[Excel] Formel Ergebnis als Text kopieren? Geht diese Formelformatierung auch besser?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.920
Hallo zusammen,

ich muss eine Excel Liste mit ca 1300 Einträgen bearbeiten. In Zeile C soll der Ort der in Spalte D steht, eingefügt werden in folgendem Format ABC_UG_Heizung

Derzeit sieht es so aus:
Eintrag Gerät Spalte C z.B: ABC_Heizung
Eintrag Ort Spalte D z.B: UG

Ich kann das Ändern in eine andere Spalte auslagern und später Spalte C komplett ersetzen.
ABC_ ist immer gleich lang, aber nicht identisch.
Der Ort ist nicht immer eingepflegt und soll dann nicht ergänzt werden bzw es reicht wenn kein Fehler kommt.

Per Funktion Teil(C1;1;4;) kann ich ABC_ heraustrennen. Ein _ habe ich als Hilfe in Y1 stehen.
Per Verketten habe ich anschließend =Verketten(Teil(C1;1;4);D1;$Y$1;Teil(C1;5;50) so dass ich das gewünschte Ergebnis bekomme.

Was noch nicht funktioniert:
1. Ich möchte das Ergebnis(text) der Verketten Funktion in Zeile C zurückkopieren, ohne das im Hintergrund eine Formel steht: wie bekomme ich den Text quasi rausgetrennt.
In C soll stehen ABC_Heizung und nicht das Ergebnis von =Verketten(....), copy/paste ist möglich.

2. Wenn der Ortseintrag leer ist, wird das Ergebnis ABC__Heizung. Gibt es eine Check Funktion das er den Eintrag nicht verändert, wenn D1(Ort) leer ist? SOLVED =Wenn(Feld leer dann Spalte C nehmen sonst Verketten)


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es über ein kleines VBA Makro machen ... kennst du dich damit aus?
 
Die Formel würde auch wie folgt funktionieren und bereits den 3ten Punkt berücksichtigen:

=WENN(D1<>"";LINKS(C1;4)&D1&"_"&RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-4);C1)

Was das Ergebnis als Text betrifft, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du schreibst dir eine VBA-Funktion, welche immer den Text in die jeweilige Zelle schreibt, oder du wandelst die Formeln manuell in den Ergebnistext um. Das funktioniert, indem du die betroffenen Zellen markierst, dann kopierst (Strg+C oder das Kopieren-Icon) und dann mit einem Rechtsklick auf die markierten Zellen das Einfügen als Werte auswählst. Somit werden die Formeln durch ihr Ergebnis ersetzt.
 
Gar nicht. Ich muss nur noch den Text quasi sauber herauskopieren können.
Mit den anderen Sachen kann ich so leben. Bin grade überrascht wie komfortabel Excel sein kann.

SOLVED

@dreamy_betty: Da sitzt man Stunden vor Excel und denkt nicht an das Einfachste! Vielen Dank für den Gedankenanstoß! Kopieren kann ja sooo einfach sein.....ich dachte an Werte aus der Funktion irgendwo hinschreiben lassen als Text *argh*.....es wird Zeit für Feierabend =)

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben