Excel Hyperlinks zu dateien automatisch?

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich hab eine Excel-Tabelle mit ca 1000 Zeilen, die jeweils eine kurze Zusammenfassung von Dateien im filesystem beinhaltet.
Nun soll noch ein Link zu den jweiligen Dateien in die Zeile. In einer der Zellen steht eine fortlaufene Nummer (1-999). Mit der selben Nummer beginnen auch die Dateinamen (1_blablub.pdf).
Nun kann man ja mit =Hyperlink() in die Zelle einen ganz tollen Link basteln. Kann ich diesen Link nun auch durch "runterziehen" irgendwie automatisch "anpassen", indem in A1 der Link zu 1_bla.pdf und in A2 der Link zu 2_blub.pdf steht?

Das ganze würde mir ohne VBA ganz super gefallen!

Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass er sich die Nummer in der Excel-Zelle anschaut und dann guckt, ob er nich ne Datei findet, die mit der selben Nummer anfängt...

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, bootsector

Hi,

wenn ich dich verstanden habe hast du alle Info wie Laufwerk+Pfad+Zahl+Dateinamen in Excel verfügbar.

Dann kannst du einfach über =hyperlink(verketten(Lw; Pfad; ... )) dir den Hyperlink bzw. de Pfad+Dateinamen zusammenbrauen.
Das solltst du dann einfach runterziehen können

der witz ist, dass Excel nur den Anfang des Dateinamens kennt, nämlich diese fortlaufende Nummer. mehr ist der Tabelle nicht bekannt.
Der Pfad ist immer der selbe.

Dann kannst du ohne VBA nicht machen. Du bekommst ja maximal als Hyperlink mit deinen Infos
LW:\Pfad\01_xxxxx.xxx
mit vba könntest du dir den rest des Dateinamen natürlich suchen lassen in der Pfad und in die Tabelle Eintragen lassen bzw den hyperlink zusammenbrauen lassen

Ich hab mir jetzt ein kleines Programm geschrieben, dass mir alle Dateien im fraglichen Ordner in ne Textdatei schreibt in der Form, wie es Excel dann haben will, also
filenames.txt:
=HYPERLINK("01_bla.pdf"; "KLICK")
=HYPERLINK("02_blub.pdf"; "KLICK")
jetzt muss ich nur noch Excel dazu bringen, diese Sachen Zeilenweise in die richtige Spalte zu packen.

Die Zahlen - 1, 2, 3, ... - kannst du bspw. dynamisch mit ZEILE() einfügen lassen; damit bekommst du die Nummer der aktuellen Zeile. Ggf. mit + oder - korrigieren, wenn die Formel für die Zahl 1 nicht in Zeile 1 steht.

Bspw. steht in Zeile 6 der Link zu Datei 01...:
Code:
=HYPERLINK("0"&ZEILE()-5&"_bla.pdf.pdf"; "KLICK")

Vermutlich musst du noch zstzl. prüfen, ob die ZEILE() ein- oder mehrstellig ist und dann entsprechend viele 0en einfügen, damit es zum Dateinamen passt.

Wenn Du nun schon Deine Dateinamen mit VERKETTEN erstellt hast, ist es doch ein Leichtes, diese dann zu sortieren (ggf. auf einem Extra-Tabellenblatt) und sie dann zuzuordnen (ggf. SVERWEIS).

Zurück
Oben