Excel Investierten Betrag in einer anderen Zelle berechnen

Christian98

Ensign
Hallo,

mir ist es schwer gefallen eine passende Überschrift zu finden.

1614467262124.png

Zur Erklärung, ich möchte Käufe und Verkäufe an der Börse in diese Exceltabelle eintragen, habe sie der einfachheitshalber für euch abgespeckt.

Nun zum Problem.
  • Ich trage die Beträge der Käufe als auch der Verkäufe in der Spalte Investiert ein (Eingezahltes und herausgenommenes <- "mit Gewinn bzw. Verlust" Geld)
  • Die Stückzahlen werden in die Spalte Anzahl eingetragen (Eingezahlt als positive Zahl und herausgenommen als negative)

Nun möchte ich in der Spalte "Investiert herausgenommen" die Beträge ermitteln, für die genau die herausgenommene Stückzahl gekauft wurde um den genauen Gewinn/Verlust des Verkaufes auszurechnen. (Zu beachten ist hierbei, dass im Beispiel der Betrag in der Gelben Zelle Falsch wäre, da da auch der Betrag hinzuaddiert wird, der später verkauft wird, der hinzuaddierte Betrag sollte dann in der Braunen Zelle stehen, da ja auch da 1 Stück verkauft wurde.)

Bei Aktien gilt, was zuerst gekauft wird, wird auch wieder zuerst verkauft, ich bekomme es einfach nicht hin, dass das funktionieren würde.

P.S. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Anhänge

Meinst du mit herausgenommen verkauft oder Verlust? Ich kann deiner Ausführung leider nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Muss samez zustimmen, es wäre sehr hilfreich wenn du eine einheitliche Wortwahl und nur "verkaufen" und "kaufen" nutzt.

Eine Beispieltabelle mit richtigen werten wäre da auch hilfreich.

Mach dir mehrere Tabs und pro Wertpapier eine Tabelle. Dann kannst du immer die vorherige Zeile als Ursprungsquelle nehmen.

Und dann eine Gesamttabelle wo du Dir dann nur die akuellen Werte holst.

Samez schrieb:
Meinst du mit herausgenommen verkauft oder Verlust? Ich kann deiner Ausführung leider nicht folgen.
@Bonanca
@Suxxess

Hier ein Beispiel, es ist jedoch sehr schwierig in Textform zu erklären.

1614514642324.png

• Die Grünen Zeilen sind Einkäufe
  • Die Roten Zeilen sind Verkäufe

Spalte Name:
  • Enthält den Namen des Unternehmens
  • Enthält die Reihenfolge der Einkäufe/Verkäufe hier von 1 bis 5 (1 war der erste Kauf)

Spalte Transaktionen:
  • hier trage ich händisch die Geldbeträge der Einkäufe ein
  • hier trage ich händisch die Geldbeträge ein, die ich bei einem Verkauf erhalte, dieser Geldbetrag enthält sowohl den Betrag für den ich die Verkauften Stück gekauft habe als auch den Gewinn/Verlust

Spalte Anzahl:
  • hier trage ich händisch die Stückzahl der Einkäufe ein
  • hier trage ich händisch die Stückzahl der Verkäufe ein <- mit einem Minus vor der Zahl

Spalte Kurs:
- Rechnet aus, wie viel eine Aktie beim Einkauf gekostet hat

Nun zur Spalte um die es mir geht -> "Vom Investment wieder verkauft"
- hier soll ausgerechnet werden, wie viel die verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben.

Im Beispiel:
Beim ersten Verkauf (Zeile mit Nummer 3)
- Es wurden 2 Stück Verkauft (zu sehen -2 in Spalte "Anzahl")
-> Hier wird 1 Stück des ersten Einkaufs genommen (Zeile mit Nummer 1) - da ja beim ersten Kauf nur 1 Stück gekauft wurde -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 10€ = 10€
-> Da jedoch 2 Stück verkauft wurden, muss noch ein Stück des 2. Einkaufes (Zeile mit Nummer 2) hinzuaddiert werden -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 20€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 10€ + 20€ = 30€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 3) ein Wert von 30€ stehen

Beim zweiten Verkauf (Zeile mit Nummer 5)
- Es wurden 5 Stück verkauft (zu sehen -5 in Spalte "Anzahl")
-> Hier werden vom ersten Einkauf (Zeile mit Nummer 1) 0 Stück genommen, da das eine Stück ja schon früher verkauft wurde
-> Vom 2. Einkauf (Zeile mit Nummer 2) können nur noch 4 Stück genommen werden, da ja auch hier schon ein Stück bereits früher verkauft wurde -> 4 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 80€
-> Nun fehlt jedoch immer noch ein Stück
-> Somit muss 1 Stück vom 3. Einkauf (Zeile mit Nummer 4) hinzuaddiert werden. -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 15€ = 15€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 80€ + 15€ = 95€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 5) ein Wert von 95€ stehen

Was ist das Ziel hinter dem Ganzen:
-> Es soll eine weitere Spalte geben, in der die realisierten Gewinne/Verluste stehen
Durch das man in der Spalte "Vom Investment wieder verkauft" ermitteln können sollte wie viel die Verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben kann man ausrechnen lassen wie viel Gewinn bzw. Verlust man gemacht hat.

Beim 1. Verkauf
-> die 2 verkauften Stück haben beim Einkauf 30€ gekostet
-> die 2 verkauften Stück konnten für 40€ verkauft werden
=> 40€ des Verkaufes - 30€ des Einkaufes = 10€ Gewinn

Beim 2. Verkauf
-> die 5 verkauften Stück haben beim Einkauf 95€ gekostet
-> die 5 verkauften Stück konnten für 100€ verkauft werden
=> 100€ des Verkaufes - 95€ des Einkaufes = 5€ Gewinn

Es wird jedoch in Zukunft mehr als 2 Verkäufe und 3 Einkäufe geben, weshalb mir diese Funktion sehr viel weiterhelfen würde.

P.S. ich hoffe es ist nun verständlicher, habe mir echt mühe gegeben es so gut wie möglich zu erklären.

Die Excel Datei im Anhang enthält die Tabelle des Screenshots.

Habe noch was vergessen, in der Tabelle werden mehrere Unternehmen stehen, weshalb es ganz vorne, eine Spalte mit der ISIN gibt, somit kann mit der Summenwenns Funktion ermittelt werden, welche Transaktion zu welchem Unternehmen gehört.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich glaube, ich habe dein Problem verstanden, sehe aber mit Excel und den reinen Zellenformeln kaum Möglichkeiten, dies in der Art und Weise zu bewerkstelligen.

Ist dein "vom Invest wieder verkauft" wirklich so relevant? (bzw die Reihenfolge über Kauf/Verkauf, kenne mich diesbezüglich am Markt nicht aus)

Eine einfache, aber andere Art der Erfassung und Auswertung, ist eine 2 geteilte Tabelle (links "Einkauf, rechts Verkauf") und einfach sie Aufsummierung aller Spalten. Also der Ausgaben, Einnahmen und gekaufte/verkaufte Anteile.
Man bekommt also die Übersicht der Gesamten Invest/Erlöse und wie viele Anteile man noch hält. Über den aktuellen Kurs ergibt sich der noch mögliche Gewinn oder eben Verlust.
1614590042861.png

Die von dir gezeigte Variante lässt sich ggf. mit VBA umsetzen.

Erweiter, auf mehrere Firmen/was auch immer eben in dieser Darstellung
1614591889628.png

den aktuellen Kurs müsste man rechts eben vorgeben (oder automatisch online abholen), über die Invests und Verkäufe und die noch vorhandenen Anteile mit dem jeweiligen Kurs ergibt sich eben ein Gesamtpotential. Wenn Kurs*Anteile die Differenz aus Invest und Erlös nicht überteigt, kann das eben auch negativ sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @spcqike

danke für deine Antwort, das "vom Invest wieder verkauft" wäre ist in meiner Tabelle wichtig, dass der Investierte Betrag beim Verkauf direkt wieder abgezogen werden kann.

Du hast mir dennoch weitergeholfen, werde mal schauen, wie ich es anpassen kann, ggf. kann man es ja so lösen, dass es nur eine Zelle gibt, in der der gesamte realisierte Gewinn eines Unternehmens steht. Und nicht auch noch wie viel Gewinn/Verlust man direkt pro Verkauf gemacht hat.

Ein Problem, was ich jedoch dann bekommen werde, dass ich den jährlichen Gewinn/Verlust dann nicht mehr berechnen kann.

Christian98 schrieb:
Ein Problem, was ich jedoch dann bekommen werde, dass ich den jährlichen Gewinn/Verlust dann nicht mehr berechnen kann.

Kann man den überhaupt berechnen? Solange keine Zahlung raus geflossen ist kann man potentiell noch alles verlieren. Der Kurs kann immer auf 0 sinken.

jährliche Gewinne kann man berechnen wenn etwas verkauft wird. Dann muss man die Auswertung eben anders fahren. Bspw mit einer pivot Tabelle und das Datum des Kaufs oder Verkaufs eben mit berücksichtigen.

spcqike schrieb:
Kann man den überhaupt berechnen? Solange keine Zahlung raus geflossen ist kann man potentiell noch alles verlieren. Der Kurs kann immer auf 0 sinken.

jährliche Gewinne kann man berechnen wenn etwas verkauft wird. Dann muss man die Auswertung eben anders fahren. Bspw mit einer pivot Tabelle und das Datum des Kaufs oder Verkaufs eben mit berücksichtigen.

Ich hole mir regelmäsig aktuelle Aktienkurse per CSV in die Exceltabelle, somit wird die exceltabelle immer wieder aktualisiert und ich habe es so gemacht, das auch der potentielle Gewinn/Verlust pro Jahr und im laufenden Jahr angezeigt wird. Zudem habe ich eine Spalte, die die realisierten Gewinne/Verluste anzeigt.

Mit Realisierte Gewinne/Verluste sind die Gewinne und Verluste der Aktien gemeint, die ich schon verkauft habe.

P.S. Die Excel, die ich hochgeladen habe ist nur ein Teil der gesamten Tabelle, da ich dinge weckgelassen habe, die für meine Frage unrelevant sind. Da es sonst noch komplizierter wird alles zu erklären.

Zurück
Oben