Excel-Fenster aktiv halten

Homura

Lt. Junior Grade
Gibt es eine Möglichkeit ein Excel Fenster so aktiv zu halten dass man nicht erst einmal in das Fenster klicken muss um direkt eine Zelle oder Button zu klicken?

Ich nutze die Office365 Desktop App.

Ich habe schon probiert das Fenster mittels Windows PowerToys zu fixieren aber das hält es nur im Vordergrund und wirt trotzdem inaktiv.
Google Sheets und Excel im Browser verhalten sich schon so.
Vielleicht ein Borderless Windows tool? Da habe ich nur etwas auf GitHub gefunden wofür man Python braucht. Ich würde das gerne ohne skripten realisieren.

Es muss in der Desktop app sein da ich Buttons und andere Funktionen brauche die im Browser nicht gehen.

Kann mich auch irren, aber eine Anwendung im Fokus zu halten, während man eine andere Anwendung bedient, geht grundsätzlich nicht.

Das würde ja dazu führen, dass man Excel im Dauerfokus hat und sobald man den Browser aufmacht und dort bspw. in die Adressleiste klickt um eine URL einzugeben, sofort der Fokus wieder verloren geht, weil Excel den ja inne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Homura

Bau dir mit ChatGTP ein Programm(Python) welches mit einen Hotkey z.B F12 oder was dir eben passt ins Focus nimmt, anders wird es nichts. Weil dauerfokus geht nicht sonst kannst du mit kein anderen Fenster/Programm interagieren.

Excel und Word kochen bei der Frage nach dem Fenster-Fokus irgendwie ihr ganz eigenes Süppchen. Ich weiß nicht warum sie es tun, aber die Suppe ist nicht bekömmlich, das kann ich dir sagen. Gibt leider keine Abhilfe :(

Kaufe ich dir nicht ab.
Oder ahst du so eine Maus-Auto-Fokus-Tool mitlaufen? Ob XL 2016 oder LO-Calc, ich kann eine Zelle markieren, eine anderes Prog aufrufen, via Maus und Taskleiste, was tun, und dann muss ich irgendwie XL oder Calc aktivieren (den Fokus geben) - z.B. über die Titelleiste.
Und siehe da, ich konnte dann in der Zelle was tippen.
Was ist bei dir da so wesentlich anders? Ich muss den Fokus nun mal irgendwie an das Prog geben mit dem ich was vor habe. Auch per Alt-Tab klappt das problemlos. Auch eben in XL.

CN8

Ich glaube das Problem zeigt sich folgendermaßen:
In eigentlich fast allen anderen Programmen kann man auf einen Button drücken, und das Programm reagiert, auch wenn das Programm zu dem Zeitpunkt keinen Fokus hatte. Auch Excel. Aber: Excel reagiert auf Klicks in Zellen nur mit Fokus, das heißt man muss erst in das Fenster klicken und kann dann erst eine andere Zelle auswählen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Maviapril2 schrieb:
Aber: Excel reagiert auf Klicks in Zellen nur mit Fokus, das heißt man muss erst in das Fenster klicken und kann dann erst eine andere Zelle auswählen…
Ich wüsste nicht wie jedes andere Programm das tun sollte: es muss den Fokus bekommen um dann existente Zustände verändern zu können.
Wenn CALC das intelligenter löst - offenbar tut es das - dann an Standards, wenigstens von MS, vorbei.

CN8

@cumulonimbus8 Excel tut aber noch andere Dinge. Wenn man mehrere Zellen markiert, werden unten am Bildrand z. B. Summe und Mittelwert angezeigt. Gibt man nun einem anderen Fenster den Fokus verschwinden diese, obwohl die Zellen in Excel weiterhin markiert sind... Das kann auch nicht Standard sein.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich wüsste nicht wie jedes andere Programm das tun sollte: es muss den Fokus bekommen um dann existente Zustände verändern zu können.
Hast du noch nie in ein Fenster geklickt, dass nicht den Fokus hatte? Probier es mal aus, z.B. den Windows Explorer im Hintergrund. Du wirst sehen, dass du dort Knöpfe drücken kannst oder Dateien bzw. Ordner auswählen kannst, wenn du auf die enstprechende Stelle klickst. Und jedes andere Programm funktioniert genauso.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn CALC das intelligenter löst - offenbar tut es das - dann an Standards, wenigstens von MS, vorbei.
Was hier am Standard vorbei geht, ist Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zwischen 2 Explorern kann ich zwar eine Menüotpion, Ansicht z.B., anwählen, aber ich muss noch mal klicken sie auszulösen.
Ganz ehrlich, seit ich WIN benutze, oder gar GUIs von DOS, ich kenne es überhaupt nicht, dass ein Klicken auf ein Fenster ohne Fokus sofort die getroffene Funktion auslöst.

CN8

Zurück
Oben