EXCEL Frage zur Formatierung

gon9999

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Eine Excelliste wird täglich geführt und ist eigentlich schon komplett formatiert. Jetzt möchte ich gern zum Zweck der Übersichtlichkeit jeweils mit beginn eines neuen Tages eine "Leerzeile" oder Markierung um einfacher zwischen den Tagen unterscheiden zu können.
Ich hoffe Ihr habt mein anliegen verstanden und könnt mir weiterhelfen...

Willkommen im Forum.

Was du suchst nennt sich "Bedingte Formatierung", google danach.

Oder du ziehst einfach zwischen den Tagen eine andere Rahmenlinie als du sonst verwendest. Das kannst du jeden Tag schnell machen.

excel.png

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. mit bedingter Formatierung habe ich schon das farbliche angepasst. Ich möchte halt das automatisch bevor ein neuer Tag beginnt eine "Leerzeile" eingefügt wird.

TAG1
08:00 Fall1
14:00 Fall2
23:00 Fall3
"LEERZEILE"
Tag2
08:00 Fall1
...

in bedingter Formatierung finde ich leider nichts passendes

Damit er jeden Tag automatisch eine Leerzeile einfügt müsstest du ein Makro mittels VB programmieren ;) (jedenfalls ist mir eine Möglichkeit mit Excel allein nicht bekannt)

OK...Danke für die Antwort...dann werd ich mal schauen wer VB kann :freak:

So ein Aufwand für eine Leerzeile? Dann geh doch einfach jeden Abend oder Morgen her und füge die Leerzeile von Hand ein. Oder benutze wie schon angesprochen die Bedingte Formatierung. Es ist nur optisch, aber das sollte doch zu besseren Übersicht ausreichen.

Bedenke aber, dass eine Leerzeile die Tabelle zerreißt. Ich meine damit folgendes:
OHNE Leerzeile:
  • Gehe nach A1
  • Strg - Nach_unten
Du landest in der letzten genutzten Zeile
Das Gleiche MIT Leerzeile, und du landest im letzten Eintrag des ersten Tages. Das wirkt sich gleichermaßen auf's sortieren und andere Vorgänge aus.

Ich würde -wenn es denn schon ein Leerraum sein soll- per Makro die letzte Zeile eines Tages in doppelter Zeilenhöhe und den Zellinhalt oben ausgerichtet formatieren. Die Formatierung kannst du sehr schön mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Oder ein mal per Hand und dann händisch auf die anderen entsprechenden Zeilen per Format_übertragen kopieren.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben