Excel Formel fehlerhaft?

Nightfly09

sudo
Hallo, ich habe bei Excel folgendes Problem:

In Spalte A und B stehen Uhrzeiten, ich Spalte C berechne ich mit einer Formel die Differenz in Minuten, die Formel in C gibt keinen Wert aus wenn A oder B leer ist und 1440 wenn A = B(soweit alles kein Problem).
Nun gibt es in Spalte D einige zeilen in denen ein X steht und einige ohne X, danach kommt in Spalte E eine Zahl die immer zwischen 1 und 12 liegt und nun möchte ich abhängig von D und E eine Summe der Zeiten aus C berechnen.

So habe ich versucht das Problem zu lösen:
=SUMME(WENN((D6:D299="X");WENN(E6:E299="1";C6:C299)))
=SUMME(WENN((D6:D299="X");WENN(E6:E299=1;C6:C299)))
=SUMME(WENN((D6:D299="X")*(E6:E299="1");C6:C299))

Nun sagt mir Excel leider immer das in der Formel ein falscher Datentyp steht, weis jemand von euch wo der Fehler sein könnte?

Also ich habe das jetzt nicht in Excle rekonstruiert aber das sieht irgendwie wild aus:
SUMME(WENN((D6:D299="X");WENN(E6:E299="1";C6:C299))) (das :D macht er automatisch aus : D)

"So habe ich versucht das Problem zu lösen:
=SUMME(WENN((D6:D299="X");WENN(E6:E299="1";C6:C299)))"

=> man kann in einer Zelle nicht C6 bis C299 anzeigen.
=> er kann bei wenn WENN((D6:D299="X") nicht für jede Zelle überprüfen sondern nur ein Argument.

Ich würde es schnell mit einer Hilfsspalte machen um nicht in Verschachtelungen zu versinken.
Mach doch eine Spalte auf mit
=wenn(Und(d1="X";e1=1);c1;"")
übersetzt: wenn in d1 ein X steht und in e1 eine 1 dann gib mir nochmal den Wert aus C1 ansonsten mache nichts. Dann einmal die Formel runterziehen und die Summe der Hilfsspalte nehmen.
Optional andere Bedingungen oder mit ODER arbeiten wenn nicht nur 1 in Spalte E stehen muss, sondern auch andere Werte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst in E stehen Zahlen von 1-12. Wann soll er C summieren? Nur wenn ne 1 in E steht und ein X in C?

Die Bedingungen für E sind mir nicht klar, ansonsten die Formel ist dann ganz einfach.

EDIT:

so

=SUMMEWENNS(C6:C299;D6: D299;"x";E6:E299;1)

Jetzt wird immer summiert wenn C=x und E=1 ist. Allerdings musst du E noch spezifizieren, denn wenn du bei E=1 und E=5 summieren willst dann muss man die Formel erweitern, aber das solltest du hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er möchte immer wenn nen X und ne 1 auftaucht die Zeitdifferenz summieren

(das macht er automatisch aus : D)
[noparse][/noparse] hilft bei dem "problem" ;)
Ich würde es schnell mit einer Hilfsspalte machen um nicht in Verschachtelungen zu versinken.
wäre eine idee, wenn es gar nicht anders geht werde ich das auch so machen aber ich hätte es wenn möglich gerne ohne da ich neben und unter die tabelle schon so einiges gepackt habe und das langsam unübersichtlich wird.
Ich glaube er möchte immer wenn nen X und ne 1 auftaucht die Zeitdifferenz summieren
korrekt, die formel wird es nachher 24 mal geben (1-12, mit und ohne X).

Du gibst in der Formel ja einen Bereich an, der gleich X bzw. 1 sein soll?
Geht das so überhaupt?
Mach das für JEDE Zeile einzeln in der nächsten Spalte, und summiere dann unten.
Kann ein ganzer Bereich gleich X sein?

habs oben editiert.

ii8n-1-c4ca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht das so überhaupt?
geht nicht und genau da war wohl der fehler, ich dachte das excel so "schlau" ist das X in den einzelnen zellen zu suchen aber offensichtlich geht excel wohl davon aus das der ganze bereich x sein sollte und das gibt als rückmeldung dann "falscher datentyp".
Mach das für JEDE Zeile einzeln in der nächsten Spalte, und summiere dann unten.
das wären dann 24 zusätzliche spalten die ich belegen müsste und sowas versuche ich normalerweise zu vermeiden. da in der ersten spalte aber sowieso nur x oder nicht x und in der zweiten nur zahlen eingetragen werden können (gültigkeitsprüfung) habe ich es nun etwas anders gelöst. ganz ohne hilfsspalte bin ich leider nicht ausgekommen aber zumindest hat eine gereicht. in der einen hilfsspalte füge ich den inhalt von spalte d und e zusammen so das darin dann zb. x5, 3, 11, x12 usw. steht und dann geht es ganz einfach mit summewenn.
vielen dank für den vorschlag, laut berschreibungen im internet scheint das genau das zu sein wonach ich gesucht habe aber aus irgendeinem mir unbekannten grund scheint mein excel "summewenns" nicht zu kennen.

Nightfly09 schrieb:
vielen dank für den vorschlag, laut berschreibungen im internet scheint das genau das zu sein wonach ich gesucht habe aber aus irgendeinem mir unbekannten grund scheint mein excel "summewenns" nicht zu kennen.

Du verwendest also noch Excel 2003?

=SUMMENPRODUKT((D7: D9="x")*(E7:E9=1)*C7:C9)

Formel umformen nach deinem Bedarf, sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deine Tabelle mal mit Dummydaten füllen und Uploaden?
die tabelle ist nicht auf meinem eigenen rechner und da wo die gespeichert ist wird es etwas schwer die "zu beschaffen" aber ich schau mal was ich machen kann.
Du verwendest also noch Excel 2003?
habe nicht nachgeschaut welche version das ist, ich selbst nutze nur open office (und selbst das nicht sonderlich oft).

Zurück
Oben