Excel - Filterfunktion auf gewissen Bereich beschränken

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.462
Guten Morgen liebes Forum,

da ich leider weder im Web etwas gefunden habe, noch weiß wie ich es anders als im Titel beschreiben sollte, nun der Versuch hier.
Ich bastle grad an einer Tabelle für klassische Buchhaltung (Einnahmen/Ausgaben etc.). Da Monitore i.d.R. Breitformat besitzen, ist die Darstellung in der Breite somit naheliegend. Nun aber zum Problem:

  • im Querbereich "Spalten" (z.B. Zeile A-M) sind die verschiedenen Parameter definiert (Bezeichnung, Datum, Betrag usw.)
  • im Hochbereich "Zeilen" dann die einzelnen Positionen
  • der Querbereich ist klassisch mit Filtern belegt

Rechts, neben diesem Bereich, habe ich dann verschiedene Auflistungen gemacht (z.B. alle Beträge im Bereich Logistik, Steuern usw.)
Wenn ich jetzt aber den Filter nutze (z.B. zeige mir alle Positionen im Bereich Steuer an, dann streicht Excel ALLE anderen Zeilen, natürlich auch die rechts neben der Tabelle - was eher kontraproduktiv ist :(

Klar, man könnte ganz einfach alles untereinander machen, was bzgl. Darstellung aber unpraktisch oder gar auf verschiedenen Blättern (mit Querverweis), was aber zu viel Aufwand wäre. Gibt es also eine Möglichkeit die Filterfunktion tatsächlich nur auf einen ganz gewissen Bereich zu beziehen, so dass der Rest des Blattes davon unangetastet bleibt, wenn man filtert?

Lieben Dank schon mal und ich hoffe die Frage ist verständlich ;)
 
Warum so kompliziert?
Nimm Access oder LibreOffice Base. Die Tabellen kann man nach belieben mit den Abfragen zusammenstellen und Berichte ausgeben.
Klar man muss sich erst mit dem Thema Datenbanken auseinandersetzen und das Konzpt von Tabelle, Abfragen, Berichte usw. verstanden haben. Am Ende wird man sich ärgern, warum man nicht schon viel früher das so gemacht hat.
Das ganze mit Excel oder einem anderen Kalkulationsprogramm zu machen kan ich nur abraten.
Werte Berechnen geht übrigens auch mit Datenbanken.
 
Zur Eigentlichen Frage: Das geht soweit ich weiß nicht. Ein Filter in Excel wird immer die vollständige Zeile ausblenden.
Denke auch das hier eine Art Datenbank besser geeignet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Lieben Dank für Eure Rückmeldung/-en.
Schade, dachte dass man hier einen einfachen Weg gehen könnte - aber dann werde ich mich wohl doch mal Richtung Access umsehen. Vmtl. ist es wie Don_2020 sagt: einmal reingefuchst ärgert man sich, warum nicht schon viel früher ... und ich mache aktuell echt viel mit Excel :)
 
Würde mich auch für eine Datenbank (DB) aussprechen. Wenn du im relativ kleinen Nutzerkreis der DB bleibst und auch die Datensicherheit weniger kritisch ist, kann man das komplett mit Access umsetzen.

Sobald aber größere Datenmengen durch z.B. Historisierung der Daten notwendig wird, sowie bestimmte Datensicherheit gewehrleistet werden muss, würde ich auf eine etwas ausgewachsene Datenbank umsteigen. Wobei Access zwar weiterhin als Benutzeroberfläche beliben kann, aber der Datenbestand in einer Datenbank wie der MS SQL Server beibehalten wird mit entsprechenden Konzepten zur sicherung usw.
 
Ja. Es wird vielzuviel mit Excel gemacht.
Übrigens nehmen sich LibreOffice und Access sich nur wenig.
Wenn mehrer Benutzer gewünscht sind sollte man sich XAMPP ansehen.
 
Ganz lieb, aber in meinem Fall entspringt das Ganze rein meiner Natur zur Ordnung und wird ausschließlich privat genutzt ;) Habs eben nur gern übersichtlich, pragmatisch einfach und ohne großen Aufwand.

Da ich aber schon länger im Access liebäugle, aber irgendwie nie den Ansporn bzw. die Notwendigkeit gesehen habe, hab ich mich bis dato schlicht gedrückt.
 
Zurück
Oben