Excel: Gewogene Werte "zusammenfassen"

Domyyy

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

bin aktuell dabei eine kleine Tabelle zur landwirtschaftlichen Ertragsmessung zu machen.
Ich bin soweit, dass der User-Input auf ein minimum reduziert ist:
1. Ich wiege den Traktor jeden Morgen mit dem entsprechenden Datum leer
2. Ich trage beim Wiegen das Gesamtgewicht ein (Datum und entsprechendes Nettogewicht werden dann automatisch ausgefüllt)
3. Ich trage die Nummer des Schlages ein und dann wird der gewogene Wert auf das Blatt mit allen Schlägen übertragen, aus Schlaggröße wird dann automatisch der Ertrag (dt/ha) ermittelt.

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 13.24.54.png

Folgendes Problem:
Ich fahre nicht wegen jedem Schlag zurück, das lohnt sich aufgrund der Flächenstruktur einfach nicht. Also müssen gelegentlich mehrere Schläge zusammengenommen werden.
Beispielhaft passen Schlag 1 und 2 auf einen Wagen. Für den Ertrag (dt/ha) habe ich jetzt zwar die dt, aber ich benötige für die Berechnung die Fläche (ha) von beiden Schlägen kombiniert. Wie kann ich das zusammenfassen, gleichzeitig aber wieder auf beide Schläge "verteilen"? Wäre für jeden Vorschlag sehr denkbar :)

So sieht die Tabelle, in die es automatisch eingetragen wird, aktuell aus:
Bildschirmfoto 2022-04-01 um 13.28.16.png

Spricht was dagegen, hierzu auf fertige software zu setzen?
hier wird eine besprochen:
https://digitale-landwirtschaft.com/ernte-dokumentieren-digitale-schlagkartei/

kurzes googlen foerderte jedoch so einige Programme zu tage. Darin wird auch der regen in festgelegten berichen erfasst, arbeitsaufwand pro Flaeche etc.

bis du das vollstaendig in excel nachgebaut, und daraus brauchbare metriken ziehen kannst, wird es wohl recht viel aufwand brauchen.

Sonst waere eine idee, kontextsensitiv zu adieren - sprich, wenn an mehreren Schlägen ein Datum steht, dannwird auf einem anderen Blatt pro datum nur das gesammtgewicht aller schlaege eines bestimmten Tages angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das ein 900er Fendt einen 660L Dieseltank hat?
Der Tankinhalt schwankt doch über einen Tag gesehen.

Korrekt wäre natürlich wie es überall gemacht wird.
Voll wiegen, nach dem Abladen, leer wiegen.

Was kostenlos ist:
https://www.365farmnet.com/de/

Aber ich denke bei dem Fuhrpark den man in der Liste sieht sollte sowas ähnliches schon eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Also, unabhängig davon, dass ich meinen Vorrednern recht gebe :)

Zu deiner Frage:
So sauber kannst du es nicht abbilden.

Du kannst, wie auch immer, dein Nettogewicht "einfach" prozentual auf beide Flächen aufteilen.
20.000kg auf Schlag2 und 3 wären dann 14.232,26kg auf Schlag 2 (71,161% von der Gesamtfläche) und entsprechend 5.767,74kg auf Schlag 3 (28,839%).

Wie auch immer, das setzt voraus, dass auf beiden Schlägen gleich viel/gut wächst.

Wie du das in deine Tabelle einträgst, kann ich dir nicht sagen, dafür verstehe ich sie nicht gut genug :)

R O G E R schrieb:
Dir ist schon klar das ein 900er Fendt einen 660L Dieseltank hat?
Der Tankinhalt schwankt doch über einen Tag gesehen.
Er lädt 20-24 Tonnen ab, was interessieren da sind 100-200kg Diesel nicht so relevant. Ein Teil davon geht ja schon in der Messungenauigkeit der Fahrzeugwaage unter.

Domyyy schrieb:
Wie kann ich das zusammenfassen, gleichzeitig aber wieder auf beide Schläge "verteilen"?
Wie wärs einen "Kombischlag" anzulegen? Also Schlag 12 entspricht der Fläche von Schlag1 + Schlag2
Für den Ertrag von Schlag 1 bzw. Schlag2 rechnest du den Gesamtertrag von Schlag 12 * 0,xx
Das Verhältnis wie das aufgeteilt wird bleibt ja fix.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Er lädt 20-24 Tonnen ab, was interessieren da sind 100-200kg Diesel nicht so relevant. Ein Teil davon geht ja schon in der Messungenauigkeit der Fahrzeugwaage unter.
Naja bei 40Tonnen sind es 80kg was die Fahrzeug Waage an Toleranz haben darf.
Und bei 660L Diesel ändert sich das Leergewicht um 550kg.

• Gefällt mir
Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Traktoren für den Transport absolut ungeeignet sind (das ist eher ein Management-Problem), sprechen wir hier von Verbräuchen von ca. 12-15 l/h. Die Maschinen sind nicht dauerhaft im Einsatz (hohe Wartezeiten -> Management), sprich an einem Tag gehen für gewöhnlich tatsächlich nicht mehr als 80 L Diesel durch den Tank, durch die kurzen Fahrtwege auch mal unter 50. Da. jeden Tag gewogen wird ist das noch im "Toleranzbereich".

Schlagkartei ist natürlich vorhanden, die MyFarm von HELM hat eigentlich so ziemlich jedes erdenkliche Feature, aber bezüglich Ertrag geht da nicht mehr als Durchschnittsertrag pro Schlag eintragen. Da sollte mir die Tabelle helfen.

Viel einfach wäre natürlich ein modernen Mähdrescher, der Erträge selbstständig feststellt ... viel zu teuer.

Viel mehr als das hier geht da nicht, außerdem fehlen da auch Auswertungen völlig:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2022-04-02-um-11-34-01-png.1203683/?hash=67944644415dab3f23c9b03274d56167[/IMG]

Aber schonmal Danke für die Vorschläge. Ich versuche nun mal, das in die Praxis umzusetzen.
Das ist auch irgendwo als kleine Spielerei zu verstehen, hilft mir auch, mich mehr mit Excel auseinanderzusetzen. Da hängt keine explizite betriebliche Relevanz dran.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-04-02 um 11.34.01.png
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 11.34.01.png
    248,9 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir