Excel: Flexibles Verketten von Zellen eines Bereiches

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Tabellen sind gegeben:


[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Name[/td]
[td]Zahl[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Holger[/td]
[td]-1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alfred[/td]
[td]-1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alfred[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kerstin[/td]
[td]2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Holger[/td]
[td]2[/td]
[/tr]

[/table]



[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Zahl2[/td]
[td]Name kombiniert[/td]
[/tr]
[tr]
[td]-1[/td]
[td]Holger + Alfred[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0[/td]
[td]Alfred[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]Kerstin + Holger[/td]
[/tr]
[/table]


In Tabelle 1 haben wir Namen, und diesen sind Zahlen zugeordnet, diese können negativ, positiv oder auch null sein. Sowohl die Zahlen, als auch die Namen können mehrmals vorkommen (eine Kombination kann sich auch wiederholen).

Tabelle 2 soll nun darstellen, welche Namen welcher Zahl zugeordnet wurden. Also gebe ich z. B. unter "Zahl2" die 2 ein, möchte ich, dass er mir unter "Name kombiniert" "Kerstin + Holger" ausgibt. In "Name kombiniert" soll also die Formel stehen.

Da ich mit meinem Excel-Wissen hier alleine nicht weitergekommen bin, habe ich bereits im Internet recherchiert und unter anderem folgende Formel gefunden (unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=155:

{=WENN(C1=1;"";WENN(C1-1>ZÄHLENWENN(A:A;1);D1;D1&INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100=1;ZEILE($1:$100));C1-1))))}

Diese past allerdings nicht ganz auf mein Problem, und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, sie entsprechend anzupassen.

Vielen Dank vorab

kuehlschrank
 
Wüßte nicht, wie das ohne kleines Progrämmelchen gehen könnte, denn der Zielbereich müßte ja dynamisch erweitert werden.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit VBA kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, kann damit jemand helfen?
 
Zurück
Oben