Excel Funktion gesucht

  • Ersteller Ersteller ArtworkAD
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtworkAD

Gast
Hi,

ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 12000 Einträgen über verkaufte Bücher. Jede Zeile beschreibt einen Verkauf.

Ich möchte nun die 10 umsatzstärksten Bücher herausfinden. Jeder Eintrag hat ein Feld Umsatz. Die Vorgehensweise wäre also erstmal gleiche Bücher zugruppieren bzw. zu zählen, dann einfach den Umsatz aufaddieren und absteigend sortieren.

Wie mache ich das in Excel? :D

Mein Ansatz war irgendwie ZÄHLENWENN(komplette spalte mit bezeichnungen, suchkritierum sind die einträge der gleichen spalte), so konnte ich für jedes Buch seine Anzahl ermitteln.

Aber bei 12000 einträgen weiß ich nich wieviele unterschiedliche Bücher es insg gibt sodass die ZÄHLENWENN funktion mir nur die anzahl von irgendwas ausgibt, aber zb nicht die bezeichnung.

hat jemand eine idee`? kann man sich aus dem ergebnis von ZAEHLENWENN irgendwie die felder der zeile zurückgeben lassen?
 
Du kannst es mit einer Pivot-Tabelle versuchen.

Damit kannst Du die Mehrfachnennungen der Bücher zusammenfassen und die Spalten formatieren, dass Dir angezeigt wird wie oft das Buch verkauft wurde und wieviel Umsatz damit insgesamt erzielt wurde.

Anleitungen zum Pivotisieren kannst Du Dir ganz leicht erGooglen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du suchst ist vermutlich "Teilergebnis"
=> Daten nach Buchtiteln sortieren
=> Teilergebnis => gruppieren nach Buchtitel => unter Verwendung von "Summe" => addieren zu Umsatz
=> dann hast du für jeden Titel den Umsatz und kannst dann per Filter die Top Ten bestimmen
 
Mache es mit dem Spezial-Filter:

Makiere deine 12.000 Einträge.
Gehe auf Daten → Filter → Spezialfitler
Wähle: - An eine ander Stelle Kopieren; - Listenbereich (Dein Bücherbreich); - Kopieren nach (Gleiche Zeilen nur eine andere Spalte z.b. rechts daneben); - keine Duplikate

Damit kopiert er dir nur die Einträge jeweils einmal. Danach einfach Summe_wenn setzen..
 
Zurück
Oben