Excel - Einzigartige Werte aus Tabelle filtern

skyward159

Lt. Junior Grade
Moin Leute :)

Ich komme nicht weiter, bin aber auch gar nicht so der Excel-Crack.

Ich habe eine Datei mit Zählernummern mit entsprechenden Personendaten aus 2015 und aus 2016. In der Datei von 2016 sind alle Daten aus 2015 enthalten + die neuen aus 2016.

Ich möchte gerne, dass die Zählernummern verglichen werden und nur die neuen Zählernummern aus 2016 als Ergebnis ausgespuckt werden.

Ich habe schon versucht mit "Duplikate entfernen" zu arbeiten, logischerweise zeigt er mir hier aber auch die Zählernummern aus 2015 aus.

Vielen Dank im voraus

Also ich habe Dein Problem aus Deiner Erklärung nicht erkennen können. Kannst Du mir mal anhand eines Beispiels zeigen was genau Du meinst?

Ich auch nicht. Hört sich soweit nach einem simplen Gebrauch von "Filtern" an.

Hallo,

das geht mit =CountIf, oder =ZaehlenWenn. Diese Formel auf die Zaehlernummern anwenden und dann die gesamte Tabelle zweistufig sortieren.

1. Wert = Jahr
2. Wert = Die Spalte mit den Zaehlenwenn Ergebnissen

Dann stehen unter 2016 und 1 alle Nummern aus 2016 welche 2015 noch nicht dabei waren.

Gruss
SOL

Edit: Das setzt natuerlich voraus das jede Nummer auch nur einmal pro Jahr vorhanden ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre ein Beispiel aus der Datei 2015

Zählernr. Name Straße
130400008 Mustermann Musterstr. 1
130400010 Musterfrau Musterstr. 5
130400011 Mustername Musterstr. 7

Und das ein Beispiel aus der Datei 2016

Zählernr. Name Straße
130400008 Mustermann Musterstr. 1
130400009 Musterknabe Musterstr. 3
130400010 Musterfrau Musterstr. 5
130400011 Mustername Musterstr. 7

In der Datei 2016 sind auch alle Daten aus 2015 enthalten, aber Nr. 130400009 - Musterknabe, ist 2016 neu dabei.

Ich möchte nun gerne, dass mir Excel alle Datensätze anzeigt, die 2016 neu dazugekommen sind. Wie z. Bsp. der Musterknabe.

Ist ein Datum vorhanden? Dann würde sich darüber sehr einfach filtern lassen.

Wie sind denn die Daten vorhanden?

So habe ich das jetzt verstanden:
1. Eine große Liste mit bis jetzt allen Daten (keine Unterscheidung der Daten)
2. Eine große Liste mit allen Daten bis 2015

Dann müsstest du beide Listen vergleichen um die neuen herauszufinden.

diamdomi schrieb:
Ist ein Datum vorhanden? Dann würde sich darüber sehr einfach filtern lassen.

Wie sind denn die Daten vorhanden?

So habe ich das jetzt verstanden:
1. Eine große Liste mit bis jetzt allen Daten (keine Unterscheidung der Daten)
2. Eine große Liste mit allen Daten bis 2015

Dann müsstest du beide Listen vergleichen um die neuen herauszufinden.

Nein, ein Datum ist nicht vorhanden. Das wäre dann tatsächlich für mich hinzubekommen gewesen :D

Und du hast es genau richtig verstanden.

Also wenn Du die "alte" Datei aus 2015 hast und die "neue" aus 2016, aber in keiner ein Datum, dann geht es fast noch einfacher per SVerweis. Am besten kopierst du 2015 in Tabellenblatt 2 Deiner 2016er Datei und vergleichst die dann per SVerweis. Alle Nummern welche eine Uebereinstimmung liefern, sind die Datensaetze, welche Du nicht moechtest.

Ein sehr einfaches Beispiel:

Anhang anzeigen neuePerson2.xlsx

Ist eine hässliche Variante, aber es funktioniert. Reicht wohl um die Möglichkeit zu erklären.

EDIT: Update (neuePerson2)

Zuletzt bearbeitet:
IFNA, sehr schoen, wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur ISERROR in Verbindung mit einer IF Funktion. Das spart ne Menge and Formelschreibarbeit, klasse :)

So, ich hatte die letzte Stunde selbst noch rumprobiert und tatsächlich hinbekommen.

Alle Daten in eine Datei, dann bedingte Formatierung -> "Regeln zum Hervorheben von Zellen" -> "Doppelte Werte"; eindeutige/einzigartige Hebenummern einfärben. Anschließend habe ich über die Filterfunktion nach eingefärbten Zellen sortiert.

Die Methode ist jetzt nicht so aufregend, klappt aber auch :)

Und Danke an alle für die Hilfe. Diamdomi, deine Formel hab ich auch mal bei mir ausprobiert und klappt auch wunderbar :)

Zurück
Oben