EXCEL: Feldinhalt in Datum umwandeln

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich muss für eine Statistik Daten auswerten. Von einem Buchhaltungssystem kann ich gewisse Reports exportieren.
In Excel erscheinen dann jedoch Valutadaten in einem Format mit welchem ich nicht arbeiten kann.

zum Beispiel April 30, 2015.

Auch wenn ich nun das Feld umformatiere in Datum - English US, steht der inhalt noch auf der linken Seite des Feldes also nicht als Datum erkannt. Was kann ich nun tun damit ich die hunderten von Feldern nicht manuell überschreiben muss.

Export in Excel ist als csv angegeben, falls dies noch hilft.

Vielen Dank und Gruss

Anhänge

Export in Excel ist als csv angegeben, falls dies noch hilft.

Ich nehm mal an, du meinst damit, der Export aus dem Buchhaltungssystem gibt dir eine csv, die du in Excel importierst.
Gib im Excel doch beim Import an, um welchen Datentype es sich bei jeder Spalte handelt, dann wird das auch als der Datentyp, den du angibst geparst, und nicht einfach als Text

Kannst du vom Buchhaltungssystem keine andere Datumsformatierung bekommen? Die ist Mist²
Anhang:Anhang anzeigen Beispiel.xlsx

Beim Monat gibt es ab und an noch ein Leerzeichen, so das er das nicht korrekt übernimmt.
Wenn das keine 1000 Zeilen sind kannst du das mit ja schnell durchtippen:
April = 4, Mai = 5, das müsste fix gehen.

Moin,

es wäre gewiss hilfreicher, wenn du uns die *.csv zur Verfügung stellen würdest. Ansonsten lässt sich das mit Sicherheit per Makro lösen ...

CSV kann nicht hochgeladen werden sorry

aber so sieht die tabelle aus

Datum müsste richtig formatiert sein damit ich damit was machen kann (Formeln)
Beträge müssten von den Währungen getrennt sein

Anhänge

Moin,

ausnahmsweise ist hier nicht die *.xlsx gefragt sondern wirklich die *.csv. Aber da es so wie so eine Textdatei ist, kannst du sie in *.txt umbenennen und eine entsprechende Anmerkung im Posting machen.

Und was ist mit den Beträgen? Die sind bislang auch Text und damit kannst du auch nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem wie ich die daten in Excel importieren hab ich die Währung getrennt vom betrag nur bedeutet dies eben auch das das Datum danach in 3 Felder abgefüllt wird

Monat / Tag / Jahr und damit werden meine Formeln wieder nicht funktionieren

=IF(AND($D2<=AH$1;AH$1<$F2);1;0)

D2 = Eröffnungs-Datum
AH1 = Abfrage-Datum
F2 = Schliessungs-Datum

Datumsformat aktuell dd.mm.yyyy

Anhänge

So, hier eine funktionierende Lösung. VBA ist wohl hier am sinnvollsten.Schnell und effektiv. Ich musste das Teil als *.zip packen, um es hier einzufügen.

Anhänge

Zurück
Oben