Excel: Fenster verliert Fokus bei Tastatureingabe

feed3r

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Ein Arbeitskollege und ich haben ein ganz dämliches Problem bei Excel 2010 (und Excel 2007): Sobald man in irgendein Feld eine Tastatureingabe macht (und sei es nur eine Markierung von Text mit Pfeil+Shift) verliert das Excel-Fenster den Fokus.

Ich müsste also nach jeder Eingabe wieder mit der Maus reinklicken, damit ich weitertippen kann! :freak:

Liegt das daran, dass wir Excel-2007-Dateien in Excel 2010 öffnen? Welche Lösung gibt es für das Problem?

Besten Dank!

Du könntest mal mit dem Tool von e-Laurin aus dem Thread versuchen zu ermitteln, ob eine bestimmte Anwendung den Fokus stiehlt.
Kann natürlich aber auch an defekten Eingabegeräten, die einfach so klicken, liegen.

Es liegt tatsächlich an den Excel-Dateien selbst. Bei manchen tritt das Problem nicht auf, bei manchen schon. Auch, wenn man diese Dateien auf anderen Rechnern laufen lässt: Bei jeder Tastatureingabe rutscht man wieder raus. Hab leider noch immer keine Ursache gefunden.

Moin,

da bleibt dann doch nur eine Lösung: Stelle uns eine solche Datei hier zur Verfügung, gerne mit verfremdeten Daten aber mit der "Macke" drin.