Excel in Kalender importieren

Knorpelig

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem.
Mein Team und ich arbeiten im Schichtbetrieb. Wir müssen leider unseren Schichtplan müßig über eine Exceltabelle pflegen.
Da sich im Monat öfters mal was an der Besetzung ändert nutzen einige von uns den Google Kalender um ihre Schichten zu tracken.
Alles per Hand dort umzuändern oder einzutragen ist echt anstrengend, daher wollte ich eine Möglichkeit Basteln um aus der auf dem Bild zu sehenden Excel Tabelle eine .ics oder csv zu konvertieren.
Nach 4 Tagen voller VBS und Formeln bin ich ratlos.
Gibt es Addons die man für sowas nutzen kann? oder vielleicht schon skripts die ich nurnoch anpassen muss?
Jemand eine Idee wie ich hier möglichst ohne 10 Zwischenschritte mit Komma in Semikolon ersetzen usw sowas realisieren kann?

Anhänge

• hg.png
    hg.png
    42,5 KB · Aufrufe: 369
Ich vermute da wirst Du nicht viel vorgefertigtes bekommen. Dafür ist die Tabelle & Inhalt viel zu speziell.

Du kannst schon was coden. Wenn ich das richtig sehe, hast du über jeder Spalte ein Datum. Man könnte ihm also per VBA sagen, durchlaufe Spaltenweise. Stardatum = Spaltenkopf. Rheihe 5 - 10 (bspwl Frühschicht) = StartTimeFrom-EndTimeTo. Message = Spalte A, Reihe5, Reihe 6, usw usf.

Das ist aber auch schon recht umständlich, da Du ja die komplette Konvertierung in ICS reinproggen müsstest.
Als alter Prozessler würd ich da nen anderen Ansatz wählen:

Wenn Du schon Zeit und Mühe investierst, dann mach es richtig.
Vernünftiges Zeiterfassungssystem einkaufen. Da hast Du einen SOLL-Tool drinnen indem sich die MA / Abteilungen organisieren können. Und dazu kommt eine daran gekoppelte Stempeluhr. So kannst Du automatisiert SOLL gegen IST laufen lassen. Jeder MA hat jederzeit einen neutralen Stand seiner Plus/Minusstunden.

Außerdem gibts viele automatisierte Auswertungsmöglichkeiten: Wer macht am häufigsten Früh / Mittel / Spät. Bei welchen Schichten ist die Prod. niedriger usw. usf. Viele Diskussion die sonst auf Basis von Gefühlen geführt werden, bekommen so einen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) Unterbau.

"Der Gerd macht schon den vierten Feiertag das Jahr. Und sowieso - immer Frühschicht!"

"Nö, das haben wir neutral im Blick. Wir dürfen keine personifizierten Daten bekannt geben, können aber transparent darstellen, dass jeder MA der Abteilung gleich viele Frühschichten erhält. Rückfragen gerne über den BR."

Oder in kleineren Betrieben:

"Nö, der Gerd hat bis jetzt genau eine Frühschicht mehr als Du - und dieses Jahr 3 Feiertage gemacht. Du hast Dich übrigens auch grad für deinen Dritten eingetragen. Wo ist das Problem?"

Stempeluhr muss ja durch das EUGH Urteil nun sowieso angeschafft werden. Investiert ein wenig mehr Geld als das, was sowieso schon fällig wird und nehmt die ganzen Vorteile mit, welche ein modernes System bietet. (Auch Einlasskontrollen, Zutrittsbeschränkungen, Nachhalten wer ist aktuell im Gebäude etc.)

Gerade bei Food-Betrieben sehr interessant. Mit dem System haste die Hälfte an IFS Anforderungen schon erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist, wir hatten ein tolles Tool was genau das konnte. Per Web aufrufbar, einfach schichttausch reindänglen und einmal die Woche eine .ics runterladen und in den Google Kalender hauen. Leider ist dieses Tool von unseren BR nicht abgesegent worden und unser Chef ist da sehr.... altmodisch. Deswegen halt nun nurnoch mit Excel :(
Ergänzung ()

Ich möchte gar nicht sagen welches Unternehmen über mir SItzt.... das wäre einfach nur peinlich.

Zurück
Oben