Excel Formel Frage

Aranunna

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
176
Hallo Folks,

ich steh gerade mal wieder aufm Schlauch.

Ich brauch es zwar eigentlich nicht, würde mich damit aber gerne wieder beschäftigen und mein Wissen auffrischen -wer weiß wofür und wnan ich es wieder brauche-.
Geht darum das ich bei Excel eine Liste angefertigt habe in der es um "Beiträge" geht.

Bsp:
Zelle A1= Namen
Zellen A2-Ayxz die einzelnen Namen

Zelle B1 = Summe die gezahlt werden soll
Zelle B2-Bxyz die Summen die jeder ansagt
In Zelle Bxyz dann die Gesammt Summe -zB. 10 leute, jeder zahlt 5€ = 50€ also-

Zelle E1 Datum
ZelleE2-Exyz das Datum wann jeder Gezahlt hat

nun das eigentliche Problem, ich möchte das nun in der Zelle Exyz nun sobald ich das Einzahldatum eingetragen habe, das in der ZelleExyz dann die bereits eingezahlten Summen addiert werden.

Ich hoffe das ich mich damit halbwegs verständlich ausgedrückt habe... :cool_alt:
Gehe ja davon aus das die mit einer wenn Funktion/Formel verbunden ist.
zB. Wenn E5=Text/Datum dann addiere B5 + ausgabefeld (E20)

Mfg ARA
 
hä, ich kappier nur Bahnhof. sry. kannst mal ein screenshot machen vorher nachher?!
 
Mach am besten eine neue Spalte, in dieser schreibst du dann (aus dem Kopf) folgendes:
=wenn(datum="";"";Beitrag)
Anschließend lässt du die Summe aus dieser Spalte berechnen.

Legende:
datum = Feld wo du das Datum einträgst
Beitrag = Feld, wo der zu zahlende Beitrag rein kommt.

Ergebnis: Ist das Feld Datum leer, bleibt die Zelle leer, ist Datum gefüllt, wird ein Text geschrieben, nämlich der Betrag der gezahlt wurde.
Es geht auch mit Wenn, Dann, aber auf diese Weise kannst du die Tabelle auch spielend erweitern um neue Zeilen und ist unabhängig von der Anzahl der Personen.

Gruß und viel Spaß mit Excel
Endless Storm
 
Okay, war ja klar das ich es mal wieder nicht gescheit erklärt bekomme ^^
-Muss an dem Schlag auf die Birne liegen....



Uploaded with ImageShack.us

So in dem blauen Feld sollte jetzt 5 Stehen, und wenn zB. Alf jetzt zahlt, trage ich bei C3 das Datum ein und er sollte dann in C10 15 stehen haben, sprich 5+10 addiert haben!
 
In D3:
=wenn(C3="";"";B3)

Das ziehst du runter bis D8, dann lässt du die Summe aus Spalte D errechnen. Das geht am besten mit der Summenfunktion.

Dann hast du das, was ich bereits den Post über dir beschrieb.


Edith sagt:
Summenfunktion in Feld C10:
=SUMME(D3: D8) <= ohne Leerzeichen (sonst Smiley^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts die Funktion SUMMEWENN()

Also in C10 müsstest du die folgende Formel einfügen:
=SUMMEWENN(C3:C8;"> NULL";B3:B8)

fertig ;-)
 
@Storm
auch ein Ansatz, nur dadurch habe ich ja quasi den zwischenschritt in der Spalte D..oder?

@RyxX
Also des Funzt nicht, oder aber bin zu doof zum abschreiben!
 
das muss bei RyxX eine 0 sein, nicht NULL, zumindest bei Excel 2003, dann klappt das auch. (und kein Leerzeichen :-) )
 
Da ist noch das Problem das er nicht auf das Datum achtet, wenn ich bei bezahlt text schreibe dann rechnet er es richtig!

*edita*
Aber nun funzt es, das Summewenn in verbindung mit "0" war des Rätsels Lösung...

Jungs ohne euch wär so manches doch "Stinke Käse" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Kriterien "NULL" schreibst, geht es mit Text, bei "0" mit Zahlen, also auch Datumsangaben.
 
=SUMMEWENN(C3:C8;"<>" & "";B3:B8)

Hiermit sollte Excel addieren, sobald irgend etwas, egal ob Text, Zahl oder Datum, in dem Bezahlt-Feld eingetragen wurde.
Zumindest in Excel 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben