Excel Fehlermeldung beim Öffnen

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel, welche passwortgeschützt ist.

Dateiendung: *.xlsm

Diese Datei kann ich seit heute leider nicht mehr öffnen.

Beim öffnen kommt als erstes dieses Meldung:

Das gab es vorher nie.

1.png

Ich klicke dann auf "Ja" und es kommt diese Meldung:

2.png

Wenn ich nun auf okay klicke, verschwindet das Fenster, aber nicht wird geöffnet.

Was habe ich schon alles probiert:

1.

An zwei anderen PCs probiert, die Datei zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Es kommen die selben Meldungen.

2.
Die Datei von meiner Backupfestblatte probiert zu öffnen. Die Datei ist aber identisch (Datum), da ich erst ein Backup gemacht habe. Probiert habe ich es trotzdem. Leider ohne Erfolg. Es kommen die selben Meldungen.

3.
Probiert mit openOffice und Libre Office die Dateien zu öffnen.

Mit openOffice soll ich ein Formal auswählen. Ich habe *.XML 2007 gewählt, weil es von Datum her das aktuellste war. Aber es passiert auch nichts.
Bei Libre Office gebe ich das Passwort ein, aber nichts weiter passiert.

Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?

Danke

Gruß Marker

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn kein älteres Backup?

Leider nicht :-(

Wahrscheinlich wurde durch ein Office-Update das Ausführen von Makros deaktiviert. Ich habe da etwas in Erinnerung.
Versuche mal Folgendes: Benenne das Dateiformat von .xslm in .xlsx um. Vielleicht lässt sich das Dokument auf diese Weise öffnen.
Falls ja, musst du bei den Optionen nachsehen, ob das Ausführen von Makros deaktiviert ist und die Einstellung ggf. ändern.

Sollte das keinen Erfolg bringen, dann ist das Dokument wohl leider auf irgendeine Weise defekt und du wirst es wohl in die Tonne klopfen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Wie aktuell ist das verwendete Office?
Fast alles was ich lese wenn es um XLSM (mit Vertrauensverlust) geht sind irgendwelche fehlenden Updates oder abgelaufenden Zertifikate.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Wahrscheinlich wurde durch ein Office-Update das Ausführen von Makros deaktiviert. Ich habe da etwas in Erinnerung.
Versuche mal Folgendes: Benenne das Dateiformat von .xslm in .xlsx um. Vielleicht lässt sich das Dokument auf diese Weise öffnen.
Das Ändern der Endung hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie aktuell ist das verwendete Office?
Fast alles was ich lese wenn es um XLSM (mit Vertrauensverlust) geht sind irgendwelche fehlenden Updates oder abgelaufenden Zertifikate.
Office ist von 2021. Mit diese Version konnte ich die Datei letzte Woche noch öffnen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das Reparieren habe ich versucht. Mit der *.xlsm und *xlsx. Leider kein Erfolg. Weder mit reparieren oder extrahieren.

Es kommt diese Meldung:

4.png

Das Repairtool möchte ich ungern testen, da ich dort die Excel hochladen muss. Es sind zum Teil auch Passwörter in der Excel. Ich werde mal schauen, ob es da auch offline Tools gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du rein zufaellig einen Microsoft Account?
Wenn ja bei Office.com mal anmelden und im Excel dort die Datei hochladen.
Gibt es in Deinem Excel sowas wie "Oeffnen und Reparieren"?

1730566343966.png

Die anderen Optionen dort auch mal abchecken.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Hast Du rein zufaellig einen Microsoft Account?
Wenn ja bei Office.com mal anmelden und im Excel dort die Datei hochladen.
Gibt es in Deinem Excel sowas wie "Oeffnen und Reparieren"?

Anhang anzeigen 1539732

Die anderen Optionen dort auch mal abchecken.
Ja habe ich. Bei mir sieht es aber etwas anders aus. Leider ohne Erfolg. Eine Repair-Funktion habe ich nicht gefunden.

4.png

Das Oeffnen und Reparieren ist im Lokalen Office. @Marker100
Auf den kleinen Pfeil rechts neben Oeffnen klicken.

Dann gehen mir die Ideen aus.

Hallo,

vielen Dank an alle für die Hilfe. Das Forum und Ihr seit einfach super!

Ich habe jetzt durch Zufall doch noch eine ältere Version gefunden :-) Diese habe ich jetzt im Format *.xlsx abgespeichert.

Durch was passiert es, das Excel Dateien kaputt gehen bzw. wie kann ich das verhindern?

Gruß Marker

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und BFF
Durch zu frühes schließen von Excel, wenn das abspeichern noch läuft evtl.
Gibt viele Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Marker100 schrieb:
Ich habe jetzt durch Zufall doch noch eine ältere Version gefunden :-) Diese habe ich jetzt im Format *.xlsx abgespeichert.

Fuer Officekrams (und anderes) lass ich hier lokal File History / Dateiversionsverlauf laufen.
Damit bekommst Du immer die Datei vor Aenderungen wieder. Das Ziel wohin das ablegt ist hier eine extra dafuer vorgesehene HDD. Es kan auch ein Netzlaufwerk sein. Da File History auch in sehr kurzen Abstaenden Aenderungen abspeichert ist es in machen Faellen hilfreicher als ein regulaeres taegliches Backup was man natuerlich auch haben sollte.

1730570645713.png

• Gefällt mir
@BFF

Eine Frage zu den Sicherungskopien habe ich noch. Wenn ich die Funktion auf Festplatte A aktiviere und später per FreeFileSync die Festplatte A auf Festplatte B spiegele, werden dann die Sicherungskopien mit kopiert?

Danke

Marker100 schrieb:
die Festplatte A auf Festplatte B spiegele
Rate mal was das "spiegele" bedeutet. 😉

File Historie ist nichts weiter als ein Ordner in dem eine Kopie der Daten und eine DB wo die Aenderungen drin vermerkt sind.

Ich persoenlich sichere den garnicht. Das Ding soll hier einfach nur Aenderungen ueberwachen und rueckgaengig machen koennen ueber die eingestellte Aufbewahrungszeit.

Dateien selbst sichere ich regulaer taeglich per Robocopy auf mein NAS.

BFF schrieb:
Rate mal was das "spiegele" bedeutet.
Stopp, mein Guter - FreeFileSync ist eine Kopie nicht anders als bei dir auf’s NAS. 😉
[Wer sich wundert - ich werde nur bescheiden RAID in den Raum]

@Marker100
Du hast nicht versucht über LiberOffice der Mappe näherzutreten?
Aussetzende XLSX/XLSM scheinen mir letztens in der Tat zuzunehmen; und ich gehe davon aus, dass da kein grobes Fehlverhalten beim Speichern im Spiel war.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Stopp, mein Guter - FreeFileSync ist eine Kopie nicht anders als bei dir auf’s NAS.

Wenn Du mit dem Teil Alles von A nach B "Kopierst/Uebertraegst" hast Du was? 🤷‍♀️ 😉

1730575151672.png

Was Mirror bedeutet tippe ich mal nicht.

Zurück
Oben