[Excel] Leere Zellen nicht berechnen

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab mir jetzt eine Tabelle gemacht zum ausrechnen von Stunden, das Problem ist nur dort wo ich halt noch keine Zeiten eingetragen hab (weil der Tag noch nicht war), dann gibt er halt hinten in der Zelle tausende Rauten aus. Wie kann ich das unterbinden?

MfG

Mit einer Wenn-Funktion:
=WENN(A1="";"";Rechnung)​
D.h. solange die Zelle A1 (bzw. halt deine Zelle in der noch nichts steht) leer ist, soll nichts "" ausgegeben werden, ansonsten halt deine Berechnung oder was du machen willst.

Anhänge

• arbeitszeit.jpg
    arbeitszeit.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 2.019
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(A1<>"";hier deine Berechnung;"") bzw
=WENN(A1<>0;hier deine Berechnung;"") oder wenns komplizierter sein muss
=WENN(UND(A1<>"";A2<>"");hier deine Berechnung;"") bzw.
=WENN(UND(A1<>0;A2<>0);hier deine Berechnung;"")

... wobei A1 als Beispiel für eine Zelle dient, die du als Grundlage für deine Berechnung heranziehst. Mit Hilfe dieser Wenn-Klausel wird nur eine Berechnung durchgeführt, wenn die Daten dazu vorhanden sind. Die Wenn-Und Kombination ist zu verwenden, wenn für eine erfolgreiche Berechnung mehrere Werte existieren müssen.

Letztes Mal hat Mr. Snoot mich mit einer Lösung beschämt, darum muss ich jetzt einmal nachlegen :)

Also, in A1 steht die Startzeit, in B1 die Endezeit und in C1 soll das Ergebnis erscheinen, wenn Spalte A und B ausgefüllt sind. Dann kommt in C1 diese Formel:
Code:
=N(B1)-N(A1)
Und die Formatierung der Zellen ist wichtig!
Format>Zellen>Benutzerdefiniert hh:mm;; oder [h]:mm;;, wenn es mehr als 24 Stunden werden. Die beiden angehängten Semikola sind dafür verantwortlich, dass weder Negativwerte noch Nullwerte angezeigt werden.

Zurück
Oben