[Excel] Feiertage bei ZÄHLENWENNS Funktion automatisch zu Sonntagen zählen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
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...wobei die Feiertage bei den Wochentagen, bei denen sie ursprünglich gezählt wurden, abgezogen werden müssen.
Im Endeffekt geht es darum, Durchschnittswerte pro Zeiteinheiten herauszufinden, indem Werte erst summiert (bzw durch ZÄHLENWENNS gezählt) werden und die Summen durch die Anzahl der Tage geteilt werden.

Alles recht einfach ersichtlich in der angehängten Datei.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte. Mir fällt da keine gescheite Lösung ein :(
 

Anhänge

Du könntest als notdürftige Lösung in der Auflistung der Feiertage die einzelnen Wochentage zählen lassen (wie du das in der langen Liste ja auch gemacht hast) und das dann von der Häufigkeit des entsprechenden Wochentages abziehen bzw. bei Sonntag addieren lassen.
Was Besseres fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein.
 
ZÄHLENWENN arbeitet nur mit Bereichen als Textargumenten, also können wir da keine tiefergehenden Berechnungen wie Feiertagsprüfung durchführen. Nimm stattdessen SUMMENPRODUKT.

Formel für O5 und dann runterkopieren:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$21620>=$G5)*($C$2:$C$21620<=$H5)*(($D$2:$D$21620=O$4)+NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($B$2:$B$21620;$S$23:$S$33;0)))>0))

Um die Feiertage von den restlichen Spalten abzuziehen, wandelst du die Formel etwas ab.

Formel für I5; bis N5 rüberkopieren, dann runterkopieren:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$21620>=$G5)*($C$2:$C$21620<=$H5)*($D$2:$D$21620=I$4)*ISTFEHLER(VERGLEICH($B$2:$B$21620;$S$23:$S$33;0)))
 
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