besseresmorgen
Lt. Commander Pro
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe eine Menge an positiven und negativen Werten (hier insgesammt 360).
Alle diese Werte haben genau zwei Nachkommastellen und ergeben in Summe die Zahl 0.
So zumindest, wenn man den ganzen Spaß per Taschenrechner berechnet.
In Excel ist das Ergebnis jedoch: -7,95808 E-11. Also ~-0,00000000007.
Die Summe wird im Feld 362 mit der Funktion =SUMME(A1:A360) berechnen. In der Excel-Tabelle befindet sich sonst nichts.
Ich habe die Werte bereits einmal ins Notepad kopiert und überprüft, dass da tatsächlich nicht irgendwelche Nachkommastellen dran hängen, das ganze wieder in einer neuen Excel-Tabelle berechnen lassen usw.
Das Ergebnis bleibt jedoch gleich.
Zwar kann ich, wenn ich das Feld als Währung definiere eine 0,00 anzeigen lassen, die Funktion
=WENN(A362=0;"Ja";"Nein") gibt aber logischerweise "Nein" aus.
Was läuft da schief?
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe eine Menge an positiven und negativen Werten (hier insgesammt 360).
Alle diese Werte haben genau zwei Nachkommastellen und ergeben in Summe die Zahl 0.
So zumindest, wenn man den ganzen Spaß per Taschenrechner berechnet.
In Excel ist das Ergebnis jedoch: -7,95808 E-11. Also ~-0,00000000007.
Die Summe wird im Feld 362 mit der Funktion =SUMME(A1:A360) berechnen. In der Excel-Tabelle befindet sich sonst nichts.
Ich habe die Werte bereits einmal ins Notepad kopiert und überprüft, dass da tatsächlich nicht irgendwelche Nachkommastellen dran hängen, das ganze wieder in einer neuen Excel-Tabelle berechnen lassen usw.
Das Ergebnis bleibt jedoch gleich.
Zwar kann ich, wenn ich das Feld als Währung definiere eine 0,00 anzeigen lassen, die Funktion
=WENN(A362=0;"Ja";"Nein") gibt aber logischerweise "Nein" aus.
Was läuft da schief?