Excel-Formel Zählen mit Datum=Ausgabe Tage oder Null

atommyas

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit zwei Formel zu kombinieren und komme zu keinem finalen Ergebnis :confused_alt:.
Trotz rum- und ausprobieren, incl. Suche und Info über Internet, bringe ich keine funktionierende Formel zustande.

Möchte z.B. wenn in Zelle G28 ein Datum eingefügt wird und von Zelle K28 (=aktuelles Datum) abgezogen wird,
in Zelle H28 die Tage erscheinen ( z.B. -28 oder 28). Sollte aber in Zelle G28 kein Datum eingefügt sein und somit auch kein
Ergebnis für Tage vorliegen, soll die Zelle G28 mit "0" befüllt sein.

Berechnung Tage mit Datum.JPG


Hat hierzu jemand einen Tipp 🧐 oder eine Lösung 🙂für mich. Für die Unterstützung wäre ich sehr dankbar 👍!
 
=WENN(G28="";0;G28-K28)
 
wenn(g28='"";... [2x "]

Du hast oben bei wenn(h18=" " <- ein leerzeichen - das heißt nicht "leer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden, aber mein Test hätte das ergeben:
Code:
=WENN(UND(G28<>"";K28<>"");G28-K28;0)

Edit: Ich prüfe hier auch beide Datumsfelder auf Inhalt, denn auch, wenn das heutige Datum nicht enthalten ist, kommen doofe Zahlen raus.
 
frazzlerunning schrieb:
=WENN(G28="";0;G28-K28)
Alternativ =WENN(GLÄTTEN(G28)="";0;G28-K28), falls da wirklich manchmal Leerzeichen drin stehen... ich kenne/kannte Experten, die haben in Excel Zellen mit der Leertaste "gelöscht"...
 
Alternativ =WENN(GLÄTTEN(G28)="";0;G28-K28)
Falls du schon überkorrekt sein willst, dann mache es wenigstens richtig. Bei Rechnungen werden Zahlen benötigt, also wird auf ISTZAHL() geprüft: =WENN(ISTZAHL(G28);G28-K28;0)

Edit: Alternativ ohne WENN(): =ISTZAHL(G28)*(G28-K28)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
DANKE an ALLE für die Hilfe und Unterstützung. Die Formel (ohne Leerzeichen) funktioniert hervorragend !!!
Weiß nicht wie viele Stunden ich vielleicht noch herumprobiert hätte oder Hätte müssen um die Lösung zu finden.
👍 👍 👍
 
Zurück
Oben