Excel – Füllfarbe leicht erreichbar?

Mortadello

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
31
Ich muss gerade eine Tabelle bearbeiten, bei der ich oft die Füllfarbe der Spalten ändern muss.
Ich verwende allerdings immer die gleichen Farben.
Also zum Beispiel rot und grün.

Kann ich im Menü Band oben mir einen eigenen Reiter anlegen, bei dem ich diese immer verwendeten Füllfarben mit einem direkten Klick auswählen kann?
Bei der Standardvorgabe ist es ja so, dass ich immer in ein Untermenü muss und mir die richtige Farbe raussuchen muss.
Praktisch wäre eben, wenn ich einen Button hätte, der zum Beispiel rot oder grün oder gelb direkt zur Auswahl möglich macht mit einem Klick
 
Den "eigenen Reiter" zu bestücken, ist ab Excel 2007 nur mittels RibbonX möglich.
Dies ist allerdings nicht trivial.
Du kannst Dir natürlich auch auch kleine Makros in der Personal.xlsb anlegen und sie in den Optionen auf die Schnellstartleiste oder auch einen eigenen Ribbon legen.
Code:
Sub blau()
Selection.Interior.Color = RGB(0, 0, 255)
End Sub
 
Die einfachste Lösung ist ein Makro aufzuzeichnen:
  • Ansicht / Makros / Makro aufzeichnen
  • Namen wie z.B. "FüllfarbeRot" und Tastenkombination wie z.B. "Strg+r" wählen
  • Start / Füllfarbe wählen
  • Ansicht / Makros / Aufzeichnung beenden
Dasselbe für beliebige andere Füllfarben wiederholen.
 
RPP63 schrieb:
ist ab Excel 2007 nur mittels RibbonX möglich.
Hüstel… 😇
Der brave Landser (und ja, danke MS für die zahlreichen Icons…) strengt VBA an und legt sich gewisse Füllfarben als das Makro ins Gummiband. Ist vllt. auch nicht bequem aber eben Bordmittel.
CN8

2 Seelen 1 Gedanke 😉
 
Mortadello schrieb:
Ich muss gerade eine Tabelle bearbeiten, bei der ich oft die Füllfarbe der Spalten ändern muss.
Beruflich oder privat?
Wenn beruflich, dann sieht es mit Makros (wahrscheinlich) mau aus. Das Arbeiten mit Makros ist in Schulen oder Unternehmen in der Regel, aus Sicherheitsgründen, nicht erlaubt.
Deshalb ist die Funktion deaktiviert, oder nur in Form einer digitalen Signierung möglich.
 
Einfach einmal machen und dann immer mit Format übertragen arbeiten?! ist das ggf eine Alternative? mache ich z.B. gerne wenns darum geht ein spezielles Zahlenformat anzuwenden, weil mir der dropdown bzw. die Auswahl auch zu lange dauert.
 
Ich arbeite sehr oft mit Füllfarben. Nicht nur ion Excel sondern auch in Word und sogar in Outlook.
Also wenn du ein bisschen Skript - affin bist, machst du es wie ich, baust jeweils kleine VBA Skripte und legst solche Funktionen auf Tastenkombinationen, und zwar so, dass es überall einheitlich funktioniert.
 
LotusXXL schrieb:
Deshalb ist die Funktion deaktiviert, oder nur in Form einer digitalen Signierung möglich.
Und eben deshalb sollte es eine IT geben die die Arbeitsplätze ergonomisch auszustatten hilft.
CN8
 
Script kenne ich mich nicht aus.

Aber die Farbe Anhand dem Vergleich zweier Werte bestimmen geht.

Hat jemand eine Vorlage, wie das geht?

Muss einfach so aussehen:

Wert A1 > A2 dann Füllfarbe rot
Wert A1< A2 dann Füllfarbe grün
 
Hola,
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Hier legst du 2 Regeln an:
=A1>A2
=A1<A2
Und vergibst die jeweiligen Farben unter "Formatieren...."
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Incanus
😉 und was machen wir wenn A1=A2 ist?
Nichts. Der alte Bauerntrick eine Grundformatierung erstellen und mit eben nur 2 Bedingungen (statt 3) eine jeweils andere Farbe… Formatierung aufrufen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und was machen wir wenn A1=A2 ist?
Gar nichts,
oder drei Bedingungen:
=A1>A2
=A1<A2
=A1=A2

Wert A1>A2 dann Füllfarbe rot
Wert A1<A2 dann Füllfarbe grün
Wert A1=A2 dann Füllfarbe blau
 
Sehr gut.
Das läuft schon super.
Excel 365 hat da sogar schon vorgefertigte Befehle.

Was ich jetzt noch bräuchte ist, dass gleich 4 Felder die gewünschte Farbe kriegen.
Wie mache ich das am effizientesten?
 
Du markierst die 4 Zellen vorher und fixierst die Zellen in den Formeln.
=$A$1<$A$2
Die andere(n) dann analog.
 
Ok, auch das hat geklappt.

Womit ich aber noch ein Problem habe, ist das kopieren dieser Formatierung.
Ich möchte das auch auf andere Zeilen übertragen.
Der Inhalt und die Formeln von den Zellen werden übertragen.

Aber bei der bedingten Formatierung wird das nicht so auf andere Zellen übertragen, so dass dort der neue Wert aus der anderen Zeile die Farbe vorgibt.

Ich hänge mal Datei als Muster an.
Da sieht man, was ich bis jetzt gemacht habe.

Zur Erklärung:
Die Zeilen 3-8 sind das Original das mir vorliegt.
Das ist eine Preistabelle.
A3 ist die Zahlweise
B3 der alte Preis, B5 der neue Preis.
C3 ist die Differenz.
Genauso bekomme ich die Tabelle. Da steckt auch keine Formel hinter den Werten.

Jetzt will ich mir ein paar Werte selber dazu rechnen.
D10 ist die Preissteigerung in Prozent.
E10 in Euro auf das komplette Jahr hochgerechnet.

In B11 trage ich den Wert ein, den eine Tarifumstellung ergeben würde.
Also einen von mir in einem externen Programm errechnet Wert.
C11 soll über eine Formel errechnet werden. Und zwar die neue Differenz gemäß Zahlweise.
D11 das ganze wieder in Prozent und E11 das ganze wieder auf das Jahr hochgerechnet.

Zusätzlich sollen die vier Werte inZeile 11 farblich markiert werden.
Je nachdem, wie das Ergebnis ist.
Grün, wenn die Umstellung was bringt. Gelb, wenn es grau ist, rot, wenn es teurer wird.
Grau soll das Ganze sein, wenn in B11 noch kein Wert eingetragen ist. Das Feld also leer ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich schön gewesen zu wissen, wo das noch gelten soll. Aber sei's drum. Ändere die Formel auf
=$B11<$B12
jetzt kannst du das auf eine neue Zelle kopieren. Oder auch die Bereiche bei "wird angewendet auf" eintragen, zB:
=$B$11:$E$11;$B$14:$E$14;$B$16:$E$16
 
Schon langsam wird das schon. Vielen Dank schon mal!

Eine Frage habe ich zum Kopieren der Zellen.
Ob Zeile 14 in der Mustertabelle habe ich meine Felder mit eingebaut.
Die neuen Felder rechts neben der ursprünglichen Tabelle kann ich im Sechserpaket mit der Maus markieren und dann Einfach am Pluspunkt nach unten ziehen.
So kriege ich die natürlich ganz einfach zu allen anderen Zeilen mit dazu.

Kann ich zu diesem nach unten ziehen auch irgendwie die beiden neuen Werte mit einschließen?
B15 und C15 meine ich damit.

Ich hoffe du verstehst was ich meine falls nicht mache ich mal mache ein kurzes Video.
 

Anhänge

Zurück
Oben