Excel/Google Sheets

Peleke

Lieutenant
Ich möchte gerne nachvollziehen, welche Teilbeträge einer Gesamtsummer bereits gezahlt wurden.
Beispiel: Gesamtsumme 5.000€ steht in F9, bisher bezahlt wurden davon 2.000 €.
In B3 soll jetzt 2.000 € stehen, mit Verweis/Highlighten zu F9, damit nachvollzogen werden kann woher der Betrag kommt.
Da in B3 mehrere Zahlungen zusammengefasst werden, möchte ich dort nicht nur statische Zahlen reinschreiben, sondern eben immer den jeweiligen Verweis auf die dazugehörige Gesamtsumme (z. B. 2.000 € Teilzahlung von Gesamtsumme F9 + 1.500 € Teilzahlung von Gesamtsumme F10 etc.).
Kann ich das irgendwie als Formel so beschreiben, dass ich bei einem Doppelklick auf B3 die jeweiligen Verbindungen zu den Gesamtsummen nachvollziehen kann?

Das ist ja nur eine Alternative zum Doppelklick, nicht aber eine Lösung für mein beschriebenes Problem.

In meinem Beispiel möchte ich darstellen, dass die "4.500" eine Teilzahlung der Gesamtsumme der Küche (F6) und die "1908,48" eine Teilzahlung der Gesamtsumme Architekt (F7) sind:
1718189183778.png

Bei abgeschlossenen Gesamtzahlungen geht das ja einfach über den direkten Verweis der Zelle (wie hier schon bei F3 für Notar), aber für Teilzahlungen suche ich noch nach einer Möglichkeit die Verbindung zu zeigen.

Peleke schrieb:
In meinem Beispiel möchte ich darstellen, dass die "4.500" eine Teilzahlung der Gesamtsumme der Küche (F6) und die "1908,48" eine Teilzahlung der Gesamtsumme Architekt (F7) sind:
Du müsstest dir weitere Hilfsspalten anlegen, in denen du die Teilzahlungen der einzelnen Kosten aufführst, und diese dann in der Formel C3 verwenden.

Ich verstehe die Frage nicht wirklich, aber vielleicht wäre das was für dich:
=10000+(((N("Küche:")+4500)))+F3+(((N("Architekt:")+1908,48)))

bughero schrieb:
=10000+(((N("Küche:")+4500)))+F3+(((N("Architekt:")+1908,48)))
Damit schiebst du dann ja eigentlich nur Kommentare ein? Die Formel "N" wandelt den nachfolgenden Ausdruck in 0 um und damit wird das nicht mit aufsummiert, richtig?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
Ist eine Behelfslösung, um ohne zusätzliche Spalten vermerken zu können, welche Teilsummen zu welchen Gesamtsummen gehören.
Oft kommen Rechnungen zu größeren Aufträgen über die Zeit aufgeteilt (je nach Fortschritt), da finde ich es praktisch das irgendwie zuordnen zu können.

Zurück
Oben