[Excel] feste Werte: automatischer Feldeintrag zu variabler Größer gleicher Einheit

Headb@nger71

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leider gibt es im Titel nicht mehr Platz und ich weiß nicht ob ihr mich richtig versteht :freak:

Nun zu meinem Wunsch:

Feste Werte sollen einer Buchstaben/Zahl zugeordnet werden, quasi Variablen Tabelle:
z.B. S1G1 = 250 cm; S4G8 = 320 cm; S5G4 = 350 cm
Nun habe ich einen Gegenstand der ein bestimmte Länge hat:
z.B. Z5 = 235 cm; Z17= 330 cm

Für den Gegenstand in dem dahinterliegenden Feld bzw. Feldern sollen alle festen möglichen Werte von Excel automatisch eingetragen werden die über die Länge des Gegenstands fallen
Hier als Vorlage:

Z5 | S1G1 | S4G8 | S5G4
Z17 | S5G4

Die Einträge hinter dem Gegenstand können mehrere Dutzend sein.
Aber die Z-Werte kann man auch ändern...dann soll auch die Zuordnung sich automatisch ändern

Wie kann man das einfach realisieren?
 
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:watt: What?
Was meinst du? :freak:

Bin keine excel Profi, Du darfst Dich gern etwas verständlicher äussern...

gern mit Beispiel
 
naja, grundsätzlich mit WENN

=WENN(A1="S1G1";"250cm";"wert nicht erkannt")

das ganze kann auch ziemlich kompliziert verschachtelt werden
=WENN(C13="beispiel1";E13;WENN(C13="beispiel2";E13;""))
 
Danke, werde ich mir zur Gemüte führen...
 
Grundätzlich hat es geklappt, mußte nur wie beschrieben die "Werte" in Spalte 1 hinterlegen.:rolleyes:

Aber nun habe ich mehrere Werte die meine Kriterium entsprechen.

Trage ich die Formel in eine weitere Spalte ein, wird dort nur der gleiche Werte wie in der 1. Formel eingetragen.
Ich möchte aber das die Formel selbständig erkennt das es weitere passende Werte gibt und diese in n-Spalten einträgt oder von mir aus mit Semikolon von einander in eine Spalte einträgt.

Dazu habe ich leider kein Beispiel gefunden.

Was mache ich, wenn meine Werte ein etwas größere Toleranz zum angegeben Wert dürfen, sagen doppelter Toleranzwert?
 
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welchen weg bist du gegangen?

und vielleicht kannste den hintergrund erläutern. zumindest ich tue mir da deutlich leichter, das problem zu verstehen.
 
Hier mal die Datei als Test.

Züge Anzahl bis zu 100 und mehr.
diverse Längen von 25 bis zu 380 cm
Gleislängen von 97 bis zu 400 cm
Gleislängen können mehrfach gleich sein, Züge evtl. auch

Jetzt möchte ich mehrfach "mögliche Züge" n in den Spalten hinter den Gleisen angeben

Anhang anzeigen Test.xlsx

ARRAY ist die Lösung, probiere noch, hier mal eine Beispielseite:
Ist aber leider nicht fürmich zu gebrauchen...
http://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/
 
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Hier mal eine Loesung zur Test.xlsx unter Verwendung von VBA und SQL. Die Tabelle reagiert jetzt hardcoded auf Eingaben in Spalte I und gibt Dir alle Zuege nach rechts aus <= Gleislaenge. Hoffe das ergibt Sinn :) Wenn nicht kannst Du es einfach anpassen, aber Du willst alle Zuege, welche auf ein bestimmtes Gleis passen, gelle?

Code:
"SELECT * FROM [" & shtName & "$C5:D200] WHERE [Länge] <= " & CInt(val) & " ORDER BY [Länge];"

Einfach mal ausprobieren und n bisschen rumspielen.

Anhang anzeigen TestMitMacro.zip

Getestet in Office 365
 
Danke - ich probier mal - melde mich dann wieder...
 
Ja so soll es sein, auch wenn bei dir noch keine Sortierung nach rechts vorhanden ist.
Nun fehlt mir aber in Deiner Datei das Macro. Oder ich bin mal wieder zu blind.

Was muss sonst Deinem Code als Zeichen (Befehl) vorangestellt werden?
In welche Zelle(n) gehört dieser?

Sorry . bin leider kein Programmierheld....
 
Das Makro ist fest eingebaut, das kannst Du in keine Zelle schreiben. Du kannst es dir anschauen indem Du den Visual Basic Editor aufmachst. Es war mehr, oder weniger auch nur ein Loesungsvorschlag, solche Dinge sind selten auf den ersten Versuch hin perfekt. Welche Sortierung fehlt Dir denn?
 
von G1 aufsteigen nach Gn - also immer mit dem kleinsten Wert zu erst...:)
habe natürlich nicht den VBA installiert :freaky:
werde ich gleich mal nachholen

Meine Varianten erstrecken sich von G1-G50, P1-P30, T1-T20 bis L1-L40, das sind nur Beispiele.

Momentan verwende ich Office 2010 bzw. 2013...

hier bei 2010 Pro Plus gibts kein VBA, nur Zertifikat...:mad:
zu Hause mal sehen was ich da habe, dort steht bei 2013 mir mehr zur Verfügung

Brett vor dem Kopf, ALT + F11 startet VBE....:freak:

Deine Programmierung werde ich mir jetzt erst mal antun....
 
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