Excel - Felder Eingabemöglichkeit beschränken

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Wir haben auf der Arbeit Excellisten, welche wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, die ausgefüllt werden müssen.
Hierbei geht es um Preislisten.

Damit wir die Datei später weiterverarbeiten können, sollte das Grundformat der Datei unangetastet bleiben.
Das sagen wir den Kunden auch, aber es halten sich halt viele nicht dran.

Beispiel: bei der Preiseingabe soll zb stehen "6,95". Die Kunden haben aber ein unglaubliches Bedürfnis hieraus dann ein "6,95€" machen zu wollen, oder sonst noch irgendwelche Zusatzinfos reinzuschreiben, die aber schlicht in diesem Dokument nichts verloren haben.

Wie bekomme ich die Sachen soweit geschützt, dass ein Kunde den Inhalt zwar bearbeiten darf, aber zb ausschließlich Zahlen (natürlich mit Komma) einpflegen darf?

Hi,

Betroffene Zellen markieren
Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung
Dort die gewünschte Eingabe definieren.

Anschließend das Blatt schützen.

Das dürfte das einfachste sein.

Gruß Xiao

• Gefällt mir
Reaktionen: wasd123, Smily und kartoffelpü
einfach die Zellen, die ausgefüllt werden sollen rechtsklick zellen formatieren, dort den haken bei gesperrt rausnehmen, dann das blatt mit pw schützen, und dann geht die eingabe nur noch da wo der haken entfernt wurde.

Wollte ich auch grad schreiben mit der Datenüberprüfung.
Wegen €: Formatiert die entsprechenden Felder/Spalten doch direkt auf Währung. Für eure Auswertung sollte das doch egal sein, da es eben nur eine Formatierung ist, aber der Zellwert dadurch nicht beeinflusst wird.

Und alle anderen Felder, die nicht editiert werden sollen, mit Zellschutz versehen: https://support.microsoft.com/de-de...s-schutz-cb7835f6-9c37-4161-bb53-d1c410acaf21

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zusätzlich: Kunden erziehen.

Das Excel mit den falschen Eingaben zurückschicken und darauf hinweisen, dass die Eingaben nicht entsprechend sind und nicht verarbeitet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
frazzlerunning schrieb:
Zusätzlich: Kunden erziehen.
Yap, du hast bestimmt einen erfolgreichen laden....
Da hätte ich ja richtig Lust mit euch Geschäfte zu machen. Nicht

@frazzlerunning : Das erinnert mich gerade irgendwie an die Threads in denen sich darüber aufgeregt wird, dass EBay&Co den geschwärzten Perso + Bankauszug nicht anerkennen…

frazzlerunning schrieb:
Das Excel mit den falschen Eingaben zurückschicken
Mal sehen was du dann zurückkriegst…
Würde mich nicht wundern, wenn die Eingaben per Copy-Paste kommen, und wenn da der € eingepreist ist (😇) dann muss er geschluckt werden. Inwiefern da die Quellen und die Transfers dringend einer Konsolidierung bedürfen ist eine andere Frage…
CN8

Zurück
Oben