Excel - Funktion in Zelle die nicht überschrieben werden kann

maxi503

Cadet 2nd Year
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Juli 2009
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Hallo!

Gibt es in Excel die Möglichkeit das man in einer Zelle eine Formel hinterlegt die nicht überschrieben werden kann wenn man zb. eine Zahl hineinkopiert?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Lg
 
Hallo,
du kannst dein komplettes Arbeitsblatt schützen.
Wenn du "nur" eine Zelle schützen möchtest, könntest du für das restliche Blatt den Schutz aufheben. (rechtsklick -> zelle formatieren -> Schutz und dann bei "Überprüfen" -> Blatt schützen)

Alternativ könntest du deine Formel auf einem separaten Tabellenblatt unterbringen und dieses ausblenden.
 
Ist möglich. Zuerst die entsprechenden Zellen auswählen und unter Zellen -> Format -> Zellen sperren anwählen.
Danach mit Blatt schützen entsprechend einstellen wie auf den Screenshots.

Unbenannt.pngUnbenannt2.png

Bei meiner Methode mit den entsprechenden Haken ist es ohne Kennwort nicht einmal möglich die Zelle mit der Formel anzuklicken.
 
Danke für die raschen Antworten. Konkret geht um einen Rundungsbefehl. Dh. wenn jemand eine Zahl einfügt soll diese auf 3 Stellen gerundet werden und mit dieser dann etwas berechnet werden.
Funktioniert das mit euren Methoden auch?

LG
 
Das kann mit den (auf deine Eingangsfrage korrekten) Antworten nicht gelingen.

Wenn etwas hilft dann nur VBA das mit Aktionmakros, die auf Änderngen in der Zelle reagieren, die Eingaben entsprechend korrigiert.

Sorry das zu sagen, aber es gehört irgendwo Disziplin dazu. Eingaben bei Eingaben, Ergebnisse (Formeln) bei Formeln die man bitte in Ruhe zu lassen hat. In Ergebnissen rummzutippen ist Pfui! ;)
Oder aber die reine Zellformatierung macht das bisschen.
Excel muss ich hier wie eine Datenbank behandeln: auf der eine Seite kommen Daten rein und anderswo wir geschniegelt und gebügelt das Resultat (wahrhaftig) präsentiert.

CN8
 
Alles klar. Danke für die Antworten.

Hab da gleich noch ein Frage:
Gibt es in Excel die Möglichkeit z.B. mit einer Funktion den Inhalt von 2 Zellen (Text) in eine Zelle einzutragen einzutragen

Unbenannt.PNG

Danke
 
Gib in Spalte H als Formel ein: =F5 & ” ” & G5

Natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um die Zeile 5 der Spalten F und G ;)
 
grollitsch schrieb:
Gib in Spalte H als Formel ein: =F5 & ” ” & G5

Natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um die Zeile 5 der Spalten F und G ;)

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert super :)
Ergänzung ()

Jetzt ist aber das Problem das Excel zwar den Text anzeigt, aber der Sverweis nicht funktioniert, da er nach der Formel sucht und nicht nach dem Inhalt. :(
 
Mit Index und Vergleich funktioniert das super.

in A1 = G5 & " " & G6
=vergleich(A1;Suchbereich;0)
 
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