Excel: Konsolidieren von zwei Spalten

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Excel. Ich habe eine Liste mit Ausgaben und Einnahmen und dazu jeweils eine Kategorie mit Unterkategorie.

Nun sollen die Summen der Einnahmen und Ausgaben für die jeweiligen Kategorien gebildet werden.

Also z.B. Kategorie Büromaterial, Unterkategorie Papier und eben die Einnahme und Ausgabe dazu addiert. So, dass ich am ende jeden Eintrag nur noch 1x habe und dazu die Summe der Einnahmen und Ausgaben.

Wie kann ich das machen? Die Tabelle ist so aufgebaut:

Datum | Ausgabe | Einnahme | Kat1 |Kat2 | Bemerkungen | Konto | Nr

Für die Konsolidierung wichtig sind ja nur die Spalten B,C,D,E.

Danke schonmal für Tipps ich komme selbst mit allen Anleitungen nicht weiter bisher.

Wie weit willst du es denn zusammenfassen?
Je Oberkat (Kat 1) - also nur eine Summe für jede Kat1 - oder je Subkat. (Kat2)?

Können gleiche Subkat. auch in unterschiedlichen Kat auftauchen??

Kat 1 - Subkat 1

und

Kat 3 - Subkat 1

Oder sind die Subkat. immer nur in der jeweiligen Kat. enthalten?

@
TIPP:
ALLE MS Officeprogrammme haben einen Assistenten, F1 oder Hilfe für Texteingabe ReOben. Benutz den einmal, da wird dir geholfen.

ja können auch doppelt auftauchen also in verschiedenen Kategorien gleihe unterkategorien wenn mich nicht alles täuscht.

Und ja, ich weiß, dass es ne Hilfe gibt aber die hat mir nicht geholfen, ich kann das ansich ja aber eben nur mit einer Kategorie und niht mit Subkategorien.

Woher soll er wissen nach was er in der Hilfe suchen soll, wenn er nicht weiß nach was er suchen soll???

Also dann stelle eine Übersicht auf in dem alle Varianten die aufkommen können vorkommen:
Kat 1 - Sub1
Kat 1 - Sub2
Kat 1 - Sub3
Kat 2 - Sub4
Kat 2 - Sub5
Kat 3 - Sub1
Kat 3 - Sub6

etc...

Dann kannst du mittels SummewennS summieren wenn BEIDE Kat. übereinstimmen.

Schau dir mal die Funktion Summewenns an. Die dürfte genau das machen, was du willst.

Sagte ich doch bereits ;)

Ja, ich war etwas langsam mit dem Posten, weil ich vorher noch ausprobiert habe.

also habe es jetzt versucht eine Liste mit einigen der Einträge zu erstellen

A | B |C
Kategorie | Sub | Betrag

Und in Betrag die Formel verwendet:
=SUMME(WENN((Tabelle1!D:D=A9)*(Tabelle1!E:E=B9);Tabelle1!B:B))

aber da kommt immer 0 raus. Wo liegt denn mein Fehler?

Tabelle 1 ist die mit den Daten, in D steht Kategorie in E Subkategorie und in B der jeweilige Betrag.

Was mache ich denn falsch?

Danke !

Zurück
Oben