Excel: Inhalt dynamisch ändern (abhängig von angewählter Zelle)?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

ich würde gerne den Inhalt eines Bereichs abhängig davon, welche Zelle gerade (via Maus) angewählt ist, dynamisch darstellen bzw. ändern. Die Auswahl des darzustellenden Inhalts (= Klick auf Zelle) sowie die Darstellung des Inhalts selbst (= Text/Zahlen) soll nebeneinander auf dem gleichen Sheet/Arbeitsblatt erfolgen.

Mit schwebt so etwas wie eine vertikale Zweiteilung des Sheets vor: Auf der linken Seite ist eine Liste mit Begriffen ("Links") und auf der rechten Seite (bzw. in einem definierten Bereich des Sheets) wird je nachdem, was links ausgewählt wird, der dazu passende Inhalt angezeigt. Quasi wie eine 0815-Website: links das Menü, rechts der Inhalt.

Geht sowas mit Excel ohne größeren Aufwand?
Und wenn ja: Wie geht das am einfachsten?

Ein Umweg über extra Sheets mit den Inhalten, die dann quasi dynamisch auf dem Haupt-Sheet "eingebettet" werden, wäre auch in Ordnung. Wichtig ist vor allem, dass ich die Begriffe ("das Auswahlmenü") und die zugehörigen Inhalte auf demselben Sheet habe.

Danke!
Cyb
 
Glaube das wird nur mit VBA und ActiveCell gehen.
Mit Formeln stell' ich mir fast unmöglich vor.
 
Hmm okay... Hatte mir das irgendwie nicht so aufwendig vorgestellt.
Zumindest das Einbetten von vorhandenen Sheets dachte ich, geht bestimmt irgendwie.
 
Lade doch mal bitte eine Excel Beispieldatei hoch damit man sich das vorstellen kann.
 
Ich kriege es so, wie ich es gerne hätte, ja gar nicht hin. Insofern ist eine Beispiel-Excel da nicht aussagekräftig. Aber ist auch nicht schwierig. Ich versuche mal, es bildlich darzustellen.

Links (Bereich 1 rot) ist eine Liste/Menü/Navigation.
Rechts (Bereich 2 blau) ist der Inhalt.
Je nachdem, welcher Begriff (Zelle) auf der linken Seite ausgewählt ist (= angeklickt wird, in diesem Fall "Elefant" mit rotem Kasten), wird der dazu passende Inhalt auf der rechten Seite angezeigt. Wird als nächstes auf "Zebra" geklickt, wechselt der Text rechts dynamisch von Elefant zu Zebra...

excel.png
 
Cyberae schrieb:
Hmm okay... Hatte mir das irgendwie nicht so aufwendig vorgestellt.
Nur zur Erinnerung: Excel ist ein Rechenknecht und keine Datenbank mit potenter Oberfläche die abgefragt wird. Eher ist das was für HTML, aber auch da muss man ja die Reaktionen programmieren.
CN8
 
@cumulonimbus8 Dessen bin ich mir bewusst und ich würde es eigentlich auch anders machen. Aber wie so oft in den Firmen: Excel ist eben da und wird "für alles" verwendet.
 
Statt irgendwo die Zellposition auszulesen, kannst du auch ein Dropdown-Menue nutzen.
Entweder Menueband: "Daten" -> Gruppe: "Datentools" -> "Datenüberprüfung" mit "Zulassen": "Liste".
Oder
Menueband:"Entwicklertools" -> "Einfügen": "Formularsteuerelement: Kombinationsfeld"

Den Inhalt stellst du dann irgendwo anders bereit und verweist auf ihn, je nachdem was ausgewaehlt wurde.

Alternativ kannst du auch die ersten beiden Spalten des Tabellenblattes fixieren und dort eine Navigation erstellen.
Jeder Eintrag enthält ein Link zu einem Bereich im Tabellenblatt.
Oder ein Blatt dient als Inhaltsverzeichnis und mit Links springst du zu den spezifischen Tabellenblättern und auf der jeweiligen Seite erstellst du ein Link zum Inhaltsverzeichnis.

Das waeren Loesung ohne VBA, die mir spontan einfallen.
 
Cyberae schrieb:
Excel ist eben da und wird "für alles" verwendet.
Dann musst du - aber da werden dir kaum die Kollegen danken und mitmachen - Excel mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Displaybereich und versteckter Datenbereich. Aber Funktionalitäten? Effektiv nur mit Makro.
Und dann XLSM? Iiihhh! Böse…

CN8
 
Zurück
Oben