Excel Formelinhalt zusammen mit Leerzeilen

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

es geht eigentlich um ein einfaches Problem, aber Excel macht das nicht so, wie ich es ihm sage :D

Ich habe z. B. den Text "Teil1" in A1, "Teil2" in A2 und möchte die beiden in der Zelle A3 zusammenführen, dabei aber eine Leerzeile zwischen den Texten einfügen. Also mache ich in Zelle A4 einfach zwei Leerzeilen.

Nun schreibe ich in A3 folgendes: A1&A4&A1

Das Ergebnis müsste nun so aussehen:

Teil1

Teil2

Aber Excel ignoriert die Leerzeilen in A4. In LibreOffice funktioniert das fehlerfrei.

Wie kann ich dafür sorgen, dass Excel die Zellen korrekt zusammenfügt?
 
miac schrieb:
Hast Du "Zeilenumbruch" in der Zielzelle aktiviert?

Danke, daran lag es. :) Das ist zwar nicht ganz optimal, weil dadurch teilweise weitere Zeilenumbrüche automatisch eingefügt werden, aber so geht es erst mal.

Noch eine Frage:

Ich habe Spalte A, die in Dokument 1 13,88 Einheiten breit ist und in Dokument 2 15 Einheiten breit ist. Nun passt in die 13,88 ganz gut ein 2,7 cm breites Bild, füge ich das selbe Bild in die 15 Einheiten breite Zelle ein, passt es nicht einmal zur Hälfte hinein. :freak: Woran könnte das liegen?

Sorry wenn ich solche einfachen Fragen zu Excel stelle, aber bei LibreOffice scheint das besser zu funktionieren. Da ist eine 5cm breite Zelle auch 5 cm breit. Leider muss ich hierfür Excel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Zelle formatieren auf "Zeilenumbruch".

Die Leerzeilen hast du mit Alt+Enter gemacht?
 
Das Bild fügt man ja relativ/absolut zu einer Zelle ein. Mit der Zelle kann man festlegen, ob und wie das Bild mit zoomt.
 
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage. Mit der Formel =A1&ZEICHEN(10)&B1 fügt du einen Zeilenumbruch genau zwischen die Texte in A1 und B1. Dafür musst du nicht mal den automatischen Zeilenumbruch einschalten.
 
Dafür hast du ja den automatischen Zeilenumbruch. Die Formel ist mehr für Fälle, wie Adressetiketten aus Listeneinträgen erstellen.
 
Also mache ich in Zelle A4 einfach zwei Leerzeilen.
Nun schreibe ich in A3 folgendes: A1&A4&A1
Excel nennt alle Zeilen leer in denen nicht wirklich was drinsteht.
Was bekommt du bei =A1&">"&A4&"<"&A1 zwischen den >< zu sehen? Nichts? Dann müsste A4 z.B. =Zeichen(10) [auch LF, LineFeed, Zeilenvorschub wie dunnemals bei Druckern genannt; entspricht Shift+Enter in Word] enthalten um was zu bewirken (oder mehr dieses zweimal).

Persönlich halte ich von alldem nichts. Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Excel will Berechnungen statisch aufstellen aber nicht dynamisch wie eine Datenbankabfrage ‹Berichte› erzeugen oder die Mechaniken in Words Serienbrieffunktion.
Ob du irgendwie A4 manipulierst oder direkt die Verkettungsformel bedienst ist eigentlich dasselbe: Du veränderst etwas um dies Anpassung realisiert vorzufinden. Da ist keine Intelligenz dahinter die Datensätze (sic!) passend aufstellt, mit Leer und mit ohne Leer.

CN8
 
Zurück
Oben