Excel - gleiche Zelle in verschiedenen Tabellen auswerten

Kerni

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
13
Hallo!

Ist es möglich, mit Excel ohne viel Hand-Eintippen eine große Zahl an gleich strukturierten Tabellenblättern auf einem weiteren Tabellenblatt auszuwerten?

Beispiel: Ich möchte beispielsweise von einer bestimmten Menge Tabellen (deren Namen aus aufsteigenden Nummern bestehen Tab01, Tab02, ...) den Durchschnitt, oder die Summe von z. B. jeder Zelle B4 bilden.

Oder ich möchte auf einem Tabellenblatt zusamenfassend alle Werte nacheinander anzeigen, die auf den anderen Tabellenblättern jeweils in Zelle K5 stehen. Wenn ich dies versuche, indem ich von Hand die ersten drei Formeln jeweils in drei Zellen vorgebe, variiert Excel, wenn ich die Formeln in die anderen Zellen ziehe nur die Zellen (Spalten oder Zeilen, je nach Richtung, in die ich ziehe) aber nie mit den Tabellennamen selbst, obwohl diese auch logisch hochzählbar sind: 'Tab01'!, 'Tab02'!, 'Tab03'!, ... Excel macht dann nur alternierend weiter: 'Tab01'!, 'Tab02'!, 'Tab03'!,'Tab01'!, 'Tab02'!, 'Tab03'!,'Tab01'!, 'Tab02'!, 'Tab03'!,usw.

Wär schön, wenn mein Kauderwelsch jemand versteht und eine Lösung weis. Vielen Dank Euch!
mfG, Kerni
 
Ich denke nicht das du ohne Handarbeit an dein Ziel kommst.
Zeilen bzw. Spalten hochzählen ist ein Automatismus der meines Wissens nicht für Tabellenblätter funktioniert.
Du kannst höchstens solange 'Tab1!'.Zelle schreiben wie du es brauchst und dann die Zahl per Hand ändern.
Alles andere geht wohl nur per Makro.
 
Kerni,

vielleicht hilft dir ja auch die Funktion INDIREKT() weiter. Ein ganz kleines Beispiel findest du in der angehängten Datei.
 

Anhänge

Super, das klappt ja wunderbar! Dank Dir für die flotte Hilfe!
beste Grüße, Kerni
 
Zurück
Oben