Excel komplizierte Konsolidierung - Wie mache ich das?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich habe folgendes vor: Es soll eine Tabelle geben in der in einer Liste folgendes steht:
Datum - Projekt - Mitarbeiter - Stunden

Es soll hier eingetragen welchen welcher Mitarbeiter an welchem Projekt wie viel gearbeitet hat. Z.b. am 01.01.2011 5 Stunden an Projekt A und 2 an B.

Am Ende soll daraus eine Übersicht erstellt werden aus der hervorgeht welcher Mitarbeiter wie viel Zeit an welchem Projekt verbracht hat.

Wie mache ich sowas am dümmsten? Habe mit konsolidierung überlegt aber da bekomme ich das ja nur hin entweder mit mitarbeiter und stunden oder projekt und stunden aber nicht zusammen. Weiß jemand wie ich meine und wie ich das machen kann?

Vielen Dank !!!

Du musst für jedes Datum jeden Mitarbeiter mit seiner Stundenanzahl einzeln in eine Zeile eintragen. Dann kannst Du am unteren Ende einfach mit einer Wenn-Funktion für jeden Mitarbeiter/Projekt getrennt zusammen addieren lassen (je Auswertung eine Zelle/Zeile).

Ich würde Dir auch zu SUMMEWENN raten.

Du willst ja im Ergebnis eine Liste haben, die so strukturiert ist:

Mitarbeiter a:
--- Projekt z: n Stunden
--- Projekt y: m Stunden
usw.

Mitarbeiter b: ...

und / oder

Projekt a:
--- Mitarbeiter z: n Stunden
--- Mitarbeiter y: m Stunden
usw.

Projekt b: ...

Beides geht und am einfachsten mit SUMMEWENN.

Wenns komplizierter wird, dann schau Dir auch die Formeln SVERWEIS, WVERWEIS und SUMMENPRODUKT mal an. Letztere ist aber schon recht schwierig zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten. Werde mal gucken wies passt, also SUMMEWENN funktioniert, ist halt schade dass man dann für jeden Mitarbeiter und jedes Projekt eine neue Funktion machen muss, bei Konsolidierung war das ja einfacher :) auch wenn sich mal was ändert...aber probiere es mal mit den genannten FUnktionen :)

Hallo homer092,

falls Ihr das Projektmanagement dauerhaft betreiben wollt,
empfiehlt sich ein darauf spezialisiertes Programm.

Kostenlos ist z.B. streberPM (es gibt noch viele andere).
Dies würde auf einen Server installiert und dann per Browser aufgerufen werden.

knoxyz

Zurück
Oben