Excel Formel Summe variabel bilden

Sascha123145

Cadet 3rd Year
Hi,

gibt es eine Formel, welche dazu in der Lage ist, die Summe aus einer immer wieder ändernden Zellenanzahl zu bilden?
Also konkret müsste jene Formel wie folgt arbeiten:

Beginne Summe immer eine Zelle über der Zelle in der die Formel steht und bilde die Summe aus xZellen. Das x ist die variable Zeilenanzahl, welche ich als Dezimalzahl liefern könnte, also müsste das x auf eine Zelle verweisen in der die derzeitige Anzahl der Zeilen steht.

Beispiel, in der Zelle für die Anzahl der Zeilen steht: 128

Also müsste die Summer gebildet werden aus den nächsten 128 Zeilen über der Zelle in der die Formel steht.
Gibt es so etwas?

Morgen, mir fällt gerade auf das dies doch nciht ganz so gehen kann. Muss mich korrigieren: Mal ganz einfach gesprochen, ich möchte die Summe der aktuellen Woche haben, von Montag bis Freitag. Dazu muss die Formel natürlich das Datum prüfen.

Ein Beispiel wäre wenn ich am Freitag die Formel eingebe, dann sollte diese die Summe bilden der Zeilen vom 04.06 bis 08.07.
Das Datum steht immer in Spalte A, in Spalte B stehen die Zahlen die summiert werden sollen.

Wie gesagt, mit einem konkreten Beispiel könnte man gezielt helfen. Eine Exceldatei wäre hilfreich. Ansonsten kann man nur sagen, dass du die Summe der aktuellen Kalenderwoche berechnen kannst.

Du kannst das Ganze (eventuell für Laien einfacher verständlich) auch mit einer zusätzlichen Spalte mit der Kalenderwoche und einem SUMMEWENN lösen.

Sprich:
SUMMEWENN(Spalte mit den Kalenderwochen ; Auszuwertende Kalenderwoche ; Spalte mit den zu summierenden Werten)

Für den ersten Satz in der Problembeschreibung gibt's die Funktion:
Teilergebnis()
Vielleicht reicht das ja schon wenn immer nur die manuell gefilterten Zeilen berechnet werden müssen.
Falls nicht sind o.g. Formeln nötig

Also hat geklappt danke.
Im folgenden wäre es noch interessant ob es möglich ist, das Ganze nicht nur für die Woche zu berechnen, sondern als zwietes dann auch für den jeweiligen Tag? Mit Bezug zum Datum.

steve1da schrieb:
Also nur den Wert aus Spalte B zu einem ganz bestimmten Tag in Spalte A? Wenn ja, dann nimm den Sverweis(.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

@Sascha123145

Da er in der Beispieltabelle mehrere Einträge zu einem Tag hat bräuchte er da wohl wieder die Summe.

=SUMMEWENN(A:A;HEUTE();B:B)

Diesmal halt auf die Datumsspalte und nicht die Hilfsspalte mit den Kalenderwochen. Wenn nicht die Summe vom heutigen Tag, dann halt statt HEUTE() ein beliebiges Datum aus einer Zelle, oder über DATUM(Jahr;Monat;Tag).

Edit: Hatte ein , statt ; in der Datumsformel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da und Sascha123145
Zurück
Oben