EXCEL - List nach Artikel und Menge

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Aktuell bräuchte ich mal wieder jemanden der fit in Excel ist. Ich möchte aus einer Liste eine Art Top10 Report ziehen.

Spalte A
Herkunftsländer

Spalte B
Artikel

Spalte C
Anzahl

Die Liste müsste wie folgt aufgebaut sein.
1. Unterteilt nach Sorte
2. Sortiert nach Anzahl
3. Herkungsland

Heisst
Ich würde gerne wissen welche Anzahl vom selber Artikel aus welchen Herkunftsland kommt.

Tomaten
Spanien - 10
Marroko - 8
Italien - 7
Deutschland - 2

Äpfel
Deutschland - 9
Schweiz - 8
Österreich - 6

etc.

Falls nötig kann ich auch gerne mit mehreren Sheets arbeiten.

Anfangsliste enthält wie oben gesagt einfach alle Daten

Die Top10 Liste sollte jeweils die 10 Grössten pro Artikel enthalten

Vielen Dank euch schon mal

Das funktioniert ganz einfach mit einer PivotTabelle:

Alles Markieren, Einfügen Pivot Table, Felder auswählen, fertig

Dafür gibt es den Filter. Kannst Du über "Start --> Sortieren und Filtern --> Filtern" aktivieren. Bei TTop 10" kannst Du auch z.B. die obersten oder untersten 20 auswählen.

770355

Ergänzung ()

@DaX.at ne Pivot ist ja schon bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen

danke euch. was ich wohl vergessen habe zu erwähnen. Ich zieh eine Liste mit den Angaben.

Die Top10 Liste ist bereits vorformatiert, was bedeutet ich sollte die Werte von dem Exportfile in die Top10 Liste einfügen können ohne neu zu Formatieren. und wenn es nur 5 Produkte hat anstelle 10 dann trotzdem dann eben nur die 1-5 abfüllen und 6-10 leer lassen
Ergänzung ()

was ich noch vergessen habe. Die export liste zeigt die Länder vercoded. Um dies zu entschlüsseln respektive es einfach zu verstehen zu machen habe ich ein sheet welche das Land zu dem Code linket

Sheet Länderübersicht
Spalte A
Land
Spalte B
Code

Zuletzt bearbeitet:
Als Formel gibt es KGRÖSSTE(Matrix;k) womit man das k. größte Element findet. Für k=1 also das Maximum in der Liste und für k=AnzahlElemente das Minimum.
Mittels SVerweis oder Index/Vergleich kann man dann noch den Artikel nachziehen. Problematisch ist hier nur, wenn es mehrere Elemente mit derselben Anzahl gibt.

ERGÄNZUNG
Schau dir das mal an:
https://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/

Du willst das so haben, oder?

770364

770366

Alchemist schrieb:
Als Formel gibt es KGRÖSSTE(Matrix;k) womit man das k. größte Element findet. Für k=1 also das Maximum in der Liste und für k=AnzahlElemente das Minimum.
Mittels SVerweis oder Index/Vergleich kann man dann noch den Artikel nachziehen. Problematisch ist hier nur, wenn es mehrere Elemente mit derselben Anzahl gibt.

Das ist Kanonen auf Spatzen :D Die PivO hat glaub ich 20 Sekunden gedauert.
Und Du filterst so ja nur die größten Einzelbestellungen / Lieferungen heraus. Er möchte aber, glaube ich, die Gesamtmenge haben.

@1stSlave

Ist die Anzahl der Lieferungen auch relevant?

Also

Bananen;

Deutschland 100 Stk; 2 Lieferungen
Schweiz: 80 Stk; 1 Lieferung

Frage, da mit jedem Vorgang im Betrieb einmalige Prozesskosten anfallen. Und im o.g. Fall die Schweizer mit der größeren Einzel-Liefermenge eventuell doch der günstigere Lieferant wären.

/ Machen wir hier mal BWL und Excel- Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
lol, also ich hab die Liste mit Sheets und Formeln hinbekommen. Danke euch

Zurück
Oben