Excel - Größe der Schaltfläche

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe in Excel am oberen Rand einer Tabelle sieben Schaltflächen platziert.

Wenn ich die Datei an einem anderen Computer öffne, wird eine der Schaltflächen in der Breite reduziert, und zwar genau bündig mit der Spalte A.
Dabei habe ich in den Eigenschaften aller Schaltflächen die Option "Von Zellposition und -größe unabhängig" gewählt.

Hier seht ihr, wie es richtig aussieht:
Screenshot 2021-04-03 124225.jpg

Und hier auf dem anderen Computer:
Screenshot 2021-04-03 124100.png

Lässt sich das irgendwie beheben? Auch gerne per VBA.

Danke und Gruß,
Mick

Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwelche Unterschiede gibt, wenn die Monitor-Skalierung unterschiedlich eingestellt ist.

Möglicher Workaround: Spalte A auf 4 Spalten aufteilen, und da wo nötig, danach Zellen wieder verbinden und die Steuerelemente dann bei der Positionierung einen der beiden ersten Punkte nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke Dir für den Vorschlag. Ja, ich denke auch, dass das Problem irgendwas mit den DPI zu tun hat. Die Spalte A hat auf beiden Computer die gleiche Breite von 65,00, aber eine andere Anzahl an Pixeln.

Screenshot 2021-04-03 175554.jpg

Ich habe jetzt das ganze Menü umgekrempelt und alles in Spalte A gepackt. Dabei habe ich so viel Platz gelassen, dass auch eine kleinere Spalte A die Grafiken nicht staucht.

Screenshot 2021-04-03 175243.jpg

Das funktioniert so weit.

Gruß,
Mick

Gute Idee. Wird das Ribbon denn in der Datei gespeichert und steht auf anderen Rechnern auch automatisch zur Verfügung?

Ich habe die Erstellung auf mehrere kleine Schritte verteilt damit man Stück für Stück durchgehen kann. Das zentrale Template ist im Artikel vorher erklärt und dort auch verlinkt. VBA Code sollte nicht in 20 Dateien rumfliegen, sondern nur in einer.

Zurück
Oben