Excel: Kopieren über rechte Maustaste nicht mehr möglich

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem.
Zunächst konnte ich in Excel kein Drag & Drop mehr ausführen sowie eine Reihe runterziehen. Dieses Problem konnte ich recht schnell beheben, weil ich erkannt habe, dass in den Optionen der Hacken bei Drag & Drop raus war - warum auch immer.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in Excel keine Zellen mehr kopieren kann. Ich kann zwar noch mit dem Befehl Strg + C oder X arbeiten, aber wenn ich rechte Maustaste drücke kann ich Ausschneiden und Kopieren nicht mehr verwenden.

Wisst ihr warum und wie ich das Problem beheben kann?

Excel neu installieren?
Also passiert einfach nix wenn du den Eintrag im Kontextmenü anklickst?
Geht das in aneren Programmen noch?

Wenn ich das Kopieren Menü in Word oder PowerPoint aufrufe, ist die Funktion nicht ausgegraut - sprich ich kann es verwenden.
Ich kann den Eintrag im Kontextmenü gar nicht auswählen, weil er ausgegraut ist. Wenn ich versuche darauf zu klicken, funktioniert nichts.

Echt seltsam. Ich bleibe bei einer schnellen Neuinstallaion ;)

Eine Neuinstallation von Excel wird das Problem nicht beheben, das hört sich nach einer "versaubeutelten" Excel.xlb bzw Excel.qat (Angepasste Ribbonbar (.xlb) bzw Schnellstartmenü (.qat) an. Die würden bei einer Deinstallation NICHT gelöscht werden, im Gegenteil, bei der Neuinstallation würde Excel diese Dateien wiederfinden und versuchen, die Einstellungen daraus zu laden.

Von daher wäre mein Quick-and-Dirty-rat: Besorg dir von einem fuktionierenden Rechner die xlb. die befindet sich Standardmäßig unter:

C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Excel