Excel Frage: farbiger ganzseitiger Hintergrund für randloses pdf

ingo750

Ensign
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand weiterhelfen, ich habe hierzu bislang keine Lösung gefunden.

Ich muss eine Excel Datei mit vielen Tabellenblättern, auf denen sich umfangreiche (mehrseitige) Tabellen/Grafiken befinden, in eine layouterisch etwas ansehnlichere Fassung bringen - und stosse da an meine/Excels gestalterische Grenzen...
Mein konkretes Problem ist die Gestaltung eines farbigen, ganzseitigen Hintergrunds. Das einzelne Tabellensheet in ein randloses pdf zu bekommen klappt soweit... aber nur, wenn keine Fusszeile beinhaltet ist. Fusszeilen scheinen automatisch einen weissen Hintergund zu beinhalten (und dann hat man unten auf der Seite einen weissen Balken) und ich habe keine Lösung gefunden, diesen bzw. die Farbe anzupassen.
Für den Ausdruck mit durchlaufender Seitennummerierung benötige ich aber so etwas wie eine Fusszeile (oder eine Funktion, die mir vor einem Seitenumbruch in einem Tabellenblatt diese Informationen einblendet).

Wenn jemand Tipps und Ratschläge hat...

Gruss, ingo750

Hallo ingo750,

ich würde die Excel-Daten alle in Word einbinden (als Objekt beispielsweise) und dort kannst du die komplette Seite einfärben, einschließlich Kopf- und Fußzeile.

Wieviele Seiten sind es denn?

Wenn unter 50 oder so, dann kannst Du Dir ja die Mühe machen, die Einzelseiten in Powerpoint (oder in Word, aber Ppt ist grafisch flexibler) als Bild einzufügen. Den Hintergrund kannst Du dann entweder einheitlich (als Powerpoint Mastervorlage) oder individuell gestalten. (Soll doch ausgedruckt werden...)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Excel selbst ist für Layout-Themen, vorsichtig gesagt, etwas sperrig. Wenn Du es nur einfarbig hinterlegen willst, kannst Du natürlich einfach alle Zellen in der Wunschfarbe füllen, aber ich denke, das meintest Du nicht, oder?

Wenn es Dir bei der Fußzeile nur um die Seitennummer geht, dann mach die Nummer doch einfach in eine Zelle links unten und kopier jeweils =A1+1 (A1 steht für die Zelle mit der jeweils vorherigen Nummer) in die entsprechende Zelle der Folgeseite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Tips, ich werde das morgen mal in Ruhe durchgehen.

Vorher auf die schnelle nur einige Anmerkungen:
Das ganze ist ein Excel Auswertungstool mit Dateneingabe- (Import aus anderen Quellen) und Auswertungs- bzw. Ausgabetabellenblättern, insges. ca. 60-
-70 Seiten für Dritte. Auswählbar welche Seiten als Bericht ausgegeben werden sollen - und die dann durchnummeriert.

Insofern müsste ein Export in ein anderes Programm vollautomatisch erfolgen und der Benutzer muss auch über das Programm verfügen... Die Einprogrammvariante ist a.m.S. daher vorzuziehen.

Ein Hintergrundbild wird m.W. nicht mit ausgedruckt. Und Fusszeilen in Excel können scheinbar keinen farbigen Hintergrund annehmen, d.h. in dem Bereich hat man einen weissen Balken.

Schönen Abend,
ingo750

Zurück
Oben