Excel, letzte belegte Spalte ermitten

PMH1

Cadet 3rd Year
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Hallo da draußen,

ich möchte gern in einer Excel-Tabelle die letzte belegte Zeile ermitteln (die Spalte "A" ist immer belegt).
Ich möchte hier die Spalte A1:A9999 (z.B.) durchsuchen und dann den Zellen-Wert von "A???" (also der letzten belegten Zeile) nun in eine Zelle "B1" (z.B.) wegschreiben.

Frage 1: gibt es hierfür eine einfache Formel (die ich dann in "B1" einstellen würde) und wie sieht die aus
Frage 2: statt dessen, wie würde hier das VBA-Macro aussehen

Ich bin zu doof hierfür :( .Wer kann mich schlau machen?

Danke, danke schon mal im Voraus.

Gruß
 
so könnte es gehn:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL2(A:A)-1;0)

EDIT: Vorrausetzung dafür ist das zwischen 2 befüllten Zeilen kein Leer-Wert vorhanden ist. Sprich wenn A1 und A3 befüllt ist, darf A2 nicht leer sein.
 
Also willst du die letzte belegte Zeile haben, nicht die Spalte?
Und dann willst du den Zellwert in B1 kopieren? Oder was genau heißt "wegschreiben"? Aussschneiden wär auch nicht groß anders.
Zum Kopieren in B1:
Code:
Cells(2, 1).Value = Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Value
In diesem Thread findest du vllt. auch sonst noch was Nützliches dazu.
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hab' mich unklar ausgedrückt !:freak:

Ich möchte gerne die letzte belegte Zeile ermitteln und dan den Wert der Spalte "Ax" in diese Zeile.
Es darf aber nur der Bereich "A1:Axxxx" durchsucht werden.
Die Zellen-Position (z.B. A157) der letzten belegten Zeile (nur "A1:Axxxx" durchsuchen) möchte ich in eine Zelle (z.B. B447) als Zahl scheiben.
Hintergrund: mit dieser Zahl möchte ich weiterarbeiten; z.B. um mir Ergebnisse aus der letzten belegte Zeile in ein anderes Excel-sheet zu ziehen.

Auch Danke vorab

Gruß

PS die erste Antwort bringt mir das Ergebnis: 41557 (????)
 
Evt. muss du den Bereich A:A auf A1:AXXXX anpassen, eh nach dem ob nach AXXXX noch Werte eingetragen wurden.
 
Wenn du das in Zelle B447 haben willst, dann machst du halt:
Code:
Cells(447, 2) = "A" & Cells(10000, 1).End(xlUp).Row
Das wäre dann die Zellenposition mit Buchstaben vorne dran, also genaugenommen ein String, keine Zahl.
 
Hier eine Matrixformel.
Nach dem Eingeben nicht mit ENTER sondern mit der Tastenkombination STRG + SHIFT + ENTER bestätigen.
Dadurch solltest du dann geschweifte Klammern sehen.

Code:
=INDEX(A1:A9999;MAX(WENN(A1:A9999<>"";ZEILE(A1:A9999))))
 
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