Excel - Für Diagramm nur jede zweite Spalte benutzen

Zerstoerer

Lieutenant
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Guten Abend zusammen,

ich soll gerade einen Vergleich für Preise von Flugpreisen erstellen. Dafür will ich mehrere Diagramme erstellen. Es soll dabei für jeden grünen Kasten(siehe Bild) ein Diagramm geben. Die Anzahl davon ist erstmal unbedeutend. Die darin enthaltenen Zeilen sollen als verschiedene Datenfelder dienen. Dabei will ich aber nur jede zweite Spalte benutzen, d.h. nur die rot markierten Felder(siehe Bild).

Habe zwar schon gegoogelt, jedoch konnten mir die Lösungen dort nicht wirklich viel sagen. Könnt ihr mir da helfen?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.
 

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Wenn du auf Daten auswählen gehst, kannst du einfach STRG gedrückt halten und markierst dir eben nur die Spalten, die du brauchst.

Alternativ kannst du auch den Diagrammbereich durch eine formale Beschreibung angeben. Beispiel:

='Tabelle1'!$C$6:$C$10;'Tabelle1'!$E$6:$E$10

Die einzelnen Bereiche sind mit ; getrennt. Die $ setzen die Zellen fest.

Ich glaub, man kann das auch noch mit Pivot-Tabellen machen. Hab die noch nie benutzt, daher keine Ahnung, wie genau.

EDIT: Jupp - geht auch mit einer Pivot Tabelle. Obwohl es mir ein wenig umständlich erscheint. Das dürfte wohl besonders dann interessant werden, wenn der Datensatz größer wird.
 
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OK danke schon mal für den Tipp. Wenn ich das jetzt durchführe, wählt er die falschen Werte für die x-Achse und die y-Achse(siehe Bilder). Kann ich das irgendwie noch ändern?

Bzw. die x-Achse ist falsch. Dort sollten eigentlich die Daten der Tage stehen, während die Einträge der x-Achse im Bild die Datenreihen sein sollten.
 

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Ich bin so frei einen für meine tumbe Denkweise viel logischeren Ansatz vorzuschlagen:

Ein reines ‹Datenblatt› [bei Platz genug und ohne Veränderungen durchaus auch in einem ›unsichtbaren‹ Teil dieses Blattes] mit bestimmter »lückenloser« Strukturierung ist Quelle für die Diagramme und auch über simple Bezüge für das hier sichtbare ‹Darstellungsblatt›.
Das bildet quasi eine Datenbank ab, und solche Bestände sind allgemein leichter zu pflegen denn Änderungen in ausgearbeiteten Aufstellungen selbst.
(Excel will berechnen, ein paar Eingaben ein Endergebnis entlocken; nicht einfach nur Darstellen - was eine Datenbank tut.)

CN8
 
Hm - bei meinem ersten Kommentar wollte ich es mir einfach machen und hab gehofft, dass damit alles gelöst ist ;)

CN8 hat da schon recht. Eigentlich löst man solche Angelegenheiten mit einer Datenbank.

Wenn ich das richtig sehe, enthält die Datentabelle eine Vielzahl an unnötigen Informationen. Die Verbindungen, die Uhrzeit, Maximum und die Anzahl der Sparpreise spielen eigentlich keine Rolle. Zumindest nicht für die Tabelle. Also sind diese Informationen nur vorhanden, damit man selbst die Übersicht hat.
Man kann die Verbindungen direkt in das Diagramm stecken, sprich als Überschrift. Die Uhrzeit kann man ebenso eintragen. Das Maximum erkennt man ja im Diagramm - das braucht also eigentlich keinen Wert, der in Tabelle nochmal abgespeichert ist. Wenn das Maximum benötigt wird, kann man das über eine Funktion bestimmen. Falls eine grafische Auswertung der Maxima gewünscht ist, kann man das sicherlich auch in einem neuen Diagramm darstellen.

Sobald deine Datensammlung eine gewisse Größe erreicht, ist das ganze nicht mehr zu gebrauchen. Zuviele Daten, keine Übersicht - ggf. macht das Programm am Ende auch schlapp, sprich zu hohe Rechenzeit.

Wenn es dir hier nur um ein paar wenige Daten geht und du nur mal was anschauen willst, ist das mit Excel machbar und vielleicht schneller, da man sich nicht erst in Datenbanken einarbeiten muss.

Als erstes solltest du überlegen, was du denn eigentlich darstellen willst und die Tabelle ggf. anpassen. Als erstes macht es keinen Sinn, dass Datum in die Horizontale zu nehmen, da man davon ausgehen kann, dass das Datum fortlaufend ist, wogegen die Anzahl der Verbindungen wohl eine endliche Größe einnehmen dürften.
Damit kommst du auch automatisch zum richtigen Bezug im Diagramm (wenn du das nicht ändern kannst, machst du folgendes: Diagramm erstellen, rechtsklick auf's Diagramm, Daten auswählen, dort den Button für Zeilen-Spalten-Tausch klicken und fertig).
Alternativ kannst du es auch so machen, wie CN8 das vorschlagen hat, sprich ausschließlich die benötigten Daten in ein neues Blatt übertragen und daraus dann die Diagramme ableiten. Wäre mir zu viel Aufwand.

Was mir wiegesagt unklar ist, was du genau darstellen willst. Mach die Tabelle mal über ein Jahr, da hast du 365 Diagramme, die jeweils alle nochmals reichlich Daten enthalten. Übersicht? Kann ja niemand mehr was damit anfangen.
Und vielleicht willst du ja mal eine Übersicht haben, wie der Verlauf innerhalb einer Woche oder eines Monats ist. Dann bekommst du mit Excel richtige Probleme.
Eine weitere Frage ist, ob der Diagrammtyp wie ausgewählt sinnvoll ist. Wo du die ganze Zeit 0€ hast, überlagern sich die ganzen Kurven. Eigentlich würde es ausreichen, nur Werte ungleich 0€ zu betrachten, der Übersichtlichkeit halber.

Wenn du am Ende irgendeine Auswertung der zusammengefassten Daten haben willst, dann kannst du das wiegesagt über eine Pivot-Tabelle machen. Brauchst du nur in eine Suchmaschine eingeben - da findest du, was du darüber wissen musst.

Wiegesagt - für solche Auswertungen, benutz eine Datenbank. Zumal der Entwurf hier relativ einfach sein dürfte.
Wenn du Zugriff zu Excel hast, hast du wahrscheinlich auch MS Access. Dort kannst du Daten aus Excel in die DB importieren und für eine grafische Auswertung sogar wieder nach Excel exportieren.
 
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