Excel-Formel mit zwei Voraussetzungen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer langen Excel-Datei, die ich nicht gelöst bekomme.

Es geht um folgendes:
Ich habe Maße eines "Artikels" und möchte damit bestimmen, welche Verpackungsgröße genommen werden muss.

Als Grundlage habe ich folgende Datei mit ca. 600 Einträgen:
Unbenannt.JPG

Ich brauche nun eine Formel/Funktion etc. mit der ich bestimmen kann, welche Größe genommen werden muss. Dabei ist es wichtig, dass sowohl Höhe und Breite mit einbezogen werden.
Wenn es von der Höhe in M passt, aber von der Breite nicht, dann müsste halt L genommen werden.

In Spalte E würde das Ergebnis kommen, wobei ich in Zeile F das Ergebnis zur Verständnis vorgegeben habe.

Könnt ihr mir bitte bei dieser Sache helfen? Hoffe es ist alles verständlich.

Danke!

Andy

Die am leichtesten aufgebaute Formel wäre nur eine Verbindung von WENN und UND.
Mit der korrekten Berücksichtung der Höhe (mm und cm) außen vor gelassen:

Wenn(Produkt Höhe kleiner gleich Größe S Höhe und Produkt Breite kleiner gleich ...;Größe S;Wenn(Produkt Höhe kleiner gleich Größe M ...

Wird sehr lange, aber so funktioniert es
Gibt sicherlich elegantere Lösungen

Am Beispiel von Größe S und M:
Code:
=WENN(UND(B2<=B$10;C2<=C$10);"S";WENN(UND(B2<=B$11;C2<=C$11);"M"))

Die anderen Größen musst du JEWEILS als neue WENN(UND(....);"...") Konstruktionen einschachteln, und zwar hinter den letzten Größenbuchstaben, beginnend mit einem neuen Semikolon ;

Hinten müssen so viele Klammern stehen wie vorne "WENNS" .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mit der Formel von mr. hyde nun ein gutes Ergebnis hinbekommen. Hätte aber nicht gedacht, dass es doch noch relativ einfach bleibt.

@ohmsl, gebe dir recht. Ein Beispieldatei hätte mehr Sinn gemacht.

Danke euch!

Andy

Zurück
Oben