Excel Formel Vergleich von Felder und Ausgabe des kleinsten Ergebnis

chin842

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir eine Formel gebastelt, der immer vergleicht, wo das kleinste Ergebnis steht.

=WENN(MagazinKanban!T7<Werkstatt!T7; MagazinKanban!T7;WENN(Werkstatt!T7<Aluminium!T7;Werkstatt!T7;WENN(Aluminium!T7<Säge!T7; Aluminium!T7;WENN(Säge!T7<EM_HPL!T7; Säge!T7;WENN(EM_HPL!T7<EM_Span!T7; EM_HPL!T7;WENN(EM_Span!T7<BAZ!T7; EM_Span!T7;WENN(BAZ!T7<Blech!T7; BAZ!T7;WENN(Blech!T7<Q21; Blech!T7;Q21))))))))

Q21: =WENN(EM_Schrank!T7<Kleben!T7;EM_Schrank!T7;WENN(Kleben!T7<'EM_Möbel-Exkl.'!T7;Kleben!T7;'EM_Möbel-Exkl.'!T7))

logischer Fehler, der mir jetzt aufgefallen ist: die formel hört ja sofort auf, wenn der vergleich stimmt und z.b. 3<4, gibt er die 3 aus und hört auf, obwohl ja noch die Noten 1 und 2 vorkommen könnten z.b.

mit c könnte ich mir einen heapsort, bubblesort schreiben.. gibt es sowas auch in excel? wenn ja wie realisiere ich sowas?

Danke

Man, die kleine Formel ersetzt die lange Formel? Manchmal denken wir Tecchies einfach zu kompliziert...

wenn du wirklich nur das minimum haben willst, wieso benutzt du nicht einfach die funktion: MIN????

du kannst da auch über verscheidene tabellenblätter hinweg werte prüfen......

:D

ist schon wieder zu warm hier, da denk man manchmal viel zu komplex und kompliziert ;)

wie realisiere ich das über verschiedene Tabellenblätter hinweg?

Danke

öhm, du gibst einfach ein:

=MIN(

und dann markierst du alle zellen, die dir das minimum liefern sollen, wenn es dann noch weitere tabellenblätter in der mappe gibst, dann klickste eben unten auf den entsprechenden tabreiter um in die entsprechende tabelle zu wechseln und makierst dann ganz munter weiter zellen, wie du lustig bist... und jeder neue zellenbereich wird eben mit einem semikolon vom vorherigen abgetrennt, am ende noch klammer zu und formel steht....

aber für nen it-ler sollte DAS eigentlich basiswissen sein ;)