Excel flackert auf externem Bildschirm und hängt sich dann auf.. Auslöser & Lösung?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.356
Moin,
ich hab seit einigen Wochen ein komisches Problem auf zwei unterschiedlichen Laptops mit jeweils aktuellen Win10 Pro und Office 2016 Pro drauf:
Wenn Excel auf den externen Monitor gezogen wird und dort bearbeitet wird fängt es manchmal plötzlich an in den Excel-Feldern zu flackern, es geht keine Eingabe mehr und kurze Zeit später hängt sich Excel auf. Man kann dann nur den Task beenden. Das passiert z.B. wenn man die Füllfarbe einer Zelle ändern möchte (aber nur, wenn in dieser etwas drin steht, wenn nicht geht es...) oder etwas reinkopieren möchte.

Das seltsame ist, dass dieses Problem nur auf den externen Monitoren auftritt. Wenn der selbe Vorgang auf dem internen Monitor ausgeführt wird läuft alles glatt. Der eine ist per HDMI und der andere per USB-C DP-Alternate-Mode mit dem Schirm gekoppelt.

Ist das ein Excel- oder ein Treiber-Problem ( die sind aber auch aktuell). Das eine System hat einen Ryzen 3500U (Asus laptop), das andere einen Ryzen 5500U (Lenovo Thinkpad E15 G3) drin.

Die Netz-Suche gab leider bisher nichts spezifisches her...
 
Sieh Dir mal den Wiedergabemodi und die Bildwiederholzfrequenz auf dem flackernden Bildschirm an. Ähnlichen Probleme haben wir im Unternehmen auch eine Weile, allerdings auf DELL/Intelbasis, erlebt. Könnte aber einen ebenso ähnlichen Hintergrund haben.

Warum auch immer, hat Windows den Monitoren unterschiedliche Einstellungen verpasst. Auf den flackernden Bildschirmen war 59Hz Interlaced (1080i) statt 60Hz Progressive (1080p) eingestellt. Diese unterschiedlichen Einstellungen haben dann immer einen der beiden Bildschirme flackern lassen.

Sobald beide/alle Bildschirme gleich angesteuert wurden, war das Flackern beseitigt.
 
danke, werde ich mal prüfen.

Aber hat sich Excel bei euch dann auch komplett aufgehängt?
 
Hey :)

Nein, das nicht - es hat generell durchgängig geflackert, unabhängig der Anwendung.

Aber was ich so in Deinem Text lese, würde ich da definitiv ansetzen und auch einen Blick auf DPI-Einstellung/Skalierung in Windows werfen bzw. mal in den Office-Settings nachgucken, ob es eigene Optionen zum Thema Auflösung/Skalierung usw. anbietet (kann ich gerade nicht nachgucken)
 
HAllo,
nein, daran lag es nicht und es sind bei beiden 60Hz eingestellt. Wir meinen dann auch ein unterschiedliches Problem: Es flackert ja auch nicht der ganze Bildschirm, sondern nur Excel, bzw. nur die Zellen in Excel und dann eben Freeze.. Aber Danke. Einen Versuch war es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Ich hab das gleiche Problem bei uns im Unternehmen. Wir haben schon die Geräte getauscht, die Docks, die Bildschirme und Excel 32 und 64 Bit (bzw. Office) installiert. Unterschiedliche Grafiktreiber probiert, in Excel die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, anderen Arbeitsspeicher verbaut, andere Bios-Versionen installiert, andere Bildschirme getestet. Und das Problem tritt immer wieder auf.
Also falls jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit.
Windows Updates sind natürlich auch aktuell (und auch mit nur Sicherheitsupdates besteht das Problem).
Ich gehe stark davon aus, dass @janer77 und ich vor dem gleichen Problem stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@Innensechskant :

Hallo, danke für die Info. D.h. bei euch betrifft das auch nur externe Monitore? Welche hardware nutzt ihr?
 
Genau, nur externe Monitore. Wir nutzen Fujitsu U7510 Notebooks mit Fujitsu USB-C Port-Replikatoren und jeweils 2x Acer 1080p 60Hz Bildschirme.
 
@janer77,@Innensechskant
Wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Bei uns kommt es auch häufig vor, dass Excel 2013 sich aufhängt.
Dann flackert das Programm stark und stürzt ab.
Auch nach der Installation von Office 2016, deaktivieren der Hardwarebeschleunigung, reparieren von Office, deaktivieren der Addins, konnte keine Lösung gefunden werden.
Auch das Netz gibt leider nicht viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchMN schrieb:
Wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Moin, spät, aber nicht zu spät: Leider nicht. Zumindest weiß ich nichts anderes. Aber es scheint bei uns weniger aufzutreten, deswegen ist es nicht mehr so akut.
 
Zurück
Oben