[Excel] Innerhalb eines Tages alle Stunden zusammenzählen

xerex.exe

Lieutenant
Hi zusammen,

normalerweise komm ich mit Excel klar, aber hier komm ich nicht weiter bzw. hab überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich habe eine Tabelle in der in A mehrere Daten (Datums?) stehen. Sprich 1.1. , 2.1., 3.1, etc. Diese Daten sind aber auch mehrmals vorhanden und jeweiligen Anzahl an Stunden zugeordnet. D.h. ich habe z.b. folgendes:

A B C
1.1. 5h Arbeit
1.1. 1h Pause
1.1. 2h Rückfahrt
2.1. 4h Arbeit
3.1. 12h Büro
...

Nun möchte ich aus dieser Tabelle rausfiltern, an welchen Tagen ich über 10h gearbetet habe. Also wie im Beispiel nur der 3.1.

Wie kann ich das ganze automatisiert anstellen? Die tabelle wird dabei jeden Monat natürlich erneuert.

Vielen Dank schon mal.

Um Matrixformeln zu vermeiden, würde ich es über eine bedingte Formatierung der Stunden-Spalte machen.
Also auf die Zellen in Spalte B eine SUMMEWENN-Formel legen, die alles aus Spalte B summiert, wo in Spalte A der aktuelle Datumswert steht. Das Ganze dann mit 10 vergleichen und bedingt rot formatieren.

Ok Also wie mach ich das? Ich glaub ich steh grad echt auf dem Schlauch.

Funktioniert es mit einer Hilfsspalte D und dort =wenn(UND(B2>=10;C2="Arbeit");A2;"")?

Damit dann noch Zählenwenn <>"" dann hättest du die Anzahl.

Achso, Pause und Fahrt zählen nicht dazu?
Dann richtig, da wird die Bedingung bei ZÄHLENWENN komplizierter. Diese müsste aber den gesamten Spalte-A-Bereich der Tabelle umfassen.
Ansonsten: Mit "stehe auf dem Schlauch" vermutet man jemanden, der sich mit Excel auskennt und einen Lösungsweg sucht.

halwe schrieb:
Achso, Pause und Fahrt zählen nicht dazu?
Dann richtig, da wird die Bedingung bei ZÄHLENWENN komplizierter. Diese müsste aber den gesamten Spalte-A-Bereich der Tabelle umfassen.
Ansonsten: Mit "stehe auf dem Schlauch" vermutet man jemanden, der sich mit Excel auskennt und einen Lösungsweg sucht.

Fahrtzeit und Pause, wie auch ein paar andere zählen dazu. Im Grunde soll nur der gesamte Tag erstmal zusammengezählt werden.

vll schrieb:
Funktioniert es mit einer Hilfsspalte D und dort =wenn(UND(B2>=10;C2="Arbeit");A2;"")?

Damit dann noch Zählenwenn <>"" dann hättest du die Anzahl.

Wie geschrieben, nicht nur Arbeit zählt.

hroessler schrieb:
Sorry, aber das ist ein Thema das im inet doch auf 2500000000000 Seiten ausführlichst breitgetreten wird...

greetz
hroessler
Danke für nichts.

xerex.exe schrieb:
Nun möchte ich aus dieser Tabelle rausfiltern, an welchen Tagen ich über 10h gearbetet habe.
xerex.exe schrieb:
Fahrtzeit und Pause, wie auch ein paar andere zählen dazu. Im Grunde soll nur der gesamte Tag erstmal zusammengezählt werden.
Wie du siehst, spielt die präzise Formulierung deiner Anfrage eine große Rolle, sonst ergibt sich für uns Helfer viel sinnloses Raten.
In diesem Sinne eben auch die Bitte mitzuteilen, mit welcher konkreten Excel-Funktionalität du nicht zurechtkommst. Du hast sicher Verständnis, dass das hier kein Excel-Grundkurs werden kann und auch nicht die Benutzung der Programmhilfe ersetzen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
halwe schrieb:
Wie du siehst, spielt die präzise Formulierung deiner Anfrage eine große Rolle, sonst ergibt sich für uns Helfer viel sinnloses Raten.
In diesem Sinne eben auch die Bitte mitzuteilen, mit welcher konkreten Excel-Funktionalität du nicht zurechtkommst. Du hast sicher Verständnis, dass das hier kein Excel-Grundkurs werden kann und auch nicht die Benutzung der Programmhilfe ersetzen soll.

Ok klar tut mir leid. Das ist die Art meines Jobs die hier das problem verursacht. für mich war die Rückfahrt klar mit zur Arbeitszeit zu rechnen.

Mein problem ist hier irgendwie alles. Mir kommt keine Idee wie ich das ganze hinbekomme.

Hola,

zeig doch bitte, was für die zur Arbeitszeit gezählt werden soll und was nicht - am Besten anhand einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da

hroessler schrieb:
Zu faul um selbst zu suchen, anderen dann for free die Arbeit machen lassen und dann
dazu noch so den Mund aufreisen —> Dreister geht es nicht mehr...

Der Thread ist einfach überflüssig wie ein Kropf, da die von dir benötigte Lösung im Internet bereits x-Fach
publiziert wurde...

greetz
hroessler

Ich bin der letzte der nicht bei google sucht. Deine Antworten sind hiermit gemeldet. Ich hoffe auf einen Bann. So etwas unfreundliches.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Hola,

zeig doch bitte, was für die zur Arbeitszeit gezählt werden soll und was nicht - am Besten anhand einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da

Im Anhang ein Beispiel. Dort soll für die einzelnen Tage ermittelt werden, wann mehr als 10h gearbeitet wurde und diese markiert oder anderweitig kenntlich gemacht werden. Es kann auch irgendwo eine Liste mit den Tagen erstellt werden. Hauptsache es ist irgendwie erkenntlich wann Tage über 10h sind.

Wie im Beispiel zu sehen liegen ungefähr die Daten vor. Mal eine Zeile für einen Tag mehr mal eine weniger.

Und ja ich habe gegoogled. an @hroessler

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

markier die Werte die gefärbt werden sollen. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

=SUMMEWENN($A$1:$A$9;A1;$B$1:$B$9)>=10

Jetzt werden die Tage markiert, an denen mehr als 10 Stunden angefallen sind. Da du keine Ausnahmen aufgezählt hast, wird alles zur Arbeitszeit gerechnet.
Gruß,
steve1da

Ich finde es immmer wieder interessant wenn eine Tabellenkalkulation mal wieder Datenbank spielen soll.

Genauer gesagt - keine Ordnung in den Daten sind. Excel lebt von gelebter Ordnung.
Tage sind ein Primärschlüssel, es gibt nur einen. Also gehören die Zeiten eines Tages in seine Zeile, Summe in Hilfsspalte drüberwerfen und zack hat man das Ergebnis.

So einen Aufbau (und ich glaube nicht an SUMMEWENN weil ich 365 Wenns erfassen muss) jage ich durch VBA und gut ist (eine serielle CSV müsste ich ähnlich abfrühstücken).

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
steve1da schrieb:
Hola,

markier die Werte die gefärbt werden sollen. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

=SUMMEWENN($A$1:$A$9;A1;$B$1:$B$9)>=10

Jetzt werden die Tage markiert, an denen mehr als 10 Stunden angefallen sind. Da du keine Ausnahmen aufgezählt hast, wird alles zur Arbeitszeit gerechnet.
Gruß,
steve1da

Vielen Vielen Dank. So passt es wie ich es mir gedacht hab!

Warum nicht völlig banal Autofilter auf die Tabelle hauen und bei der Arbeitszeit-Spalte dann den Filter auf 10h+ setzen?

Sorry, ich hab gar nicht gesehen (bin anscheinend noch im Tiefschlaf), dass es für ein Datum mehrere Zeilen gibt... Da würde ich dir als erstes empfehlen, die Datenhaltung zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@ CN8 & Tarkoon

ich kann eure Darlegung in keiner Weise nachvollziehen. So wie die Daten hier einzeln aufgeführt (atomisiert) werden ist es aus meiner Sicht optimal und absolut Excel- bzw. DB-gerecht. Aber vielleicht habe ich euch auch falsch verstanden, denn wenn ich beispielsweise Umsätze eines Tages in eine Liste "packe" sind das natürlich auch mehrere Zeilen, selbst wenn ein Kunde mehrfach bestellt.

Mein Lösungsansatz: PivotTable. Datum in Zeilen, Stunden in Werte. Und Gut ist es.

@ TE: Vielleicht liegt es dir nicht, sinnvolle Begriffe in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben. Aber die Muster-Datei spricht schon für ein hohes Maß an Faulheit, Ignoranz oder Dummheit. Keine Überschriften, keine Erklärungen, was berechnet werden soll und was nicht (nicht jeder liest den ganzen Schwall vorher), kein händisches Muster-Ergebnis. Und: Unwissen <> Dummheit, denn auch dir steht es frei, dass du dich erst einmal mit ~ 50-100 Beiträgen im Forum beschäftigst, um so einige Grundlagen dessen zu erkennen, was Helfer prinzipiell erwarten.

So, und jetzt darfst du auch diesen Beitrag/mich melden...

Zuletzt bearbeitet:
GunMum schrieb:
@ CN8 & Tarkoon

ich kann eure Darlegung in keiner Weise nachvollziehen. So wie die Daten hier einzeln aufgeführt (atomisiert) werden ist es aus meiner Sicht optimal und absolut Excel- bzw. DB-gerecht. Aber vielleicht habe ich euch auch falsch verstanden, denn wenn ich beispielsweise Umsätze eines Tages in eine Liste "packe" sind das natürlich auch mehrere Zeilen, selbst wenn ein Kunde mehrfach bestellt.

Mein Lösungsansatz: PivotTable. Datum in Zeilen, Stunden in Werte. Und Gut ist es.

@ TE: Vielleicht liegt es dir nicht, sinnvolle Begriffe in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben. Aber die Muster-Datei spricht schon für ein hohes Maß an Faulheit, Ignoranz oder Dummheit. Keine Überschriften, keine Erklärungen, was berechnet werden soll und was nicht (nicht jeder liest den ganzen Schwall vorher), kein händisches Muster-Ergebnis. Und: Unwissen <> Dummheit, denn auch dir steht es frei, dass du dich erst einmal mit ~ 50-100 Beiträgen im Forum beschäftigst, um so einige Grundlagen dessen zu erkennen, was Helfer prinzipiell erwarten.

So, und jetzt darfst du auch diesen Beitrag/mich melden...

Nein Nein dein Beitrag melde ich nicht. Die Datei ist ja lediglich für mich. Ich weiss was ich eingetragen hab, was wo hin kommt. Von daher brauche ich das auch nicht. Und die Musterdatei ist auch nur ein Muster. Ein Datum , Zeiten etc. sind auch erkennbar. Da das auch mein erster Beitrag hier in der Art und weise ist, und ich sonst hier auch nicht lese war mir nicht bekannt, dass es wie z.b. beim idealen Gaming PC ein bestimmtes Muster geben muss für meine Musterdatei.

Interessant wäre, mit welchen Suchbegriffen zu es gefunden hättest. Ich habe recht, wie soll ich sagen, einfallslos einfach Excel Stundenberechnung verschiedene Tage oder ähnliche Begriffe gegoogled, da ich wie ich schon mehrmals auch geantwortet habe, absolut keinen richtigen Ansatz für mich hatte.

Erst einmal zu den Suchbegriffen: excel automatisch nach größe filtern bringt ~410.000 Ergebnisse. ;)

Du hast geschrieben:
normalerweise komm ich mit Excel klar
was mich (und eventuell auch die anderen Helfer) daran denken ließ, dass du einigermaßen Basis-Kenntnisse in Excel hast. Und dazu gehört, dass es Excel ziemlich egal ist, was DU weißt. Excel nutz Überschriften in Listen nicht nur, damit Anwender oder Helfer den Inhalt definieren können. Und dass in der Spalte_B ganz normale Zahlen stehen spielt bei der Suche auch eine Rolle, denn es ist durchaus ein Unterschied, ob du 6:00 suchst oder 6 (Stunden); 6:00 ist für Excel nämlich eine andere Schreibweise für 0,25 (1/4 Tag).

Ansonsten: Es mag heutzutage nicht mehr "in" sein, sich in einer fremden Umgebung erst einmal umzusehnen bevor ich auf mein Ziel zusteuere aber da die meisten Helfer doch etwas älter sind, kann das keineswegs schaden ... Und von meinem Sohn weiß ich, dass es auch beim Gaming Spielregeln gibt (im doppelten Sinne des Wortes), die zum Erreichen des Ziels mehr als hilfreich sein können.

Ich habe noch nie eine Pivot-Tabelle verwendet.
Vermutlich deswegen nicht, weil ich sie auf fertige Daten ansetzen würde, nicht aber auf solche offenbar laufenden Eingänge.
365 (366…) laufende Zeilen mit Formeln bewehrt kann ich einmal grundeinrichten und fülle dann aus. Und an SUMMEWENN glaube ich erst wenn ein Runterziehen alle »unterschiedlich starken Tage« in einem Rutsch korrekt erfasst.

CN8

Nun ja, wenn ich eine Liste als "Intelligente" Tabelle (ListObject) formatiere, habe ich dank des dynamischen Wachstums und immer gleichen Bereichsnamens für meine auszuwertenden Daten zum Zeitpunkt der Auswertung auch so etwas wie "fertige" Daten; OK, ich muss eventuell in der PivotTable Aktualisieren anklicken, aber das ist oft das kleinere Übel ... (Und btw: PT sind derzeit auch nicht gerade meine erste Wahl, aber immerhin für sehr viele Anwender verfügbar und recht flexibel.)

GunMum schrieb:
Erst einmal zu den Suchbegriffen: excel automatisch nach größe filtern bringt ~410.000 Ergebnisse. ;)

Du hast geschrieben: was mich (und eventuell auch die anderen Helfer) daran denken ließ, dass du einigermaßen Basis-Kenntnisse in Excel hast. Und dazu gehört, dass es Excel ziemlich egal ist, was DU weißt. Excel nutz Überschriften in Listen nicht nur, damit Anwender oder Helfer den Inhalt definieren können. Und dass in der Spalte_B ganz normale Zahlen stehen spielt bei der Suche auch eine Rolle, denn es ist durchaus ein Unterschied, ob du 6:00 suchst oder 6 (Stunden); 6:00 ist für Excel nämlich eine andere Schreibweise für 0,25 (1/4 Tag).

Ansonsten: Es mag heutzutage nicht mehr "in" sein, sich in einer fremden Umgebung erst einmal umzusehnen bevor ich auf mein Ziel zusteuere aber da die meisten Helfer doch etwas älter sind, kann das keineswegs schaden ... Und von meinem Sohn weiß ich, dass es auch beim Gaming Spielregeln gibt (im doppelten Sinne des Wortes), die zum Erreichen des Ziels mehr als hilfreich sein können.

Du tust so, als wäre ich ein kleines Kind. Da es aber hier keine Spielregeln gibt, wie ich auf das "Ziel zusteuere" , hab ich diese auch nicht zu befolgen. Ich hab das ganze so gut es ging versucht anfänglich zu erklären. Wenn fragen kamen, habe ich sie so gut und in dem besten deutsch was ich kann versucht zu beantworten.

Und ich will nicht excel automatisch nach größe filtern. Ich will meine Zeiten automatisch für einen Tag zusammenrechnen und bei über 10h markieren lassen. Deswegen suche ich nicht nach größe filtern.

Vielleicht hab ich meine Excel Kenntnisse überschätzt, dass kann sein. Aber ich kann zumindest damit umgehen, als Beispiel habe ich meinen Gewinn bei meinen Aktien berechnen lassen inkl. automatische Umrechnung der jeweiligen Umtauschkurse für mehrere Währungen mit Gebühren. Ich dachte das reicht um nicht ganz als Ahnungslos hingestellt zu gelten. Aber anscheinend habe ich da falsch gedacht.

Zurück
Oben