[Excel] Funktion VERKETTEN mit Zeilenumbruch mögich?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Freunde

Ich sollte drei Spalten so verketten, dass die drei Spalte innerhalb einer erscheinen. Dazu gibts z.B. die Funktion VERKETTEN.

Allerdings möchte ich, dass jedes Einzelne ursprüngliche Feld innerhalb des neuen Feldes in einer Zeile Dargestellt wird:


¦ Strasse ¦ PLZ ¦ Ort

wird zu

¦ Strasse ¦
¦ PLZ ¦
¦ Ort ¦

Wie kann ich einen Zeilenumbruch in die Formel einfügen?
 
Ja das geht und zwar wie folgt:
1. Diese Formel benutzen
Code:
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);A2;ZEICHEN(10);A3)
2. Bei der Zelle in welche man diese Formel setzt den Zeilenbruch aktivieren (Zelle formatieren)
3. Fertig ;)

Edit: Hihi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeilenumbruch = Zeichen(10)

Das sieht in der fertigen Formel dann so aus:
Code:
=VERKETTEN(A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3)
Du brachst keine ; zwischen den einzelnen Werten, und musst danach nur beim Zellenformat den Zeilenumbruch aktivieren, sonst siehst du nur ein viereckiges Kästchen.


edit: immer diese Spanier :p
 
Toll!

Vielen Dank.

Darf ich noch schnell eine Zusatzfrage stellen (bin ein Excel DAU :D):

Was mach ich falsch, dass mir manchmal nch einigem hin und her ändern der Formel, in der Zelle anstelle der ausgewerteten Formel, die Formel selbst angezeigt wird? Also so, als ob ich in die Zelle normalen Text eingegeben hätte. Es kann nicht am einleitenden = liegen, das habe ich gehabt!?
 
*umschau* kein Spania in Sicht ;)

Das passiert, wenn du ein ' (Hochkomma) vor dem = eingibst, oder ALT+Enter drückst.
 
Danke für die Anwort:

es wird wohl am ALT + ENTER gelegen haben, da ich ja gerade den Zeilenumbruch in die Formel reinbringen wollte. Ein ' habe ich bestimmt nicht selbst eingefügt.
 
Das ' würdest du dann auf jeden Fall oben in der Bearbeitungsleiste sehen. Nur unten in der Tabelle wird es ausgeblendet.

Allerdings ist die Taste ja gleich links neben Enter, von daher kann man das u. U. schonmal aus Versehen drücken (wenn Capslock grad aktiviert ist).
 
Zurück
Oben