Excel Formel zum Zählen von Tagen

k!su

Lt. Commander
Hallo

Habe in Zelle X ein Datum stehen und möchte gerne in Zelle Y den bis dahin verbleibenden Zeitraum in Tagen angezeigt bekommen, dabei soll der laufende tag und der Tag in Zelle X mitgezählt werden.

Hab schon rumgesucht, aber da ist der bezug zur Berechnung immer noch ein in einer anderen Zelle stehendes Datum. Meine Berechnung soll sich aber immer auf das aktuelle Datum beziehen, das ich nicht nochmal irgendwo extra eintragen will...

MfG

EDIT: Blöder Fehler von mir: Die Zelle in der das Ergebnis stehen soll muß natürlich als "Zahl" formatiert sein, ohne Dezimalstellen

Zuletzt bearbeitet:
Benutze für das aktuelle Datum die Funktion HEUTE()
Also in Zelle Y dann die Berechnung: =ZelleX-HEUTE()
Die Zelle Y sollte dann als Zahl formatiert werden.

Um den End-Tag in ZelleX mitzuzählen, muss dann die Formel um ein +1 ergänzt werden, also

=ZelleX-HEUTE()+1

Das kapiert Excel schon so ohne eine bestimmte Formel. Einfach das kleine vom größeren Datum abziehen schon hast du die Anzahl der Tage die dazwischen liegen.

Bsp.:
Zelle A: 01.01.2010
Zelle B: 23.05.2010
Zelle C: =B-A

Bei Zelle A und B musst du darauf achten dass das Format auf Datum steht, bei Zelle C muss das Format auf Standard oder Zahl sein.

Edit:
Meine Berechnung soll sich aber immer auf das aktuelle Datum beziehen, das ich nicht nochmal irgendwo extra eintragen will...
Oh hab ich überlesen ... in diesem Fall ist natürlich die Lösung von MistaJack nötig :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben