Excel-Formel - ich komme nicht weiter...

centronic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte im ersten Reiter eine Übersicht erstellen (Spalte A Kunden, Spalte B Datum, Spalte C Status, etc.), in den weiteren Reitern habe ich Kalender nach Monaten. Nun suche ich die Formel für folgende Aufgabe: Gebe ich in B1 ein Datum ein (z.B. 23.04.), dann soll A1 im Kalenderblatt April am 23. eingetragen werden. Ich komme partout nicht auf die richtige Formel. Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal, Gruß, Dan

Ich denke da wirst du eine Hilfspalte brauchen, die die Zuordnung Monat (Nummer) zu Monat (Name) macht.
Und das klingt für mich auch stark danach, dass das mittels VBA gelöst wird.

Hola,
warum verteilt man das alles auf 12 Blätter?
Ansonsten könnte man das mit Filter(), Index/Aggregat(), Index/KKleinste() lösen. Kommt halt auf die Excel Version an.
Allerdings riecht das danach, dass das nicht alles ist. Bestimmt werden mehrere Datumswerte untereinander eingegeben, oder es wird ein Datum eingegeben, übertragen, und dann das nächste in B1 eingegeben, übertragen.....
Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
meph!sto schrieb:
Ich denke da wirst du eine Hilfspalte brauchen, die die Zuordnung Monat (Nummer) zu Monat (Name) macht.
Eigentlich nicht. Das Datum wird als Timestamp rein numerisch abgelegt. Und über das Zellenformat werden dann die einzelnen Daten (Tag, Wochentag, usw) sichtbar gemacht.

meph!sto schrieb:
Und das klingt für mich auch stark danach, dass das mittels VBA gelöst wird.
Kann man machen, bringt aber wieder mehr Komplexität in die Tabelle.

warum auf 12 blätter? weil ich ein noob bin und eine vorlage nutze 😁

=WENNFEHLER(INDEX(Planung!$A$1:$A$2;VERGLEICH(H9;Planung!B1:B2;0));"")
Die Bereiche musst du noch anpassen.

Keine Ahnung. Ich bekomme "Fresenius" angezeigt. Zeig doch bitte eine aktualisierte Beispieldatei.

Okay, update: Ich habe unter A eine Auftragsnummer hinterlegt, unter B das Datum und unter C den Kunden. Wenn ich das Datum eingebe, soll mir im Kalender die Auftragsnummer ausgewiesen werden - aber ich bekomme Zahlen ausgewiesen, die nirgends auftauchen... Hilfe?
Ergänzung ()

wo mache ich den fehler? ich werde bekloppt...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist alles richtig! Die Formatierung der Zellen, in denen die Artikelnummer im Kalender ausgewiesen werden soll, sind nicht richtig formatiert. Hier ist noch das "T" für Tag ausgewählt. Die Formatierung auf Standard stellen und dann wird die Artikelnummer angezeigt.

oh mann! wenn man das ausgabefeld richtig formatiert... wie peinlich
Ergänzung ()

:-D okay... jetzt möchte ich in spalte c einen status vergeben - je nach status soll sich das kalenderfeld rot, gelb oder grün färben. ich habe auf dem 23. märz genau das als bedingte formatierung hinterlegt. ratet mal...
Ergänzung ()

niemand eine idee oder frage ich zu viel?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okay, das habe ich alleine lösen können, aber ich brauche nochmal hilfe. ich möchte jetzt in jedem kalenderfeld vier aufträge abbilden können (vier ausgabezeilen) - mit welcher formel vermeide ich, dass immer das erste datumsfeld abgegriffen wird? es sollen quais alle eingabezellen geprüft werden. ich häng mal die aktuelle variante an... danke schon mal

Anhänge

ömm... Excel 2019 64 bit - könntest du mir deinen tipp bitte für doofies erklären? :-D

=WENNFEHLER(INDEX(Planung!$A$2:$A$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Planung!$A$2:$A$1000)-1/(Planung!$B$2:$B$1000=B$7);ZEILE(A1)));"")
Die Formel in B8 und dann nach rechts und nach unten ziehen.

Und das dann für jede Zeile auf jedem Blatt - natürlich immer darauf achten dass an Stelle von B$7 die jeweils richtige Zelle steht.

also im märz für b-h und 8-11 - hab ich das richtig? und dann halt angepasst für die anderen tage / monate, nehme ich an?

Zurück
Oben