Excel: IBAN Nummer aus Text extrahieren

Rujo

Ensign
Hallo,

bei meiner Bank habe ich im Umsatzdownload (CSV Datei) die IBAN Nummer nicht in einer extra Spalte sondern nur im Verwendungszweck.
Wie kann ich in Excel die IBAN Nummer beginnend mit DE... aus dem Verwendungszweck in eine extra Spalte extrahieren?
Ich habe in einem anderen Forum Lösungen gefunden, ich kenne mich jedoch nicht mit Makros aus.

Vielen Dank & viele Grüße,
Rujo

Kommt darauf an, wie genau der Text mit der IBAN aussieht.

Wenn dort steht Verwendungszweck DE1234567890, dann könnte man die Iban mit RECHTS und FINDEN rausbekommen.

Bei noch mehr Text vor und/oder hinter der IBAN ggf. auch mit LINKS oder TEIL.

Bild 112.jpg

Kommt auf die Struktur der .csv an. Wenn die Spalte mit Verwendungszweck und IBAN immer mit der IBAN endet, kommst du mit Snootys Vorschlag und =RECHTS weiter, weil die IBAN immer zweiundzwanzigstellig ist. https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Schreibweise

Ein Screenshot oder Beispielzeilen der .csv wäre für die Sache extrem hilfreich.

Text in Spalten sollte auch gehen, als Trenner einfach DE eingeben, wobei der andere Vorschlag besser ist!

ich kenne mich jedoch nicht mit Makros aus.
Was soll eigentlich das Endresultat der Aktion sein, was ist die Ausgangsbasis?

Gewiss kann man die CSV importieren, in Spalten bringen… 8-ung! Typisch Deutsche CSV sind SSV - Semicolon Seperated Values, keine Kommagetrennten. Das muss man bedenken wenn man das Trennzeichen (wie erwähnt wurde) angibt.
Wenn das ordentliche Spalten gibt dürfte, falls dann noch nötig, mit LINKS oder RECHTS die stets 22 Zeichen angreifen.

Also kommt die Frage was ein Makro hier Gutes tun kann. Will ich den »Verwendungszweck« umbenennen - also die Struktur der CSV ändern indem die IBAN eine eigene Spalte bekommt? Will ich nur die IBAN ausfiltern? Muss ich das immer und immer wieder machen?

CN8

PS: ›IBAN Nummern‹ gibts nicht - International Back Account Number

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Konto frisch eröffnet und noch nicht viele aussagekräftigen Positionen.
Ich habe nochmal jemanden gefragt und ich gehe nun davon aus, das die IBAN rechts steht. Dann kann ich RECHTS nutzen.

@Snooty: was kann deine Formel RECHTS in Verbindung mit FINDEN mehr als RECHTS alleine?

In deiner Lage dürfte FINDEN hier nicht erforderlich sein.

Man kann aber mit LINKS, RECHTS, TEIL und FINDEN als Schützenhilfe eine Menge anstellen wenn die IBAN nicht rechtsbündig in den Spalten vorliegt sondern mitten aus einem Wust geschnitten werden muss. ;)

CN8

Unabhängig davon: Kannst du die .csv bitte mal mit einem Texteditor wie Notepad++ oder dem Windows-Standard-Notepad öffnen und einen Screenshot davon posten? Ich hab da so einen Verdacht …

Moin,
wenn du mindestens Excel 2010 verwendest, kannst du das mit Power Query lösen.

DeusoftheWired hatte den selben Verdacht wie ich - SSV. Semikolon statt Komma. Das schafft Ärger.

@GunMum
Ich lese hier immer wieder PowerQuery und kannte es nicht und kenne es nicht.
Wenn du so was vorschlägst gib auch an was man damit wie anstellen soll.

CN8

@CN8
... und was hindert dich daran, eine Suchmaschine deiner Wahl zu nutzen?
Power Query kann so viel (ohne VBA) erledigen, dass es den Rahmen hier sprengen würde, alles aufzuzählen.
Und ich habe es aufgegeben, Muster-xlsx einzustellen um dann zu hören, dass beispielsweise PQ nicht verwendet werden kann/darf oder "man" Power Query nicht kennt und der Lernaufwand zu groß sei (woher die/der das auch immer weiß, wenn der Umfang nicht bekannt ist).

Falls du (wirklich) Interesse an den Möglichkeiten dieses Tools hast, schau beispielsweise einmal hier oder hier nach.

Auf der anderen Seite stelle ich durchaus auch Lösungen für die Fragesteller oder Mitleser zur Verfügung, wenn das Add-In installiert ist (2010/13) oder 2016/365 vorliegt. Und ich kann von allen mir bekannten Helfern, die Power Query für spezielle Lösungen empfehlen, mit Fug und Recht sagen, dass konkrete Hinweise auf eine Lösung mit PQ auch getestet sind. Was für mich auch in diesem Fall zutrifft.

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: (Links zu PQ eingefügt)
Exscuse moi.
Wenn ich externe Tools »verkaufe« dann halte ich’s für unredlich nur auf das Tool zu verweisen und den Hilfesuchenden damit allein zu lassen.
K.A. was das Tool für eine Bedienung oder Syntax hat - ich erwarte bei solchen Hilfen zwar nicht das auf den Millimeter passende Skript oder ein 100%-an-die-Hand-Nehmen, aber so viel Futter, dass man klar erkennt was für Gedanken zur Anwendung dem Hilfegebenden vorschweben.
Im Job hätte ich weder hier noch in anderen Lagen Zeit ewig Tools zu lernen um einen ggf. einmaligen Zweck ad hoc zu erreichen. Ich weiß noch wie ich mit AutoIt dank dessen handlicher Syntax immerhin noch recht flott ein Problem lösen konnte, aber bis zur Lösung hätte es beinahe mit Handarbeit auch gereicht.

CN8

Nun ja,
ich respektiere, dass du für dich in Anspruch nimmst, mehr oder weniger komplette Hilfe zu leisten und damit die Hilfe suchenden für die weitere Zukunft an die Nabelschnur der Foren oder anderer Helfer bindest.

Ich selbst sehe das doch ganz anders. Hilfe zur Selbsthilfe ist meine Devise. Und wenn der Hilfe suchende dann eigene Initiative zeigt bin ich der letzte, der nicht die entscheidenden Tipps gibt. Und in Foren sogar kostenlos ... Und was du nicht wissen kannst: Ich bin in anderen Foren mit einem anderen Nickname "unterwegs" und finde mich und mein Vorgehen durch viele tausend Beiträge fast immer bestätigt.

Von meiner Seite ist nun alles zu diesem Thema gesagt.

Hilfe zur Selbsthilfe braucht aber eine… ›Anschubfinanzierung‹. Man muss dem Hilfesuchenden ein paar Handgriffe reichen dann kann er sich erst mal selbst weiterhelfen. Bei Null einzusteigen ist schwer.
Damit sage ich nicht, dass Hilfe zur Selbsthilfe nicht ein sehr gutes Mittel ist.
CN8

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich ein ganz ähnliches Belangen. Nur sieht bei mir der Verwendungszweck noch etwas "chaotischer" aus und es stehen noch mehr Informationen drin, weshalb die Formel von dir Rujo nicht ganz klappt.

Die Formel schnappt sich in meinem Fall das erste DE was es finden kann, in diesem Fall in der Mitte eines Wortes) und nimmt die weiteren 21 Zeichen die daraufhin folgen. Stattdessen bräuchte ich eine Formel die nur das DE verwendet, das am Anfang des Wortes steht, und daraufhin die 21 Zeichen ausspuckt.

Anbei mal ein Screenshot meines Beispiels.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

LG
Naomi

Anhänge

• Excel_Ausschnitt_IBAN_extrahieren.png
    Excel_Ausschnitt_IBAN_extrahieren.png
    22,9 KB · Aufrufe: 85
Ahhh lieber Steve das ist ja genial und funktioniert direkt!

Das Leerzeichen vor dem DE verstehe ich vollkommen, sehr smart! Wofür steht das +1 in der Formel wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben