Excel Fragebogen in PDF Formular umwandeln und retour?

csae3225

Newbie
Hallo!

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, für folgende Anforderung eine Lösung zu finden:

Ich habe einen "Fragebogen" in Excel. (Spalte A: Frage, Spalte B: Feld für Antwort "1","2", "3", "4", oder "5") Ich möchte diesen mittels Acrobat Pro in ein für Anwender einfach auszufüllendes PDF Dokument umwandeln (z.B. Dropdown Auswahl). Nachdem der Fragebogen fertig ausgefüllt wurde und ich das PDF Dokument retour erhalte, möchte ich die ausgefüllten Felder einfach wieder in mein ursprüngliches Excel-Sheet zurück übertragen, um mit den Ergebnissen arbeiten zu können.

P.S.: Geschütztes Excel-Sheet ist keine wirkliche Lösung, weil einfach nicht jeder Excel zur Verfügung hat. Deshalb sollte es PDF sein, kann jeder kostenlos herunterladen.

Bisher hatte ich nur wenig Erfolg.

Bin über jede Hilfe dankbar!
LG

Moin,

Bisher hatte ich nur wenig Erfolg.
ist ein wenig "dünn". Was hast du denn bisher versucht? Und woran hapert es? Hast du schon einmal an RadioButtons gedacht, wenn es nur 5 Möglichkeiten sind, dann bieten die sich doch an!

Und normalerweise wird dann nicht das ganze Formular (Fragebogen) zurück gesandt sondern nur der ausgefüllte Inhalt.

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Also konkret hapert es bei der Umsetzung an Folgendem: Ich kann zwar ein bestehendes Excel Sheet als Basis für ein Formular in Acrobat Pro verwenden. Ich müsste dann aber die entsprechenden Felder, in die etwas eingetragen werden soll, alle einzeln als z.B. Drop-Down Feld bearbeiten, damit der Fragebogenausfüller ausfällen kann. Das wäre ja theoretisch noch möglich - will ich aber die entsprechende Spalte im ausgefüllten Fragebogen wieder zurückimportieren ins Excel, so kann ich diese Spalte im ausgefüllten PDF nicht markieren bzw. kopieren.

Ob oben erwähntes SoSci sinnvoll einsetzbar ist, überprüfe ich gerade, es wäre aber natürlich erstens mit weiteren Kosten verbunden bzw. ist es keine klassische Umfrage/Fragebogen in dem Sinn, dass den 200 Leute ausfüllen. Es geht um Bewertungen im Servicebereich und handelt sich dementsprechend um einzelne "Stichproben". Ein bestimmter Fragebogen wird einmal ausgefüllt und ausgewertet.

LG

Eigentlich schade, dass du nur in eine Richtung denkst. Da du meinen Vorschlag, der sich förmlich dafür anbietet und tagtäglich weltweit genutzt wird, noch nicht einmal erwähnst, bin ich damit raus. :(

GMG-CC schrieb:
Eigentlich schade, dass du nur in eine Richtung denkst. Da du meinen Vorschlag, der sich förmlich dafür anbietet und tagtäglich weltweit genutzt wird, noch nicht einmal erwähnst, bin ich damit raus. :(

Also wenn du den mit den Radio Buttons meinst, das bekomme ich persönlich auch nicht anders hin, als mit Drop-Down-Auswahl. [Anmerkung: Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass du mit einem relativen Laien sprichst, der villeicht nicht alles gleich auf Anhieb versteht;)).

Mit geht's hauptsächlich um Folgendes: der Excel Fragebogen ist immens umfangreich, und ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dieses "Schema" (Spalte A: Frage, Spalte B: Antwort) einfach in ein PDF umwandeln zu können, dass für JEDEN ausfüllbar ist. Anschließend möchte ich im dümmsten Fall einfach die rechte Spalte (die mit den ausgefüllten Ergebnissen in Schulnotenform) des PDF Dokuments kopieren, im Excel Sheet in der selben Spalte die WErte einsetzen und mit diesen "Ergebnissen" weiterarbeiten.

Wenn das mit den Radio Buttons irgendwie gehen sollte, lasse ich es mir gerne erklären. Ich selbst bekomm es jedenfalls (noch) nicht hin.....

LG

Zunächst mal - ausfüllen in PDF baut man in -- PDF! Mir wäre neu selbst Word-Formulare (die sich viel besser als XL anböten) mit einfachen Mitteln bedienbar zu erzeugen. (Da will ich mich aber gerne eines besseren belehren lassen).
Jedenfalls kann ich dir aus gewisser Quelle sagen, dass das Auswerten solch ausgefüllter Files alles andere als trivial ist und wer-oder-was ein PDF verwerten kann weiß ich auch nicht. Außer eben möglicherweise ein Spezialsoftware neben dem Acrobat.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Zunächst mal - ausfüllen in PDF baut man in -- PDF! Mir wäre neu selbst Word-Formulare (die sich viel besser als XL anböten) mit einfachen Mitteln bedienbar zu erzeugen. (Da will ich mich aber gerne eines besseren belehren lassen).
Jedenfalls kann ich dir aus gewisser Quelle sagen, dass das Auswerten solch ausgefüllter Files alles andere als trivial ist und wer-oder-was ein PDF verwerten kann weiß ich auch nicht. Außer eben möglicherweise ein Spezialsoftware neben dem Acrobat.

CN8

Es würde mir ja bereits reichen, wenn ich einfach die Spalte mit den ausgefüllten Kästchen markieren und kopieren und z.B. im Excel eintragen könnte!

Excel ist Excel, PDF ist PDF.
Um ein PDF-Formular ausfüllen zu können braucht es eine geeignete Software die dieses auch generieren kann. ChekcBoxen von Excel lassen sich m.W. nach nicht als funktionierende Elemente als PDF ›drucken‹.

Ich würde… …das Formular in Word organisieren, als Voralge nämlich (die kann man gerne geschützt rausgeben und ausgefüllt zurückerbitten), dann Makros dahinter die die DOTX auswerten und mit den Werten und einfacher Mathematik (und ggf. ferngesteuertem XL) eine einzelne Auswertung liefern. Das in CSV gegossen und Blatt um Blatt ergänzt ergäbe ein File das von mir aus XL zu futtern bekommt um mit dessen Rechenmaschinerie ein Schlussresultat zu bekommen.

Radikal geantwortet: vergiss PDF.

CN8

Würd dir für die Aufgabe einfach HTML empfehlen.

Gibt fertige, kostenlose Formular-Builder, deren Quelltext du übernehmen und anpassen kannst.
Das ganze lässt sich so einrichten das du den Formularinhalt bzw. die Eingaben per E-mail erhälst.

wirklich sehr simpel

bsp.: http://famely.net/bewerbung.php

'm'm. Und wie bekomme ich das aus den Mails wieder zusammengesammelt?
CN8

Gibt's ne Automatisierung, um die von den Personen eingetragenen Werte, automatisch in (z.b.) eine Datenbank einzutragen ? ...also per .pdf?
Ich selbst hab da grad nicht wirklich den Plan von, gibts bestimmt...aber ich denke mal als Extra..

Mit formatieren mein ich auch eher, das man es mit beliebigem Code umfassen kann(also vor und nach dem text halt codeschnipsel) - man kann es auch direkt in eine Datenbank schreiben lassen ohne den E-Mail Umweg.

Und für dich extra alles groß/klein :P

cruse schrieb:
Und für dich extra alles groß/klein :P
Danke :D ! (So ist es wirklich besser lesbar.) Aber in diesem Fall meinte ich den Inhalt, was du ja zumindest auch angedacht hast … Acrobat Pro ist in der Lage, die Auswertung direkt für (beispielsweise) Excel vorzunehmen.

Zurück
Oben