Excel Grafik bei Abhängigkeit von mehreren Parametern

riff-raff

Captain
Ich habe eine Messwertreihe, welche von 3 Parametern abhängt und mit variierenden Parametern aufgenommen wurden.

Wie stell ich die mit Excel/Calc bestmöglich als Diagramm dar? Was bietet sich da an?

Gezeigt werden soll die Abhängigkeit der Messwerte von den Parametern.

Einzelgrafiken mit der Abhängigkeit von den Einzelparametern ist kein Problem, klassises XY-Diagramm, aber mit allen 3 gleichzeitig?

Für den Wink mit dem Zaunspfahl wär ich sehr dankbar

kannst du mal ein par Beispieldatensätze posten? oder einen Screenshot

als Wink mit dem Zaunpfahl, man kann ein Diagramm mit 2 y Achsen versehen, bzw. Säulen und Liniendiagramm kombinieren, gibts automatisch als Auswahl, so könnte man ggf. schonmal 2 in 1 packen

Parametervariationen durchnummerieren/Bezeichnen in Hilfsspalte und darüber gruppieren?

Messwert Rauheit, abhängig von Paramern Drehzahl, Schnittbreite und Vorschub.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig denke, brauchst du ein 3-dimensionales Koordinatensystem für die Parameter.
Den Messwert auf den jewiligen Koordinaten müsstest du in einer 4. Dimension darstellen.

Zum Beispiel durch die Farbe/Helligkeit.

Quasi eine Sternenkarte. Die Helligkeit gibt deinen Messwert an. Die Position des "Sterns" auf den einzelnen Achsen seine Parameter.
So könntet du es visualisieren.

Aber keine Ahnung, ob und wie das mit Excel geht.

Ich dachte eher an ein Flächendiagramm

Auf Y die Rauhheit und integral den Grad des Einflusses des Einzelparameters

Auf X Die Gruppierung bzw. die Messungsnummer

Ich kann akutell nicht die 3 Parameter der Einzelmessung der Messungsnummer zuordnen.

Vielleicht muss ich den Umweg über eine Regression gehen.
Bei gegebenen X und Y Werten ist das ja kein Problem, aber wie sieht das aus wenn ich zum Y noch 3 Werte hab?
Vor allem ist nicht abzusehen was für eine Funktion ich zu erwarten habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg mit drei Dimensionen (die evtl. auch wieder auf 2D projiziert werden) und Farbe für den Wert wäre mir auch als erstes eingefallen.
Wenn das keine Option ist, wäre vielleicht doch ein separates Plotten übersichtlicher.
Variiert die Rauheit eigentlich stark mit der Schnittbreite?

Zurück
Oben