Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Excel - Gesamtübersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen (ohne Duplikate)
Hi!
bräuchte bitte Hilfe, da ich an meine Excel-Grenzen gestoßen bin.
Habe beispielhaft eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Die einzelnen Blätter stellen Räume dar (raum1 bis raum4). In Spalte A steht welche Software jeweils im Raum installiert ist. In Spalte B in welcher Version.
Bräuchte bitte einen Lösungsansatz (Formel, Makro u.ä.) wie ich es realisieren kann, eine Gesamt-Übersicht der Räume zu erhalten (ohne daß die Software doppelt untereinander aufgeführt wird).
Verstehe die Frage nicht?!
Du hast unten doch eine Übersicht (Hoffentlich mit Verweisen?!). Und wenn du zwei verschiedene "Spezialsoftware" Varianten hast, dann müssen doch beide auftauchen - nur halt mit der Info "Nicht installiert".
Das Problem ist eigentlich die Quelle - du musst in den einzelnen Tabellen für eine saubere Struktur natürlich nicht nur die Software aufzählen die installiert ist, sondern du brauchst da einen Standard - den kannst du dann auch in der Übersicht abbilden.
edit: Wenn du in der Übersicht noch keine Verweise hast:
Hätte ja gerne das Tabellenblatt GESAMT in dieser Form.
Habe die Werte händisch eingetragen um zu zeigen wie ein Ergebnis beispielhaft aussehen könnte, weil ich ja kein Makro oder keine Formel hierzu habe.
direkter Zellenbezug ist keine Option (bitte Tabellenblatt raum4 beachten : da würde dann Firefox an der falschen Stelle stehen). Die Daten können sich dann auch wieder ändern, sobald der adobe reader dann im raum4 installiert wird). Da verschiebt sich ja wieder alles nach unten und die Bezüge passen dann nicht mehr zusammen
Eine Übersicht in der Form ist ja nicht das Problem:
So hätte ich es gern: Software Version Raum1 Raum2 Raum3 Raum4
7zip jeweilige_version_dynamisch
firefox jeweilige_version_dynamisch
adobe reader jeweilige_version_dynamisch
spezialsoftware1 jeweilige_version_dynamisch
spezialsoftware2 jeweilige_version_dynamisch
Habe natürlich nicht nur vier Räume zu verwalten => da wäre eine Automatik eben spitze, da bei weitem mehr Räume mit Rechnern. Es liegen nunmal pro Raum andere Versionen vor & es ist nicht möglich auf einen Standard/Version zu installieren.
Von mir aus sehe statt raum1 bis raum4 es als PC1 bis PC4 an. Möchte halt eine dynamische Übersicht, welche Software auf welchen Rechner installiert ist und die entsprechenden gemeinsamen Programme in nur einer Zeile mit jeweiliger Version angezeigt werden:
Deswegen habe ich ja geschrieben das die Quelle entscheidend ist - es muss einen Softwarekatalog geben der in den einzelnen Räumen identisch ist.
Gibt es den nicht, wird es kompliziert da du mit sverweisen arbeiten musst.
Ähm dann verstehe ich nicht wieso Du nicht mit nem zweiten SQL und Group By Dir einfach die fertige Übersicht ins Excel ziehst, noch einfacher als das gehts ja gar nicht
Ich hoffe Deine Listen werden nicht allzugroß, indirekt und sverweis gehen sonst ziemlich schnell in die Knie
@alxtraxxx
Die Daten aus Post#1 werden bereits einer Kollegin so zur Verfügung gestellt.
Die eigentliche Datenbank welche die Daten so generiert, wird von nem Kollegen administriert & der ist mit seinen Chron-Abfragen recht sparsam (bei Wünschen mürrisch & Sicherheitsparanoia bei neuen Abfragen => schlechte Kombination ^-^). Muß man nicht verstehen und hoffe man versteht hier mein Dilemma ^-^
Für die Kollegin wäre es super gewesen, wenn halt quick&dirty eine Desktop-Bastellösung möglich wäre... bei den Verwaltungsdamen dachte ich da eben an Excel (das können die halt bei uns ^-^)
Ja in so einer Firma hab ich auch mal gearbeitet, zum Glück hab ich direkten Zugriff auf die Datenbanken und kann meine SQLs schreiben Aber um es auf die Spitze zu treiben könntest Du die Excel mit Access importieren und dann gruppieren und dann wieder exportieren