solchen Funktion gut wäre.

Mit Google habe ich was mit Macros gefunden und anderem Code, aber finde nicht, wo man da was einbaut...wo dann z.B. B58-B70 auf 0 gesetzt werden.

Wäre um Hilfe dankbar!
 
woran scheitert es denn nun? Ja, du willst einen "Clear" Button oder "Reset" Button im Prinzp, und richtig, du brauchst ein Makro dafuer wie du ja schon gefunden hast? Hast du dann als naechstes mal gesucht wie man ein Makro in Excel einbaut?
Das Prinzip bei solchen Problemen wo man evtl. nicht direkt eine Komplettloesung findet, ist oft es dann halt in Teilprobleme zu zerlegen.

Hier ein Beispiel wo dir gezeigt wird was zu tun ist: https://www.tutorialspoint.com/how-to-apply-a-button-to-clear-specific-cells-in-excel
Die Ranges musst du dann natuerlich noch anpassen im Script. Wenn du mehrere Sheets hast, natuerlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn die Zellen fix sind die genullt werden sollen kannst du dir doch das per macro recorder einfach aufzeichnen? Dann kommst du nichtmal mit Code in Kontakt.
 
Danke, ich probiere es mal.
Ergänzung ()

Damit ich nicht noch einen Thread aufmache (ich bin jetzt mit allem durch):

Ich habe als Code:

=WENN(M49>50;"Deine Armee übersteigt das Kostenmaximum von 50!";WENN(M49<13;"Stelle eine Armee bis zum Kostenmaximum von 50 auf.";"Validiert!"))

Der Text ist rot...weil es ein Fehler ist...aber "Validiert!" soll grün angezeigt werden. Wenn ich die Formel auswähle, kann ich aber keine Textfarbe ändern. Ich hab was mit "gut" oder "richtig" gefunden, aber das färbt dann die ganze Zelle ein, egal, was als Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
=Zelle_mit_der_Formel="validiert!"

In welcher Zelle die Formel steht wissen wir leider nicht.
Ebenso wenig warum der Text rot ist weil es ein Fehler ist. Was für ein Fehler?
Gruß,
steve1da
 
Ich habe als Schriftfarbe für die Zelle rot gewählt, weil damit immer Fehler angezeigt werden. Nur wenn die ganzen "Wenns" (wenn Fehler1, wenn Fehler 2 etc.) nicht zutreffen, soll "Validiert!" angezeigt werden, aber nicht mehr in rot wie alle anderen Meldungen, sondern grün.

EDIT Klappt jetzt! Man muss da echt =[Zelle]="Validiert!" wählen, also 2x ein "=". :)
Ergänzung ()

Ich kann jetzt in jedem Blatt die Werte zurücksetzen...und auch, dass man nur dort was eingeben kann, wo man soll und nicht woanders (Blattschutz). Allerdings habe ich auch Grafiken, die man in dem Blatt verschiebt....das ganze ist für ein Tabletop-Spiel - der Hersteller hat das offizielle Tool leider vor Jahren offline genommen (bzw. ist es noch online, aber funktioniert nicht mehr).

Wie man alle Grafiken wieder in die Ursprungsposition verschiebt, weiß ich nicht...und es ist wahrscheinlich kompliziert bei so vielen.

Daher wäre es besser, von dem Blatt eine Kopie zu erstellen...und ein Makro zu nehmen, das die Kopie ins eigentliche Blatt kopiert und überschreibt, sodass da wieder der Defaultzustand herrscht.

Also in Blatt 1 gebe ich Daten ein...
Blatt 4 ist eine Kopie von Blatt 1 und ohne Daten

Ich klicke in Blatt 1 auf einen Button, der die Kopie in Blatt 4 in Blatt 1 kopiert. Aber ich finde kein "Kopieren" und "Einfügen"...es steht nur direkt "Einfügen" dort. Wie bekomme ich das hin?

Hier ein Screenshot. Da sieht man die ganzen Grafiken (die weißen Einheiten-Icons), die man per Drag and drop auf dem Spielplan platzieren kann.
 

Anhänge

  • blxx.jpg
    blxx.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Es gibt die Fraktionen Daqan, Uthuk und Waiqar. Das Default-Preset, aus dem beim Überschreiben die Defaults kopiert werden, heißt Daqan_Def (also bei Daqan).

Ich bin auf dem Blatt "Daqan"...und klicke, dass ich alles neu machen will...das Blatt "Daqan_Def" wird kopiert, heißt dann "Daqan_Def (2)...ich lasse "Daqan" löschen und benenne Daqan_Def (2) in Daqan um. Klappt so weit!

ABER: Es ist ja doof, wenn man diese Presets auch sieht...wenn ich sie aber ausblende und sie in der Ansicht verschwinden, so kommt der Code durcheinander und löscht was falsch bzw. schreibt mir einen Fehler hin.

Was ist am Code falsch? Funktioniert VBA nur mit sichtbaren und nicht ausgeblendeten Blättern?

Sub Resetdaqan()

Sheets("Daqan_def").Copy after:=Sheets("Aktuelle Partie")
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Daqan").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Daqan_Def (2)").Name = "Daqan"
ActiveSheet.Name = "Daqan"

End Sub

EDIT

Ok, ich glaube, ich habe es...

Sub Resetdaqan()

Sheets("Daqan_def").Visible = True
Sheets("Daqan_def").Copy after:=Sheets("Aktuelle Partie")
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Daqan").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Daqan_Def (2)").Name = "Daqan"
Sheets("Daqan_def").Visible = False
ActiveSheet.Name = "Daqan"

End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es grundsätzlich eine Option, die ganzen Grafiken im Screenshot (die weißen Figuren) per VBA zu verschieben?
 
Was ist die Figur, ein Zeichen oder eine SHAPE?
Klar geht das. VBA muss nur wissen wen er bewegt (das ist teils das Umständlichste) und wohin.

Das beantwortete dein Frage, aber so ganz glücklich bin ich mit deinem Plan nicht - du willst von EXCEL Dinge für die es nicht gemacht wurde. Könnte sogar sein, dass WORD handzahmer ist.

CN8
 
Die Figuren sind importierte Bilder, die man mit Drag and drop aufs Spielfeld verschieben kann. Beim Zurücksetzen sollten alle in die Ausgangsposition.
 

Anhänge

  • blxx.jpg
    blxx.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 2
Ach so 😉 Da bleibt dann eben das ermitteln der «Null»-Koordinaten jeden Bildes und das durch VBA jagen.
Ich habe in kleinerem Maßstab so was in HTML mal gemacht. Ist halt Fleißarbeit. Das logische Schema aber dasselbe.
CN8
 
Zurück
Oben